TW1000 (Pfefferspray)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2010 um 19:02) ist von Jermaine25Bln.

  • Hey Leute!

    Ich habe ein Pfefferstrahlspray "Pepper-Jet" mit 40ml Füllung von TW1000, welches ich stets bei mir führe.
    Nun eine Frage zur Haltbarkeit: Vor kurzem betätigte ich mit meinem Schlüsselbund - den ich seitdem in einer anderen Tasche trage - den Kopf des Sprays, wodurch ein paar Tropfen des Inhalts in meine Tasche sprühten.
    Das ansich ist kein Problem, meine Frage nur: Wie steht es nun mit dem enthaltenen Treibgas denn ich meine einmal gelesen zu haben, dass dieses nach dem ersten Betätigen kontinuierlich langsam entweicht.

    MfG

    mod3

  • Hey, ich würds austauschen und mit dem alten ein bisschen Probesprühen veranstalten.

    Hatte mal den gleichen Fall, und habe das Spray erst nach einem halben Jahr leergesprüht. Es hatte wesentlich weniger Druck als ein Neues, was wohl auf verlorenes Treibmittel zurückzuführen war.


    Bei Selbstverteidigung: No compromise. :)

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Hey!

    hm, das eine Problem was ich dabei sehe ist nur:
    Was, wenn man mal garnicht mitbekommt, dass das Spray in der Tasche "losgegangen" ist?
    In einer Jackentasche könnte ich mir das durchaus vorstellen.
    Außerdem weiß ich nicht, warum nach dem ersten Auslösen Treibgas verloren gehen sollte, denn es wird ja in dem Sinne keine Barriere durchbrochen?

  • Zitat

    Original von mod3
    Hey!

    hm, das eine Problem was ich dabei sehe ist nur:
    Was, wenn man mal garnicht mitbekommt, dass das Spray in der Tasche "losgegangen" ist?
    In einer Jackentasche könnte ich mir das durchaus vorstellen.
    Außerdem weiß ich nicht, warum nach dem ersten Auslösen Treibgas verloren gehen sollte, denn es wird ja in dem Sinne keine Barriere durchbrochen?

    Ja doch schon... das kannst Du mit Deo vergleichen. Beim ersten benutzen is da ein größerer Wiederstand, der bei folgender Benutzung weg ist, was daran liegt, dass Du quasi die versieglung durchbrochen hast. Is wie mit ner Senftube, die is auch vor dem ersten Gebrauch dichter... oder der Hymen :crazy2:

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Das mit dem versehentlichen Auslösen in der Jackentasche vermeidet man dadurch, dass das Spray nicht zusammen mit einem Schlüsselbund oder anderen Gegenständen in einer Tasche gelagert wird.

    Je mehr Du in der Tasche hast, umso größer ist überdies das Risiko, dass Du Dich in einer Gefahren- und damit Stresssituation verzettelst und dem Angreifer Schlüsselbund statt Spray entgegenhältst. Den Unterschied fühlst Du unter Hochstress mitunter gar nicht mehr. Überdies kann sich das Gerümpel in der Tasche so effektiv verkeilen, dass Du weder Spray noch Schlüssel raus bekommst und damit einem Angreifer nicht einmal mehr Deinen Schlüssel an den Kopf werfen könntest.

    Deshalb hat in der betreffenden Jackentasche ohnehin nur das Spray etwas verloren und nichts anderes gleichzeitig.

    Ansonsten ist das natürlich zutreffend:

    Ein einmal ausgelöstes Spray wird entsorgt oder nur noch fürs lustig in die Landschaft sprühen benutzt, aber nicht mehr, um damit im Ernstfall seine Gesundheit zu verteidigen. Das Problem ist nämlich nicht nur der langsame und stetige Druckverlust nach dem ersten Auslösen, sondern auch die Ungewissheit, wie viel Restmenge noch im Gerät verblieben ist und ob die Restmenge noch ausreicht, zumal gegen Ende der Füllung der Druck bei den Sprays teils rapide abfällt.

    Von daher teile und verfechte ich die Meinung, dass ein einmal ausgelöstes Spray auszutauschen ist. Das ist übrigens wie mit einem Feuerlöscher. Den tauscht man auch dann aus oder lässt ihn wiederbefüllen, wenn er einmal benutzt wurde, auch wenn er nicht vollständig geleert ist.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.