Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 98.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2022 um 22:07) ist von 2erlei.

  • Hallo Raziel !
    Danke dir für die Info.
    Werde dann bei meiner neuen AB nur das Wachs verwenden.
    Bin sozusagen Quereinsteiger im Bereich Pfeilbeschleunigung, bisher war ich nur in der Welt der Bleimurmeln unterwegs. :johnwoo:

    freischütz

  • Hallo Zusammen,

    Habe meinem Bogen wieder zurückbekommen. Alle Wurfarme wurden vom Händler getauscht. Mittlerweile sind ca. 30 "Schüsse" mit der Armbrust erfolgt und alles ist so wie es sein soll. ;^)

    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten modifiziert, die meiner Meinung nach sinn machen:

    1. Der Wurfarmblock. Habe festgestellt, dass dieser an der Verbindungsstelle zum Lauf eine Verlängerung des Laufs mit Anhebung darstellt, an der der Bolzen aufliegt. Somit liegt der Bolzen nur auf 2 Punkten auf, auf dem Wurfarmblock und auf dem Lauf. Sollte meiner Meinung nach nicht so sein, da der Bolzen durchgehend auf dem Lauf liegen sollte. Die Lösung ist denkbar Einfach. Habe die Ecken am Wurfarmblock abgeschnitten. (Siehe beide Bilder).

    2. Hatte Probleme nach dem Abbauen des Wurfarmblocks die 2 parallel verlaufenden Schrauben anzuziehen. Die Schrauben, die den Wurfarmblock mit dem Lauf verbinden sind 3/16 Zoll stark ( 4,76mm). Die Hülsen die im Lauf eingedreht sind (Bei mir übrigens nicht verklebt sondern locker) sind 5/16 Zoll stark (7,94mm). Habe nun die Hülsen aus dem Lauf herausgedreht (von Hand ohne Werkzeug :rolleyes:) und verwende nun 12,9´er 5/16 Zoll x 32mm Imbusschrauben für die Verbindung von Wurfarmblock und Lauf. Diese sind sehr stabil und können problemlos durch den Wurfarmblock verschraubt werden. (Siehe beide Bilder).

    3. Der Abzug hat angefangen zu "flattern" (nach oben und unten). Als ich den Lauf vom Gehäuse abmontiert habe stellte ich fest, dass der Abzug auf einem Stift ca. 5mm im Durchmesser montiert ist. Der Öffnungsdurchmesser beim Abzug hat aber schätzungsweise 8mm. Zwischen Abzug und Haltestift kommt eine Plastik Hülse. Diese ist bei meinem Abzug zur Seite rausgerutscht und blieb auf dem Haltestift hängen. Habe nun pro Seite links und rechts vom Abzug auf dem Haltestift einen ca. 5mm langen Silikon Schlauch angebracht. Somit kann die Plastik Hülse für den Abzug nicht mehr zur Seite herausrutschen. Leider ohne Bilder.

    Gruß,

    Walde

  • Warum leider?
    Braucht man doch auch nicht.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Gibt es bereits Besitzer der Guillotine X Armbrust von X-Bow (Poe Lang)

    Ja, ich habe eine seit dem 15.02.2016.

    Die Bögen sind ja eher unterer Durchschnitt musste ich feststellen, aber gilt das auch für die Armbrüste?


    (Bearbeitet)

    Nein, die Armbrust ist tadellos gearbeitet, bis auf die 3 Kopfschrauben.
    Also ich bin begeistert. Die Durchschlagskraft ist vielleicht ein wenig zu hoch, kommt auf das Ziel an.
    Mit Alten Klamotten , decken , und Plastiktüten lassen sich die Bolzen auch wieder gut entfernen.
    Als Bolzen empfehle ich unbedingt Carbon, da die mitgelieferten Alupfeile schnell verbiegen.
    Ich habe 22" Bolzen genommen.
    Auch ein und Zielfernrohr habe ich montiert. Das Fernrohr ist für 10m zu groß, aber bei 50m Gold wert.

