LiPo Akku (11.1V) in SCAR von DBoys

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2010 um 11:24) ist von Mr. Flo.

  • Hallo Zusammen

    Heute war es entlich so weit, meine erste Softair-Gun ist angekommen.
    die FN SCAR-L von DBoys.

    EDIT

    Die aktuelle Frage ist:
    Schadet es der SCAR, wenn ich sie mit einem 11.1V LiPo betreibe? Geschossen wird NUR Semi-Automatisch und die Batterie ist hochstromfähig, hat einen Tiefentladeschutz und wird auch entsprechend gefplegt.

    END EDIT

    Soweit alles gut, super verarbeitung, nichts wackelt, nichts knirscht, einfach spitze! Da ich in der Schweiz wohne natürlich mit FA und 400fps!!! -> Enormer BB verschleiss :cry:
    Doch ich habe eine kleine Frage zu den Magazinen (sind Hi-Cap, leider, waren aber 3 Stück gratis dabei :new11: :(

    Ist es normal, dass die Hi-Cap (von DBoy) zum einen nicht alle BB's feeden? (also einmal ganz aufziehen und dann beliebn immer ca. 15 BB's noch drinn, nicht im Reservoir) Und zum anderen, dass wenn man das Magazin aufzieht, in die Waffe steckt und dann wieder (ohnen einen Schuss abgegeben zu haben) rausnimmt immer ca 5 BB's aus dem Magazin (oder der Waffe?) fallen?


    Und falls jemand diese Waffe schon hat, welche BB's sind am besten (vom Gewicht her)? Hane jetzt einfach mal 0.2g genommen, die sind ja sop standard. Aber sind z.B 0.25er genauer?


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Flo (11. April 2010 um 10:10)

  • ALso wie Tarak schon sagte, das mit dem Magazin is völlig normal, auch dass da immer ca 5 BB's rausfallen auch wenn du nicht schießt is auch normal, das is bei allen so (in dem Moment wo das Magazin einrastet ist das Mag ja auch ''entsichert'', also drückts dir die ersten paar BB's aus dem Mag raus in die Laderöhre und wenn du dann das Mag wieder rausnimmst sind des dann halt genau die BB's die dir entgegenkommen *lol*; is n bisschen schwer zu erklärn^^) Naja auf jeden Fall is es normal^^

  • Ah, okay, das ist schon mal gut! (hatte schon befürchtet da sei was kaputt :confused2: )

    Als ich die SCAR kaufte bekam ich von nem Kollegen noch einen Beutel BB's allerdings wusste der nicht mehr ob es BIO sind oder nicht (er hatte sie selber in einen Plastiksack ohne Beschriftumg umgefüllt)
    Die BB's sind weiss.
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es BIO BB's sidn oder "normale"? (Ohne diese 9 Monate beim verrotten zu beobachten *lol* )


    Vielen Dank
    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Naja das wird ziehmlich schwer, da hast du eig. fast keine Chance, mir ist zumindest mal keine bekannt, im normalfall sind gute Bio-BB'S eigendlich leicht breunlich aber es gibt auch weiße, jedoch gibts auch normale weiße BB'S also wird leider etwas schwierig^^

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es BIO BB's sidn oder "normale"? (Ohne diese 9 Monate beim verrotten zu beobachten *lol* )

    Mit Laboruntersuchung sicher kein Problem. Kostet wahrscheinlich nur das 10-fache der gesamten BB-Packung ;)

    Theoretisch müsste man es per Brennprobe rausbekommen können - Plastik wird ein anderes Abbrandverhalten haben als gepresstes Maismehl.

    Wobei... hat tatsächlich mal jemand getestet ob die Bio-BBs sich irgendwann mal zersetzen, oder ist das eh nur Marketing?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Okay, lassen wir das mit den Bio BB's (obwohl, wenn die aus Mehl sind....in den Mixer und Brot backen: Geniessbar -> Bio, Vergiftung-> NICHT Bio :laugh: )

    Aber leider habe ich jetzt gerade ein anderes Problem:
    Immer wenn ich den Abzug drücke macht der Motor so ein kleines Geräusch und dann ist ende! (kein Schuss, egal ob mit vollem Magazin drinn. oder leerem, oder keinem) Es klingt als sei was "verstopft" am Motor :cry:

