Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2008 um 17:24) ist von Flitzebogen.

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage bezüglich meiner Softair.

    Wenn ich den Akku einlege und abdrücke hört man beim Motor ein "klack". Aber es tut sich nichts. Es kommt keine Kugel heraus.
    Der Akku wird dabei sehr heiß!!

    Woran kann das liegen.
    Ist das ein Gearjam?

    Wenn ja wie kann ich das beseitigen? Wenn ich die Gearbox ausbaue?

    Danke schon mal für eure Antworten!!

    Mfg Thorsten

  • Was für ein Hersteller? Wenn es Both Elephant ist, laß sie zu und häng sie an die Wand, ehrlich!

    Mutmaßen, was jetzt genau der Fehler ist, ist müßig. Ist es ne 0,5er, könnte Fullauto den Jam beheben. Ansonsten erst mal den Akku voll laden.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Also ich kann nur mutmaßen, aber wenn der Akku dabei sehr heiß wird könnte es sein dass du irgendwo einen Kurzschluss drin hast... sowas hat mein Physiklehrer glaub ich vor langer zeit mal erzählt ;)

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Blahhh..es hat Klack gemacht -> schlecht gemutmaßt, nix Kurzschluß! Der Motor möchte drehen, aber er kann nicht, weil nicht genug Leistung da ist!
    Läßt zwei Schlüsse zu: Entweder Akku fast entladen (oder Akku kaputt) oder mechanisch was verklemmt (Gearbox fast ganz aufgezogen[JAM] oder Gears im Eimer).

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (16. August 2008 um 14:42)

  • Ja Sorry, ich halt schon meine unwissende Klappe,
    ich wollte ihm nur helfen, Fehlerquellen auszuschließen. Und wenn der Akku dabei heiß wird kann er nicht entladen sein, er muss ja irgendwie Ladung haben um heiß werden zu können.

    Und mein Physiklehrer war soweiso nur gut darin, dinge in die Luft zu sprengen...

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Der Hersteller ist ASG

    Danke schon mal für die Antworten!! :)

    Hab den Akku beim ersten mal glaub ich zu kurz geladen. ca. 3 Stunden.

    Da ist dann gar nichts gegangen(eben nur ein klack, aber nicht so wie beim Dauerfeuer nur ein einzelnes klack bei jedem Abdrücken).

    Hab dann den Akku ca. 5,20 h geladen.
    Dann hat es funktioniert. Aber nur ganz kurz. Zuerst ohne Kugeln.
    Dann wollte ich es mit Kugeln probieren, aber nichts.

    Hab dann ca. 5 min gewartet. Dann ging es plötzlich...
    Aber nicht lange. ca.10-15 Kugeln.

    Heute am Nachmittag hab ich den Akku 4,30h geladen und dann es hat funktioniert.

    Hab dann ca 1 stunde lang geschossen und jetzt hab ich wieder das gleiche Problem.

    Wieder nur ein klack und der Akku wird heiß.

    Könnte es daran liegen das ich den Akku umbegracht habe, weil ich ihn beim 1. mal zu kurz geladen hab und dieser nicht mehr genug Spannung erzeugen kann?

    Wenn ich mir einen neuen Akku zulege sollte das ja eigentlich kein Problem mehr sein oder?
    Denn am Motor kann es ja glaub ich nicht liegen, sonst wäre er vorher nicht gegangen!!

    Danke schon mal für die Hilfe!!

    Mfg Thorsten

  • Dein Akku ist von Haus aus mist wie es Aussieht, besorg dir mal einen anderen ;)


    Achja ich bin mir zwar nicht sicher da ich das Teil nicht kenne aber meinste nicht ASG steht für Air Soft Gun und BE also Both Elephant ist der Hersteller? Softair ist nunmal leider nichtmehr meine Welt sorry wenn das zweite eben mist war.

  • Hallo Thorsten90,
    viele mAh hat dein Akku ?
    Was für ein Typ ist das (NiCd, NiMH)
    Was steht auf deinem Ladegerät (Spannung V, Strom mA , Leistung W od. VAH)
    Wenn es kein Schnell ladegerät ist sind auch 5 Stunden zu wenig.
    Ich weiß nicht wie oft Du ihn geladen hast.
    Ein NiCd ist z.b. empfindlich falsche Laden .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo

    *) mein Akku hat 700 mAh
    *) Es ist ein NiCd
    *) Am Ladegerät steht INPUT: AC220-240V 50Hz
    OUTPUT: DC 9.6V 250mA
    Wie gesagt ich habe ihn bis jetzt 3 mal geladen.

    gestern am Abend oder besser gesagt wie ich heute von der Disco nach Hause gekommen bin hab ich ihn wieder angesteckt. Heute hat er ca 7,5h geladen.

    Jetzt gehts wieder ca.30 Schuss.

    Die Ladezeit berechent sich glaub ich so:

    Ladezeit = (Kapazität des Akkus in mAh) / (Ladestrom in mA) * 1.4

    Bei meinem Akku: 700/250 * 1,4= 3,92

    Tut mir leid hab gerade nochmal nachgeschaut. Der Hersteller ist(ActionSportGames) also doch ASG.

    Danke schon mal. Werd heute den Akku bei einem Freund mit einem Voltmeter messen.

    Mfg Thorsten

  • ASG ist ein Großhändler und kein Hersteller, egal was manche Händler für eine Unsinn schreiben. Durch einen guten Kontakt bekommt er schonmal etwas andere Verpackungen und Sets, aber er stellt nichts her. Ist so ne deutsche/europäische Krankheit. Im Rest der Welt ist das Teil von Jing Gong oder Both Elephant.

    Einmal editiert, zuletzt von Boba_Fett (17. August 2008 um 11:32)

  • Zitat

    Original von Boba_Fett
    ASG ist ein Großhändler und kein Hersteller, egal was manche Händler für eine Unsinn schreiben. Durch einen guten Kontakt bekommt er schonmal etwas andere Verpackungen und Sets, aber er stellt nichts her. Ist so ne deutsche/europäische Krankheit. Im Rest der Welt ist das Teil von Jing Gong oder Both Elephant.

    Danke für die Info ;)


    @Threadersteller:

    Ich habe vermutlich das gleiche AUG hier irgendwo rumliegen und mir damals bei Conrad einen passenden Akku besorgt und nen Tamia Stecker angelötet, der hat 1100 mAh und das logischerweise als Nickel-Metall-Hybrid (NiMh). Das Prob war bei mir das der Orig Akku nichtmal das TM High-Cap durchfeuern konnte ohne das die BBs dann nurnoch aus dem Lauf murmeln...

  • Also einfach einen neuen Akku mit mehr mAh kaufen und dann sollte die Sache erledigt sein.

    Kann nämlich noch die 14Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen und deshalb wollte ich wissen ob es nur am Akku liegt.

    Also am besten wäre ein NiMh da dort der Memory Effekt nicht auftritt oder?

    Mfg Thorsten

  • Doch bei einem NiMh kann der auch Auftreten zwar sehr schwach im gegensatz zu NiCd aber ihn gib es noch, er wurde erst mit LiIon etc. abgeschafft. Man muss nur die Ladezeiten tunlichst beachten und beachten das man einen Akku erst entladen sollte bevor man ihn wieder auflädt (nicht zu 100% entleeren das zerstört Zellen).

    Wenn du löten kannst (ist a auch keine Kunst in dem Falle sinst nur 2 große Lötpunkte kann ich dir den Conrad Akku Link geben bzw. Bestellnummer den ich selber nutze und super damit zufrieden bin/war/sein werde.

    Einmal editiert, zuletzt von holdes (17. August 2008 um 14:02)

  • Zitat

    Original von Thorsten90
    Jetzt gehts wieder ca.30 Schuss.

    Wollte damit sagen das ich bis jetzt nur 30 Schuss abgefeuert habe. Er würde noch gehen... :)

    Mfg Thorsten

  • Ich vermute mal das der Orginal Akku aufgrund des hohen Innenwiederstandes garnicht Schnell ladefähig ist.
    Wie schon geschrieben, kauf dir ein vernüftiges Akkupack und am besten auch einen vernüftigen Lader.
    Wenn diese billig Akku´s zu stark geladen werden kann aufgrund des hohen Innenwiederstandes einiges an Wärme erzeug werden. Dabei steig dann der Druck soweit an das ein teil des Elktrolyts über ein Überdruckventil entfleucht. Dadurch hat der Akku dann noch weniger Kapazität.
    Wenn Du dir ein Akkupack besorgst solltes Du nach schauen wie hoch der Ladestrom sein darf und diesen auch nicht überschreiten. Wie oben schon stand sollte auch ein NiMH Akku vor dem Laden entladen sein sonst gibt es auch dort den Memory Effekt.
    Wenn Du dir ein neues Ladegerät holst achte drauf das es sich nach ereichen der Ladeschlußspannung abschaltet oder auf erhaltungsladen umschaltet.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke schon mal.
    Dann werd ich mir einen Akku mit viel mAh bei Conrad kaufen.

    Nur eine Frage hab ich noch: Brauch ich dann keine Angst haben das mein STG nächste Woche wenn das 14 Tage Rückgaberecht ausgelaufen ist den Geist aufgiebt?!

    Oder ob mein Problem wirklich nur am Akku liegt weil er einfach ein billigsdorfer Akku ist?!

    Danke!!

    Mfg Thorsten

  • So ganz ergebnisorientiert ist die Geschichte hier ja nicht! Sollte erst mal geklärt werden, um welchen Hersteller es sich handelt. Ist es eine Both Elephant, ist jeder reingesteckte Cent einer zuviel. Die nächste Katastrophe ist schon vorprogrammiert, wenn nicht die Gears oder das Motorritzel brechen, bricht die Hop-Up-Unit.Oder irgendwetwas Anderes. Dann sitzt er da mit nem Superladegerät und nem teuren Akku.
    Ist es eine Jing Gong, kann man den Schritt wagen.
    Sehr gutes Einsteigerladegerät ist das Ansmann 410. Automatische Zellenerkennung, Entladefunktion und Umschaltung auf Erhaltungsladung nach vollständiger Ladung und verpolungssicher. Passende Adapter gibt es im Modellbaubereich oder lötet man sich für ein paar Cent.
    Voltmeter sagt nix über den Zustand des Akkus. Damit kannst höchstens feststellen, ob eine oder mehrere Zellen schon den kompletten Tod gestorben sind. Ob er bei Last in die Knie geht, kann man damit nicht feststellen.
    Wenn du nach einem Ersatzakku guckst, schau nach GP- oder Sanyo-Zellen, die sind Hochstromfähig und halten, was sie versprechen. Intellect ist der Porsche, wäre hier vielleicht erstmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Edit: Akkus für ne AEG kauft man nich bei Conrad. Sondern beim Airsoftshop des Vertrauens. Oder bei Shops, die sich mit sowas auskennen. Eine AEG hat eine etwas andere Belastung als ein Modellbauschiffchen.
    Die hier haben beispielsweise ein ordentliches Sortiment an Qualitätsakkus.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (17. August 2008 um 16:59)

  • Ich stimme deinem Beitrag 99,9 % zu.
    Aber eine Modellbauer lacht über die kleinen Motörchen und die Stromaufnahme desselben.
    Frage mal jemanden der RC-Cars Hobbiemässige baut und fährt.
    Der kann dir was über gute Akku´s erzählen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/