    http://www.ebay.de/itm/1719955332…K%3AMEBIDX%3AIT

    6 Mal editiert, zuletzt von JoergMe (2. März 2016 um 19:03)

  • @ JoergMe - Ich weiß nicht ob ich das Kauderwelsch deines Beitrags richtig deute,aber solltest Du aus Deutschland sein machst Du dich allein schon durch den Besitz eines Lasers welcher der Zielführung dient und an eine Waffe montiert ist auf der falschen Seite des Gesetzes.Allein der Besitz eines solchen Lasers wäre hier zu Lande schon strafbar wenn er sich nicht in einer Multifunktionshalterung befindet sondern in einer Montage welche zur Montage an Waffen vorgesehen ist.
    Das Teil ist an der Armbrust und jeder Schußwaffe verboten! :whistling:
    Das mit den Alu-Pfeilen ist Bullshit-Gute Aluminiumpfeile halten auch auf dieser Armbrust und verbiegen nicht sofort!

    Kauderwelsch war Anzeigefehler auf meinem Bildschirm! ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (2. März 2016 um 18:51)

  • Hallo bin neu hier im Forum und möchte erstmal hallosagen. Zu deiner Frage auf die Guillotine x armbrust ja ich besitze sie allerdings von skorpion is aber das gleich zur Leistung mit dem 33gramm Pfeil samt spitze Schaft sie 371fps Verarbeitung is gut nur der Träger für wurfarme fussbügel ist kunstoff was mir aus Alu lieber wäre. Beim spannen muss man ein bißchen aufpassen da die hacken auf denn lauf rutschen können und deshalb die sehne nicht einrastet. Zielfernrohr ist gut aber könnte größer ausfallen Präzision ist sehr gut soweit ich das bis jetzt beurteilen da ich sie erst auf 30 Meter eingeschossen habe wobei 80 100 meter sicherlich kein problem darstellen. Ach und der Köcher stört wenn man sie umhängt wobei dieser schnell abnehmbar ist. Findem die Armbrust sehr gut und kann sie nur empfehlen auch die Durchschlagskraft ist immens. Gruß alex hoffe ich konnte helfen

    Das Problem mit dem nicht Einrasten hatte ich auch.


    Die Lösung=

    Aus dem Baumarkt 2 Hacken (große Rollen) und Nylonschnur.

    2 Griffe aus Holz dran, und stramm montieren.

    Seitdem keine Einrastprobleme.

  • @ JoergMe - Ich weiß nicht ob ich das Kauderwelsch deines Beitrags richtig deute,aber solltest Du aus Deutschland sein machst Du dich allein schon durch den Besitz eines Lasers welcher der Zielführung dient und an eine Waffe montiert ist auf der falschen Seite des Gesetzes.Allein der Besitz eines solchen Lasers wäre hier zu Lande schon strafbar wenn er sich nicht in einer Multifunktionshalterung befindet sondern in einer Montage welche zur Montage an Waffen vorgesehen ist.
    Das Teil ist an der Armbrust und jeder Schußwaffe verboten! :whistling:

    Kauderwelsch?
    Aber danke für den Hinweiß, aber ist dem auch so?
    Gibt ja viele Diskusionen darüber.
    Den Laser benutze ich nur zum Einschießen, bis ich genaues darüber weiß.

  • Da gibt's keine Diskussion,nur das Waffengesetz!

    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    1.1 Waffen (§ 1 Abs. 2), mit Ausnahme halbautomatischer tragbarer Schusswaffen, die in der Anlage zum Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen (Kriegswaffenliste) in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. November 1990 (BGBl. I S. 2506) oder deren Änderungen aufgeführt sind, nach Verlust der Kriegswaffeneigenschaft;

