Ventil-Spülung ?? !!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2010 um 18:49) ist von iwan wassilitsch.

  • Hallo

    viel zu oft hab ich mich über kaputte CO2 -Ventile geärgert, die irgendwann und grundlos abbliesen. vom ausschleichen über Nacht bis zum plötzichem abzischen.
    Nach Demontage und Inaugenscheinnahme stellte sich der Fehler fast immer als Dreckkörnchen auf ner Dichtfläche dar nich größer als ein Mückenei. Der Kukuk weis, wo die herkommen
    Dreck weggeblasen, zusammengebaut und weiter gings.
    Nun hab ich aber mal ne leere Kapsel mit dem Duchschlag gelocht ( nicht gebohrt,wegen der Späne ) und ein stinknormales Schlauchventil aufgelötet. Dann Spülmittel rein- hier werden die Vorsichtigen Silikonöl nehmen ,ich habe gleich Bremsenreiniger eingefüllt und hinterher noch Silikonöl,
    Die Kapsel nur zur Hälfte füllen es muß noch Druckluft rein. Jetzt natürlich den Ventileinsatz drauf.
    Weils ein Standartventil ist,genügt ne Luftpumpe.
    Jetz die Waffe abdrücken, bis nichts mehr kommt, evtl. noch mal Druck nachpumpen.

    So habe ich schon gut 20 mal mir ne Menge Arbeit gespart, das Ding ist schnell und billig nachgebaut.aber funktioniert leider nur bei Waffen wo die Abdeckung die Kapsel etwas frei lasst. Es ist nen Versuch wert, kostet ja nix, und wer nich damit klarkommt ,kann mir immer noch nen Fußpilz wunschen
    Ansonsten Erfolg und Spass !
    Gruß
    iwan



    edit.: Die Waffe beim abdrücken natürlich "auf den Kopf "stellen ,sonst kommt nur Luft
    !edit 2. Soeben wieder eine fremde Co2 " durchgeblasen"- Hilft besser als Rizinusöl bei Karl -Otto ,dem Verstpften. Freue mich selbst drüber :P :) :D

    Edit durch ALFHA1802: Damit die gute Erklärung von Iwan durch das Bild noch Besser unterstützt wird, habe ich es im Grossformat eingebunden. Iwan, der Tüftler möge mir verzeihen :-)------Danke Alfred warum bin ich nur dazu zu
    ungeschickt? iwan

    ed,: 3:
    Lest noch das letzte Posting, dort wichtige Ergänzung!

  • Nicht schlecht, bravo.

    Dreck im Ventil wird wohl weniger vom Inhalt der Kabseln stammen, als Dreck beim Anstechen an der Nadel oder auf der Außenfläche der Kabsel. So wäre gut vorstellbar, dass Staubkörchen oder Abrieb in die Ventilmechanik gelangt. Diese muss sich ja nicht immer auf die Dichtflächen ablagern, sondern wird meist durchgelasen.

  • Hi iwan,

    wenn das so gut funktioniert wie das mit der Tacker Feder (Du erinnerst dich).
    Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren und Dir dann Lobeshymnen singen. :new11:

    Und Karl-Otto säuft inzwischen auch lieber ein gutes Weißbier. :drink:


    vG :nuts:

  • Na das möchte sein
    Wenns ginge, würde ich den Taliban die pösen Knarren wegnehmen
    für die reicht sone Plastepüfte,
    dann können sie keinen mehr umbringren, diese Urmenschen! .
    Gruß
    iwan

  • Gute Idee, damit bekommst die meisten Ventile und Dichtungen 1A keimfrei durchgeblasen.
    Praktisch ein Einlauf fürs Ventil :roll:
    Aber du hast was wichtiges vergessen zuschreiben: :n4:
    Wenn ihr das zu Hause nachmacht Kinder, unbedingt beim "Durchblasen" der Pistole darauf achten, dass sie ungeladen ist und kein Diabolo/ BB im Lauf steckt.
    Aber Bremsenreiniger, uiuiui meine Güte, dass da noch keiner "Blasphemie" geschrien hat :ngrins:
    Achja, die letzten 2 Sätze warn ironisch gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von PKM (30. Juni 2010 um 20:24)

  • Ob man den Dichtungen Bremsenreiniger zumuten kann?
    Der ist doch sehr aggresiv.

  • Bin kein Chemiker, aber soviel ich weiß ist Bremsreiniger Tri. Das ist gegenüber vielen Kunststoffen neutral. Es wirkt stark entfettend und verdampft sehr schnell. Zudem sind die Dichtungen meist aus Gummi. Das ist unheimlich resistent gegen Chemikalinen.

  • Man das is in 3 min. verdunstet, in der Umwelt, in deiner Lunge-
    man sollte ja auch fette krass Silikon hinterhergeben, dann ist der Gummi (welcher keiner ist ,eher Teflon )
    schön aufnahmefreudig für Silikonöl
    Gruß
    iwan

  • Zudem sind die Dichtungen meist aus Gummi. Das ist unheimlich resistent gegen Chemikalinen.

    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt sehr viele Sorten von Gummi, und was die eine hervorragend abkann, bringt die andere um. Gutes Beispiel: Kunststoffe (auch Gummi), die Mineralöle aushalten, vertragen keine Synthetiköle, und andersrum. Bei "Wald-und-Wiesen-Gummi" zumindest.

    Soweit ich weiß, sollen die meisten Dichtungen in CO2-Waffen mit Silikonfett geschmiert werden. Das ist ein synthetischer Polymer. Da billiges Mineralöl nicht verwendet werden soll, vermute ich daß die Dichtungen meist aus EPDM gefertigt sind.

    Dieser Gummi hält Bremsenreiniger stand. Ob die Waffengehäuse das auch abkönnen, wird sich im Langzeitversuch zeigen ;)

    Sollte es jedoch eine (günstigere) NBR-Dichtung sein, würde der Bremsenreiniger sie zerstören.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • In dieser Woche war es wieder mal so weit, eine (nicht allzu teure) CO2- Pistole hat gestreikt, sicher verursacht durch monatelangen Nichtgebrauch
    - Kapsel rein in 2 min war die leer . Durch das Funktionsventil, Kohlensäure kam durch den Lauf
    Also das eigene, oben beschriebene Rezept angewand,-Pustekuchen!
    Hatte schon den Verkäufer angemailt ,wegeń Garantie und so
    Aber dann noch mal extra bei eBay gekauftes flüssiges Slil- Öl,kein Spray! In die Spezialkapsel, bissel Druck drauf mit ner Luftpumpe und bis Ölaustritt durchgezogen
    Anschließend das Eisen 2 Tage auf dem Heizkörper bei gut 60 grd liegen lasen -Ergebniss.
    Es funktioniert, wie es soll. Sicher hat sich die durch die lange Lagerung zusammengedrückte Hauptdichtung zurückverformt.

    Eigentlich hab ich diesen Thread noch mal vorgekramt um nen Hinweis an die User mit weniger techn Möglichkeiten loszuwerden:
    Ihr könnt gut nur ein Loch seitlich in eine gebrauchte Kapsel schlagen
    Sil-Öl einfüllen Kapsel einsetzen und Mit dem LAUF NACH UNTEN paarmal durchziehen,so daß mit Sicherheit VIEL Öl im Ventil ist , und dann weiter nach beschriebenem Prozedere.

    Wenns denn nur ein Paar Forenfreunden hilft, war es die Schreiberei wert

    Gruß
    iwan

    Hat wieder mal geholfen