Die neue Baikal Makarov MP654K-H - 2013

Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 128.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2022 um 11:07) ist von mm64.


  • Alles klar. Dann werde ich warscheinlich doch meine Version behalten.
    Gibt es für meine Version Laufdichtung? Tuning?

    Also für meine Version kann ich diese Politur nehmen.?

    http://www.amazon.de/Autosol-01-001…autosol+politur

    http://www.amazon.de/Autosol-01-001…52KPR912TGHCRAW

  • ja. egal welches. politur ist politur

    originale dichtung fuer T125 und T133 gibst kein. muss selbe basteln

    aber... :!: :!: :!: bei deinem Pistole Siherung 1953-1957 Baujahr :!: :!: :!: :!: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von svadim (9. April 2015 um 00:12)

  • Zitat

    Mit Schmirgelpapier? Ist das dein Ernst? ( Frage ist ernst gemeint )



    absolut, ohne Spaß.
    ich habe schon Paar mal gemacht. muss zum Sicherheit, seitlich abkleben und dann ganz vorsichtig Sandstraleplatz abschleifen.

    Einmal editiert, zuletzt von svadim (9. April 2015 um 20:49)

  • Hab heute auch meine T13-339er Makarov (Produktion November 2013) von SWS bekommen.
    Dazu hab ich dann ein Ersatzmagazin bestellt.
    SWS hat nur eine Sorte, da steht bei "Für die Makarov mit braunen Griffschalen".
    Nur passt das Ersatzmagazin nicht so wirklich.

    Das Magazin in der Waffe hat einen recht dünnen Magazinboden, so ca. 1mm und passt ganz gut.

    Das Ersatzmagazin hat aber einen recht dicken Boden, wie hier auf den letzten Bildern.
    Eher so 3mm.
    Das geht zwar rein, aber nur mit Gewalt wieder raus.

    Gibts da auch Unterschiede?
    Beide Magazine haben eine Madenschraube zum anstechen der CO2 Kapsel.

    Den Fotos nach sieht mir das nach nem normalen GEN5 Magazin aus, die haben alle so nen dicken Boden.
    Die Pistole scheint mir auch GEN5 zu sein, da fehlen die Stege im Rahmen unten.

    Irgendwas passt da doch vorne und hinten nicht zusammen...

    Ich schicke das Ersatzmagazin morgen zu SWS zurück, die wollen das vergleichen mit dem Rest der Lieferung.
    Wie immer exzellenter Service da :)

    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich ne russische custom gun bekommen hab, die irgendwie aus diversen Teilen zusammengebastelt wurde im Werk.


    /edit
    Scheint eine GEN3 zu sein.
    Ist das selbe wie hier: Die neue Baikal Makarov MP654K-H - 2013
    Und scheint genau die zu sein, die -PZ- auch hat.
    Meine hat eine "125" auf dem Sicherungshebel.

    Und spontan krieg ich schen Schlittenfang nich ans laufen...

    Gruß,
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von angelone (16. April 2015 um 17:03)

  • Ich habe mich gestern Abend noch etwas länger mit der Waffe beschäftigt, alles geschmiert und die Griffschalen etwas loser geschraubt.
    Jetzt gehen beide Magazine rein.
    Das Ersatzmagazin geht zwar immer noch schwerer raus, aber zumindest brauche ich keinen Hebel mehr.
    Es scheuert an den Griffschalen, daher wird sich das Problem irgendwann erledigen.

    Ich behalte das Magazin daher.

    Nur funktionieren die H&N BBs nicht in der Waffe wie ich festgestellt habe.
    Die scheinen zu weich zu sein.
    Die letzte Kugel wird immer am Transferport abgeschert und hängt zerquetscht zwischen Magazin und Lauf.
    Dadurch lassen sich dann BEIDE Magazine nicht mehr entnehmen :)

    Wenn man den Schlitten abnimmt und dann von oben drückt und unten zieht, geht das Magazin dann raus.
    Ich teste heute mal die russischen Kugeln, die scheinen härter zu sein.
    Ich werde dann wohl auch verkupferte Stahl-BBs nachbestellen.

    Welche BBs nutzt ihr?
    Ich glaub die letzte Kugel wird im Magazin schon verformt

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von angelone (17. April 2015 um 10:02)

  • Hallo Martin,
    ich benutze ganz normale Stahl-BBs.

    Der gezogene Lauf bringt eh nix und mit Bleirundkugeln von H&N funzt es bei meiner nicht.

    Sollte irgendwann mal die Züge abgenutzt sein,
    dann ist Sie auf den Stand der anderen CO2-Pistolen.... :whistling: ....die haben auch nur glatte Läufe. :thumbsup:

  • jo, hab über das material nicht groß nachgedacht.
    hab mir nur gedacht, dass die H&N sicherlich ne gute qualität haben und alle gleich groß sind.
    die mitgelieferten russischen BBs funktionieren wie erwartet super.

    nach der schmiererei und 5-6 verschossenen magazinen wird langsam auch alles etwas gängiger.


    jetzt brauch ich noch ne pistole oder ein gewehr :(
    hab jetzt BBs zu viel

    Gruß,
    Martin

  • Logisch, du kannst polieren und brunieren


    Hallo Svadim. Deine Arbeit sieht Klasse aus! Das mit dem Schleifen trau ich mir auch zu, feines Schleifpapier. Für Holz benutze ich manchmal die rauhe Seite eines Abwaschwamms, das ist feiner als 2000er Papier. Und man sollte sicher eine Platte unterlegen damit man nicht die Kanten rund schleift.

    Was hast du zum Brünieren genommen? Gibt es da auch Anleitung dazu? P:S Hat es jemand mit Essig probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Spassti (22. April 2015 um 18:47)

  • svadim
    Danke für den Tip mit dem Super Blue. Wieviel brauchst du für 1 Pistole? Ich habe 90ml bestellt, 2. Pistole ist auch im Anmarsch :)

    Was hältst du davon die Brünierung erst mal mit Essig zu entfernen? (statt gleich mit Schleifpapier rüber)
    Der Sicherungshebel hatte bei mir auch diese weinrote Farbe, das habe ich leicht abbekommen indem ich das Teil in Essig gekocht habe :)
    An den Schlitten habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Meine Waffe war wirklich extrem schwergängig. Es geht aber sofort viel besser nachdem ich erst mal den Aussenlauf poliert habe, weil die Rückholfeder sonst daran hängenbleibt.
    Ich habe dazu die grüne Seite von einem Abwaschwamm genommen, dann mit Elsterglanz poliert und und schön eingeölt.
    Habe auch alle Kontaktflächen innen im Schlitten glattpoliert.
    Jetzt kann ich die Pistole mit normalem Kraftaufwand spannen und sie schnappt seit einiger Zeit auch zurück. Der Schlittefanghebel liess sich anfang überhaupt nicht runterdrücken (kann man den eigentlich verbiegen?), das geht jetzt aber immer besser.

    Auf jeden Fall Vorsicht bei neuer Waffe, ich habe gleich erst mal zwei Pflaster gebraucht :)
    Tip: Handschuhe tragen

  • Auf jeden Fall Vorsicht bei neuer Waffe, ich habe gleich erst mal zwei Pflaster gebraucht :)
    Tip: Handschuhe tragen


    Hab mir den Daumen links und den Zeigefinger rechts zerlegt beim rausdrücken von nem stecken gebliebenem Magazin :)
    Die Pistolen sind auf jeden Fall nix für Weicheier :)

    Gruß,
    Martin

  • Ich habe jetzt 2 Makarov (der Plan ist "aus 2 mach 1") bin von der Technik ziemlich begeistert (Qualität der Vararbeitung ist anderes Thema).

    Bei allen Läden die ich gefragt habe gibt es überall 2013er Modelle. Dh T13 ohne -H. Soweit ich sehe das gleiche Modell wie -P-Z-

    Falls ihr Bgfgun's video gesehen habt: der Sechskant an der Hahnfeder kann problemlos mit einem 13 Maulschlüssel gelöst werden (ist also nicht vernietet). Weiter zerlegt habe ich sie noch nicht aber es sollte ab da kein Problem sein.

    Versteht jemand was man bei einem Linksschuss machen muss? Die Pistole schiesst auf 4m ungefähr 4cm nach links :( scheint dabei aber recht konsistent :^) Irgendwie kann man doch den Lauf justieren mit der Scheibe. Ich habe bloss noch keine Anleitungen dazu gefunden ..

    Und natürlich muss ich irgendwann die Kimme aus dem Schlitten bekommen. Sowohl zum Polieren des Schlittens, als auch zum Justieren. Kann man nicht einfach Holz zwischenlegen und sie vorsichtig raushämmern?

  • also bei den sportwaffen ist kimme oder korn verschiebbar, entweder mit einem treiber/ durchschlag, oder per schraube.
    bei linksschuss müsstest du die kimme oder korn nach rechts bewegen.

    mfsg daniel

  • Hi,

    hält die Brünierung denn feste auf dem Verschluss ? Ich dachte bei den neueren Makarov's
    ist der Schlitten nur noch aus Zinkguss ?

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Danke aber ich meinte Justierung am Lauf. Kimme verschieben ist klar aber die sitzt bei der Makarov bombenfest, und ich will sie nicht kaputthämmern wie man es oft genug sieht.Hi,

    Zitat


    hält die Brünierung denn feste auf dem Verschluss ? Ich dachte bei den neueren Makarov's
    ist der Schlitten nur noch aus Zinkguss ?

    Der Schlitten ist aus Stahl (Baujahr T13)
    könnte sich aber in Zukunft ändern wenn die ominöse Generation 6 kommt.

    Noch etwas zum Lauf justieren. Ich habe erst mal versucht die Scheibe entgegengesetzt zu der Richtung zu drehen wo er hin schiessen soll.
    Also zB wenn er mehr nach rechts oben schiessen soll, die "dicke" Seite nach links unten drehen. Die Aussparung der Scheibe (da ist sie ja am dünnsten) zeigt dann da hin wo er hinschiessen soll.
    wäre cool wenn mich jemand aufklärt ob das im Prinzip der richtige Weg ist, oder ob es Blödsinn ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Spassti (29. April 2015 um 15:44)

  • Beide Pistolen zeigen jetzt fast das gleiche Trefferbild. Wie man hier sehen kann ~1,5 cm links und tief (Entfernung ~4.5m mit Geco). Den noch verbleibenden Linksschuss könnte ich mit der Kimme kompensieren (vorausgesetzt dass ich sie lose bekomme :), beim Tiefschuss bin ich aber nicht sicher. Eine höhere Kimme würde evtl gehen, angeblich gab es die zu Sowjetzeiten auch in verschiedenen Grössen.