    1.2 Schusswaffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1 nach den Nummern 1.2.1 bis 1.2.3 und deren Zubehör nach Nummer 1.2.4, die
    1.2.1.1 Vollautomaten im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.2 oder
    1.2.1.2 Vorderschaftrepetierflinten, bei denen anstelle des Hinterschaftes ein Kurzwaffengriff vorhanden ist oder die Waffengesamtlänge in der kürzest möglichen Verwendungsform weniger als 95 cm oder die Lauflänge weniger als 45 cm beträgt, sind;
    1.2.2 ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind (z. B. Koppelschlosspistolen, Schießkugelschreiber, Stockgewehre, Taschenlampenpistolen);
    1.2.3 über den für Jagd- und Sportzwecke allgemein üblichen Umfang hinaus zusammengeklappt, zusammengeschoben, verkürzt oder schnell zerlegt werden können;
    1.2.4 für Schusswaffen bestimmte
    1.2.4.1 Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);
    1.2.4.2 Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;

  • Hallo Zusammen,

    Weiß zufällig jemand, welches Material bei den Kabeln und bei der Sehne verbaut ist? Sieht für mich nach Dacron aus, bin mir aber nicht sicher. ?(

    Hat jemand von Euch bereits ein anderes Material als das originale an der Armbrust verbaut, getestet und kann davon berichten? :thumbup:

    Gruß,

    Walde

  • Nö!

    Bei mir ist bei den originalen immer noch alles bestens .

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Hallo Zusammen,

    Weiß zufällig jemand, welches Material bei den Kabeln und bei der Sehne verbaut ist? Sieht für mich nach Dacron aus, bin mir aber nicht sicher. ?(

    Hat jemand von Euch bereits ein anderes Material als das originale an der Armbrust verbaut, getestet und kann davon berichten? :thumbup:

    Gruß,

    Walde


    Also in der Geschwindigkeitsklasse wird man nix aus Dacron finden,das Material dehnt sich zu sehr.Fast Flight oder besser!Der Händler wird Dir sicher weiterhelfen können,wenn er nicht nur verkaufen möchte.

  • Danke kamy und Raziel.


    Werde den Händler kontaktieren und schauen, wass er so sagt.

    kamy

    Die Shene und die Kabel meiner Armbrust sind auch noch O.K. Habe aber trotzdem neue Kabel und Sehne aus BCY 8190 gemacht und bereits dutzende Schüße getestet. BCY 8190 scheint für micht etwas stabiler zu sein und die Kabel sind bei 32 Strängen sogar etwas dünner und runder.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Zusammen,

    Weiß zufällig jemand, welches Material bei den Kabeln und bei der Sehne verbaut ist? Sieht für mich nach Dacron aus, bin mir aber nicht sicher.


    Hallo Zusammen,

    Der Verkäufer hat sich wegen des Materials der Sehne gemeldet. Er meint, dass die Sehnen aus Dacron B50 besteht. :!: Die Kabel sehen für mich nach dem gleichen Material aus.

    Welche Vorteile außer eine höhere Haltbarkeit (hab noch keine Vergleichswerte, ist mein subjektiver Eindruck) bringt das Material BCY 8190. Die Gleiche Geschwindigkeit bei schwereren Bolzen? :S Oder macht es gar keinen Unterscheid? :sleeping:

    Gruß,

    Walde

  • Dacron dehnt sich unter Belastung,wenn die Wurfarme die Wurfarmtaschen und die Cam's nicht für BCY ausgelegt sind könnte das härtere Verhalten die Armbrust beschädigen.Allerdings kann ich fast nicht glauben das es Hersteller gibt die Geräte mit solch hohen Pfeilgeschwindigkeiten mit solchem Sehnenmaterial produzieren.Da müßte man ja alle paar Beschleunigungen nachsynchronisieren bei den Dehnungswerten.Ist doch völliger ... :thumbdown:

  • Hallo Raziel,

    Danke für die Info. :thumbup:

    Ich hatte nach über 100 Beschleunigungen keine Synchronisationsprobleme. Auch hatte ich keine Dehnung wargenommen. Dies wäre ohne weiteres festzustellen, weil die Cam´s auf der Rückseite Markierungen für die Kabel haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Dacron sein soll, aber der Händler (Bogensportwelt) hatte auf meine Anfrage geantwortet, dass es Dacron B50 sei. Auch die Stärke des Materials lässt mich dies vermuten. :whistling:

    Ich meine, dass ich auf der Seite von BCY gelesen habe, dass sich die Materialien, die auch mit "Low Creep" spezifiziert werden, ab einer bestimmten Anzahl von Strängen keinen Creep mehr auffweisen. Vielleicht ist hier auch die Lösung für nicht kriechenden Dacron zu finden?