    Was kann man da tun?
    Die Batterie ist übrigens voll (8.4V Batterie, Messgerät zeit 9.2 V an)


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Naja sagen wirs mal so: bei mir im Team gibts einen der das echt shcon getestet hat (bzw. noch immer dabei ist *lol*)
    Er hat einfach mla 2 billige Bio-BB's genommen, 2 teurere Bio-BB's und 2 normale BB'S. Naja sein Experiment läuft jetz seit knapp 1,5 Jahren und die Hochwertigeren Bio-BB's haben sich tatsächlich zersetzt, die billigeren nur minimal und die normalen garnicht.
    Zu diener Frage:
    Könnte ein Gearjam sein? Auch mit stärkerem Akku nicht ganz vermeidbar.
    Du hast 2 Optionen.
    Entweder du zerlegst die Gearbox und setzt sie wieder zusammen.
    Oder du schießt mit der GB ein paar Schüsse Vollauto (fällt für dich flach da S-AEG)
    Naja oder du drückst den kleinen knubbel bei der selectorplate auf der gearbox schnell per hand nach hinten und der Motor dreht sich auch weiter.
    oder du nimmst einfach den Akku, hälst 2 Kabel mit plus und minus an den Motor, dann sollte der Motor die Gears auch wiedder weiterdrehen. ;)
    Such dir eins davon aus^^ aber es gibt millionen Möglichkeiten sowas zu lösen, kannst auch einfach mal ''lösen eines gearjams'' bei google rienhaun :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von StXlorTim (9. April 2010 um 11:22)

  • Zitat

    Original von StXlorTim:
    Oder du schießt mit der GB ein paar Schüsse Vollauto (fällt für dich flach da S-AEG)

    1) Nein tut es nicht, wohne in der Schweiz und habe darum auch eine vollwertige 400fps AEG :ngrins:

    2) Leider Funktioniert auch FA nicht. (gleiches Geräusch wie SA)

    3) Ist es schwer die Airsoft zu zerlegen? Und vorllem wieder ganz und richtig zusammenzubringen.


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hmm okey Vollauto geht also auch nicht...
    Gut dann musst du sie wohl zerlegen. Das ist nich sonderlich schwer n paar Schrauben lösen dann is se schon offen, einfach mla bei google guckn da gibts viele genauere Anleitungen, das Zusammenbauen ist nich sonderlich schwer, hatte miene MP5 schon hunderte male offen *lol*.
    Aber wie gesagt das is keine Garantie dass es n Gearjam is, liegt halt am nächsten :))

    Einmal editiert, zuletzt von StXlorTim (9. April 2010 um 11:48)

  • Gut, dann werde ich mal googeln, vielend Dank.
    Gibt es eigentlich einen Trick, damit diese Jams weniger oft vorkommen?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Klar, entweder einen Stärkeren Akku oder einfahc den Abzug etwas länger betätigen ;) die Gearjams bestehen ja letztendlich daraus dann du den Abzug im Semi Modus zu kurz drückst und der motor es nicht schafft in der zeit die Feder zu spannen etc und dann mittendrinnen abbricht weil du den Abzug losgelassen hast ;) Also einfahc den Abzug n bisschen länger drücken und stärkere Akkus verwenden^^ aber wie gesagt ein Gearjam lässt sich nie ganz vermeiden, wenn du aber mal einen gelöst hast wirst du sehn dass das Beheben sehr shcnelll geht, Wenn du mal ein bisschen ''Übung'' darin hast geht das in max 2-3 Minuten^^

  • Also, Jam behoben, aber:

    Abzug länger halten: Keine gute Idee! -> Motor saugt tonnenweise Strom, Batterie wird heiss (habe ich zum Glück nach einer Sekunde bemerkt, da ich den Akku in der Hand hielt!)

    Die Gearbox habe ich leider NICHT aufgebracht. Das Zerlegen der SCAR geht ganz einfach, aber die Gearbox von der "Plastikumantelung" (wo das Magazin reinkommt und der Feuerwahlhebel ist) zu lösen war dann doch unmöglich. Doch ich konnte den Piston nach hinten Dücken und dann löste sich der Jam mit einer neuen vollen Batterie!