    Habe bis jetzt ca. 40 Beschleunigungen mit BCY 8190 durchgeführt. Bis jetzt unauffällig. :thumbup:

    P.S.:

    Wer wie ich Kabel und oder Sehne ohne Bogenpresse wechseln möchte:

    Var. 1 (Mein Favorit): Geht problemlos mit einem Spannschloss (Bei mir M8 und 2 Schnüren (Aus Nylon 250KG Bruchlast), die zu je 48cm Endlosschnur (Ring eine Seite 24cm) zusammengeknotet wurden. Die Endlosschnur wird in dem Mitte gefaltet. Eine Seite Doppelschnur kommt an das Spannschloss, die anderen 2 Seiten kommen jeweils um die Wurfarmspitzen. Das gleiche auf der anderen Seite. Danach das Spannschloss spannen und man kann die Sehne und Kabel entfernen. :thumbsup: Bei diesem Verfahren muss der Bogen abgebaut sein. :!:

    Var. 2: Man Spannt die Armbrust mit der Spannhilfe zu ca. der Hälfte ( :!: nicht im Schloss einrasten lassen :!: ) und blockiert die Cam´s am Bogen mit einem festen Bolzen gegen Zurückdrehen. Die Bolzen sollten vorher entweder mit Isolierband oder einem Silikonschlauch ummantelt werden, damit diese keine Schäden an den Wurfarmen hinterlassen. Danach lässt man die Spannung langsam wieder los und kann die Sehne beim angebauten Bogen wechseln. :thumbsup: Wenn die Sehne gewechselt wurde kann man die Spannung mit der Spannhilfe wieder soweit aufbauen, dass die Cam´s wieder "befreit" werden können. Fertig. ;^)

    Var. 3: :!: Die Gefährlichere Variante :!: Die Wurfarme sind mit relativ langen Schrauben befestigt. Diese sind nach genau 5 vollen Umdrehungen draußen. Wenn man die Schrauben 4 x ( :!: Auf keinem Fall mehr :!: ) rausdreht, so kann die Sehne auch problemlos entnommen werden. Die Neue Sehne kann aber nur mit Einhebeln reingemacht werden.

    Alle Varianten schon selbst ausprobiert und es funktioniert alles perfekt.

    Gruß,

    Walde

    2 Mal editiert, zuletzt von WaldE (12. April 2016 um 22:06)

  • Guten Morgen Allerseits,

    habe gerade ne langweilige Nachtschicht, da bin ich über dieses Forum gestolpert!
    Mein Baby ist von Scorpion und hat ein 4-12x50 Scope obendrauf. Bisher habe ich mit dem Gerät auf Punkt 50 Meter geschossen (20" Carbon von Sphere).

    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen auf 100 Meter sammeln können? Der jetzige Garten läßt leider nicht mehr als 50 zu - fahre aber am Monatsende zu Bekannten aufs Land (Rinderkoppel), wo ich dann ausgiebig auf größere Entfernungen testen werde.

    Grüße aus Berlin

  • Ich hatte nach über 100 Beschleunigungen keine Synchronisationsprobleme. Auch hatte ich keine Dehnung wargenommen. Dies wäre ohne weiteres festzustellen, weil die Cam´s auf der Rückseite Markierungen für die Kabel haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Dacron sein soll, aber der Händler (Bogensportwelt) hatte auf meine Anfrage geantwortet, dass es Dacron B50 sei. Auch die Stärke des Materials lässt mich dies vermuten. :whistling:


    Na vielleicht wären die mit der Zeit noch gekommen,hängt natürlich auch davon ab wie ideal eingestellt ist.

    Ich meine, dass ich auf der Seite von BCY gelesen habe, dass sich die Materialien, die auch mit "Low Creep" spezifiziert werden, ab einer bestimmten Anzahl von Strängen keinen Creep mehr auffweisen. Vielleicht ist hier auch die Lösung für nicht kriechenden Dacron zu finden?


    Das könnte durchaus sein,aber an den Y-Srokes sollte man trotzdem genauer hinschauen.

    Habe bis jetzt ca. 40 Beschleunigungen mit BCY 8190 durchgeführt. Bis jetzt unauffällig. :thumbup:


    So schnell fallen Probleme hoffentlich nie auf,und warte erstmal bis es richtig warm ist und Du mal einen langen Trainingstag machst. ;^) Viel Wärme,viele Beschleunigungen etc und schon kann man auch gutes Material an seine Grenzen bringen.

    P.S.:
    Wer wie ich Kabel und oder Sehne ohne Bogenpresse wechseln möchte:
    Var. 1 (Mein Favorit): Geht problemlos mit einem Spannschloss (Bei mir M8 und 2 Schnüren (Aus Nylon 250KG Bruchlast), die zu je 48cm Endlosschnur (Ring eine Seite 24cm) zusammengeknotet wurden. Die Endlosschnur wird in dem Mitte gefaltet. Eine Seite Doppelschnur kommt an das Spannschloss, die anderen 2 Seiten kommen jeweils um die Wurfarmspitzen. Das gleiche auf der anderen Seite. Danach das Spannschloss spannen und man kann die Sehne und Kabel entfernen. :thumbsup: Bei diesem Verfahren muss der Bogen abgebaut sein. :!:


    Gute Idee,aber hinter der Achse der Cams kann es passieren das die Materialschwächung(Bohrung Achse) diese Kräfte dauerhaft nicht gut aushält.Muß nicht,könnte aber!

    Var. 2: Man Spannt die Armbrust mit der Spannhilfe zu ca. der Hälfte ( :!: nicht im Schloss einrasten lassen :!: ) und blockiert die Cam´s am Bogen mit einem festen Bolzen gegen Zurückdrehen. Die Bolzen sollten vorher entweder mit Isolierband oder einem Silikonschlauch ummantelt werden, damit diese keine Schäden an den Wurfarmen hinterlassen. Danach lässt man die Spannung langsam wieder los und kann die Sehne beim angebauten Bogen wechseln. :thumbsup: Wenn die Sehne gewechselt wurde kann man die Spannung mit der Spannhilfe wieder soweit aufbauen, dass die Cam´s wieder "befreit" werden können. Fertig. ;^)


    Wir selbst auf YouTube so bei einigen präsentiert,hat aber 2Schwachstellen.Zum einen könnten die Cams Schaden nehmen und zum 2ten könnte ein Bolzen sich eventuell durch Formschluß an der Cam festhalten.Wenn dies eintritt braucht man einen 2ten Mann der den Bolzen entfernt während man die Armbrust wieder entspannen will.Sonst gibt's da teure Schäden. :whistling: Das könnte mir glatt schon passiert sein beim ausprobieren auf dem Patz.Außerdem braucht die Sehne weit weniger Zuwendung wie die Kabel,sie hält schließlich deutlich länger und diese kann man so nicht wechseln.

    Var. 3: :!: Die Gefährlichere Variante :!: Die Wurfarme sind mit relativ langen Schrauben befestigt. Diese sind nach genau 5 vollen Umdrehungen draußen. Wenn man die Schrauben 4 x ( :!: Auf keinem Fall mehr :!: ) rausdreht, so kann die Sehne auch problemlos entnommen werden. Die Neue Sehne kann aber nur mit Einhebeln reingemacht werden.Alle Varianten schon selbst ausprobiert und es funktioniert alles perfekt.


    Mal ganz davon abgesehen das man die Schutzwicklung an den Enden der Sehne,welche über die Cams laufen,beschädigen könnte gibt's da noch weitaus schlimmere Möglichkeiten die auf einen zukommen könnten.Wer wirklich sicher umgehen will sollte nicht auf eine gute Bogenpresse für Armbruste verzichten. ;^)