    :new11::new11::new11:

    Ich werde mir dann wohl eine 9.6V Lage Type holen. (die Passt in die SCAR, wenn man den Stock abschraubt und ihn ganz nach aussen zieht. Was ich sowieso machen muss, wegen meiner Grösse!


    Vielen Dank für all die Hilfe.


    Oh, noch was:
    Was heisst das, wenn im SA-Modus der Abzug nur Klickt, der Motor aber nicht anspringt?

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hm okey, anaj dass ud die Gearbox nich aufhattest hat auch nen Vorteil, dann is noch garantie auf die Waffe. Sobald du die Gearbox mal aufhattest verfällt nähmlich die Garantie ;)
    Ehm was dass mit dem SA-Modus angeht bin ich jetz leider selber überfragt^^, is mir noch nie passiert.

  • Hehe, nee, Garantie war da nie drauf!
    Ist eine gebracuhte, allerdings für einen super Preis, da ist es schon okay, wenn sie anfangs etwas bockt!

    Das SA Problem lässt sich übrigens mit einem kurzen FA-Feuerstoss lösen...dieser funktioniert auch IMMER.
    Naja, egal, ist ja eh nur nach Magazinwechsel, von dem her kann ich damit leben.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Nur mal noch eine kleine Frage:

    Verträgt die Gun eine 11.1V LiPo?
    Ich habe noch eine vom Modellbau her (Hochstromfähig und 3500mAh!) inkl. Tiefentladeschutz (d.h. die Batterie spielt sicher mit!)

    Was könnten evtl. Konsequenzen sein?
    Und damit würde ich sowieso NUR SA schiessen ,zum einen wegen zu hohem BB Verbrauch un zum anderen, da ich FA eigentlich nicht wirklich mag...und wenn ich AS spiele, dann ist eh nur SA erlaubt.

    Die Geras bei der SCAR sind aus Metall und die Box hat 7mm bearings (was ist das überhaupt *lol* ), falls das wichtig ist.
    Auf dem Motor steht leider keine empfohlene Spannung oder dergleichen.

    Zudem hätte ich noch einige 7.4V Akkus mit jeweil 1500mAh (würde ich in Pakete zu 7.4V 3000mAh löten) ist es möglich diese auch zu verwenden?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner ewigen Fragerei (bin absoluter neuensteiger in AS)

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hm naja du hast sie ja von jemand abgekauft richtig? Frag denjenigen einfach mal der müsste das mit Sicherheit wissen, ich bin mir ehrlichgesagt ziehmlich unsicher was den Lipo bei der Knifte angeht, sorry^^
    Wie gesagt frag einfach mal den Vorbesitzer^^
    Edit: die 7,4er dürftest du eig verwenden können aber bin mir noch 100%ig sicher, was Akkus angeht bin ihc nich soo fit^^
    Wart lieber noch mal ne Meinung mehr ab^^

    Einmal editiert, zuletzt von StXlorTim (10. April 2010 um 22:09)

  • Nee, der WEISS es nicht (er sagte nur: "funktionieren tut es sicher..."), da er ja nur mit der 8.4V Batterie gespiel hat (darum ist die ja auch so down)

    Ich habe die Batterie auch schon angeschlossen (mit provisorischem Adapter) für einen einzelnen Schuss. Funktionierte wunderbar!

    Die Batterie macht mit, kein Problem, damit kenn ich mich aus!
    Meine Frage bezieht sich nur drauf ob die SCAR das aushält. :confused2:
    Ob LiPo oder Ni-Mh ist total egal, denn wie gesagt die Batterie stellt automatich ab, sobald sie keinen weiteren Strom mehr abgeben soll. Und spezielle Ladegeräte (schweineteuer, aber verdammt gut!) habe ich noch vom Modellbau (RC-Flugmodelle)


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Oh okey sorry mein Fehler hab dann da was falsch kapiert :))
    Ehm naja wenn die Gears aus Metal sind sollte das schonmal gut sein. DIe Bearings müsten auch geh wenn ich mich nich täusche, aber wart lieber noch nen Post mehr ab ich spiel auhc noch nich soo lang AS deswegen bin ich mir teils auch noch etwas unsicher :crazy2:

  • Immerhin schon 2 Leute die MEINEN dass es geht (wissen wäre natürlich noch schöner *lol* )

    Weiss du was 7mm Bearings für Vorteile bringen?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame