Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Ich danke dir für die antwort,

    ohne jetzt unhöflich zu sein, soweit war ich als AiA kunde auch schon. da schau ich immer als erstes. ich hatte nur gedacht das wäre die alte serpent ltd II. weil sonst ja immer wie z.B. bei der lightning 2012 dahinter steht. es wird auch nicht extra erwähnt das es "was neues" ist. darum habe ich hier gefragt. Trotzdem danke, schon allein wegen der schnellen antwort. das ist das schöne an diesem forum. :thumbsup:

    Grüße Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ach da hab ich´s mir etwas zu leicht gemacht mit meiner Suche... stimmt ;(

    dachte es gibt nur die Serpend ltd und die Serpend ltd II (und die hast Du ja selber) - dabei gibt es letztere wohl als 2012 Ausführung...

    Gruß Robert

  • Guntram

    Bei der 2013er Serpend LTD II ist die 2-Punkte-Pfeilauflage neu, die Peilhaltefeder ist geändert und die Spannhilfe wird nicht mehr hinten am Schlosskasten geführt sondern durch den Schaft und die Oberfläche das Schaftes hat ein Greifgefühl als wäre dieses gummiert. Etwas leichter soll die 2013 wohl auch sein, aber da bin mir jetzt nicht sicher.

    Ob sonst noch was geändert wurde von der 2012 zur 2013 entzieht sich meiner Kenntnis.

  • so mal ein aktueller kurzbeitrag:

    gestern habe ich dank besser ausgerüsteter bogenschützen meine aktuellen sportgeräte bzw deren geschwindigkeiten messen können.
    nach mittlerweile 3 jahren und viele hundert pfeile komme ich auf folgende geschwindigkeiten:

    Darton Lightning: 361fps
    Daton Serpent LTD II: 335fps
    Sportschleuder mit 8mm Stahlkugel und Theraband blau: 198fps

    oh... da fällt mir auf es fehlen pfeildetails... da geh ich mal schnell meine waage suchen und wiegen... wird nachgetragen.

    Gruß Guntram :D

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ... die waage :D

    das ging ja schnell was?

    na hier die gesamten Daten:

    Darton Lightning: 361fps mit 30,65g Pfeil
    Darton Serpent LTD II: 335fps mit 29,2g Pfeil
    leider habe ich jetzt keine kugel da... aber das gewicht kann ja jeder selbst ausrechnen.

    so... jetzt werd ich die waage mal offensichtlicher wegstellen. da muss man erst den keller umräumen bevor man das ding wiederfindet... also wer das wieder war... :whistling:

    Grüße Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo, da hir gerede über Darton Armbrüste gereded wurde folgende Frage: Ich möchte mir eine Gute Qualitativ hochwertige wartungsarme Compoundarmbrust zulegen(für Sportbereich) und bin auf die Darton Serpent gestoßen ich habe 599-699€ für eine Armbrust. Wäre die Serpent die richtige wahl?


  • Hallo, da hir gerede über Darton Armbrüste gereded wurde folgende Frage: Ich möchte mir eine Gute Qualitativ hochwertige wartungsarme Compoundarmbrust zulegen(für Sportbereich) und bin auf die Darton Serpent gestoßen ich habe 599-699€ für eine Armbrust. Wäre die Serpent die richtige wahl?

    Die Serpent wird wohl nicht mehr hergestellt, ich wollte sie mir vor einigen Wochen auch kaufen und habe mich dann aber für die Ten Point Titan Xtreme entschieden .
    Der Nachfolger der Serpent soll nach einem Telefonat mit dem Händler die Viper SS sein .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Wie wir aber immer sagen... erst testen dann entscheiden.
    ich finde meine serpent immernoch super und ziehe sie mitlerweile der lightning vor aber ich möchte wetten das aktuelle modelle sogar besser gefallen.
    kann ich aber aufgrund fehlender erfahrungen nicht sagen. aber wenn du einen monetären rahmen hast und dich daran halten willst wirds wohl eine von den neuen oberklasse AB werden. bei AiA bekommst du aber alles an infos die du brauchst. oder fährst mal zu nem turnier in deiner nähe. da kann man auch problemlos mit den leuten quatschen und evtl mal was testen.

    Schönen Gruß

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Bei Arrow in Apple wird sie noch verkauft. Da ist sie noch auf lager, ist die neue überarbeitete Version von 2013 glaube ich... :thumbup:

    Genau mit diesem Händler habe ich telefoniert und er meinte zu mir das sie demnächst aus dem Sortiment genommen wird, am besten du rufst dort mal an und redest persönlich mit Herrn Nischan . Mir hat er jedenfalls gesagt, das die Serpent bald aus dem Sortiment genommen wird .

    Sollte jetzt nicht böse klingen . ;^)

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Na toll ich habe leider nicht das Geld für eine Darton Serpent ltd 1/2 wen ich es hätte würde ich es ohne Frage machen aber hab gerade nur das limmit von 599-699€ und da ich erstmal angangen möchte mit Compound AB-Sport habe ich gedacht das wäre die perfekte Armbrust für mich als einsteigen... :pinch:

  • Ich habe vorhin mit Herrn Nitsche telefoniert und er hat gesagt das die Darton Serpent einen nachfolger bekommt, Er will mir das morgen noch genauer beschreiben aber die soll um die 699€ kosten(wenigstens nur 100€mehr) und glaube Darton Viper... heißen. Halt bissl überarbeitet und vorallem soll Der Nachfolger schneller sein als die Serpent, ja mal schauen was er mir da morgen berichtet und wan sie erscheint er war auf jeden fall sehr nett. :^)

  • So hab ich das ja ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben . Auf die Viper bin ich auch mal gespannt . Rein von der Optik gefallen mir die Darton´s auf jeden Fall richtig gut . Da ich mir früher oder später auch noch eine zweite AB zulegen will, guck ich mich auch schon immer mal ein bisschen um . :whistling:

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Ich würde Dir als Anfänger momentan wohl eher zu einer Wicked Ridge Raider oder einer Tenpoint Turbo XLT raten,sie sind um einiges pflegeleichter und erfüllen wohl mehr als gut ihren Dienst!In der Klasse unter 800,- würde ich wohl eher bei einer Recurvearmbrust bleiben.
    Und auf jeden Fall sollte man vorher testen bevor man sich entscheidet,reine Beratung ist zwar ganz gut bei einigen Anbietern aber nichts geht über den persönlichen Eindruck!
    Übrigens wirst Du im Laufe der Jahre feststellen das die Optik weniger wichtig ist wie das Handling und die Qualität!

  • Ich würde auch Wicked Ridge oder Ten Point sagen . Die Raider und die Turbo XLT II jucken mir auch schon im Auge, ich bereue den Kauf meiner Titan Xtreme nicht, aber wenn ich noch ein, zwei Monate gewartet hätte, dann wäre es sicher eine von den beiden geworden . Sehr interessant finde ich auch die Ten Point Stealth SS oder die Vapor, aber das sprengt hier wohl den Kostenrahmen . :D

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Ich stehe jetzt vor der entscheidung ob TenPoint Titan Extrem oder Darton Viper, die Titan soll wie Herr Nitschan sagt besser für Anfänger geeignet sein weil sie Wartungsärmer ist(wie hir schon geschrieben wurde)und die Darton da muss man halt unbedingt aufpassen das der Pfeil mit Kronennocke richtig hinten dran ist. :rolleyes: Sol halt nur für Hobby/Sportlichen bereich sein und nicht fürs Jagen, da muss ich mich jetzt entscheiden... Obwohl die Raider auch Top ist und mich genauso reizt, die turbo XLT ist dann doch deutlich über dem was ich ausgeben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Arrow20 (13. Mai 2014 um 16:18)

  • Hallo Allerseits,

    es gibt mal wieder etwas zu berichten. Wie einige wissen war ich beim Neundorfmasters und total begeistert. Auch wenn ich mir einiges anhöhren musste aufgrund meiner Anwesenheit mit kompletter Ausrüstung und trotzdem - dem Nichtteilnehmen... :deal: ich wusste schon warum. Für solch ein Präzisionsturnier brauch ich mehr als nur die Grundausrüstung wenn ich wenigstens eine Chance haben möchte... (außerdem verlier ich doch so ungern *gr* )

    Na jedenfalls habe ich, inspiriert durch dieses Turnier, wieder einige neue (und alte - wer hier mitgelesen hat weiß das ich noch eine Optik suchte) Ideen gehabt.


    Als erstes eine neue bessere Allroundoptik.

    Die habe ich schon seit längerem im Blick und auf dem Turnier das erste mal real gesehen/erlebt...

    Was könnte das für eine sein? Natürlich das FRS 101 :n1:
    Ich habe nun mit dem FRS 101 schon viele Pfeile auf verschiedendste Entfernungen (30-60m) unter verschiedenen Bedingungen (strahlender Sonnenschein bis Dunkelheit mit tröpfeln) mit unterschiedlichen Pfeiltypen und mit allen Vergrößerungen verschossen. Ich bin immernoch begeistert. Wenn es jetzt noch unter 10g wiegen würde... :rolleyes:
    Spaß beiseite... gute Optik wiegt eben was... :thumbup:

    Hier ein paar Pic`s für Interessierte
    (die Dateinahmen beschreiben das Bild)

  • Natürlich habe ich mir auch Gedanken über die Ausrüstung gemacht.

    Eine Auflage musste her. Auf dem Turnier habe ich auch viele Variationen gesehen... vom Klebebandkneuel über Alugestell mit Steinen bis hin zum Profigerät mit Stellschrauben und Dosenlibelle für hunderte von Euronen... :huh: angetan hat`s mir dann die Wagenheberlösung.
    ATU hat es mir einfach gemacht. Dank der Bonuspunkte bekam ich einen neuen Wagenheber für 24c! :thumbsup: Den holte ich mit dem Fahrrad... kostete also nicht einmal die Fahrt. Im Keller habe ich noch einige Aluronden und gestanzte sowie gelaserte Aluscheiben (Brett kann ja jeder und sieht nicht aus :P ). Prima!
    Ein paar Antirutschfüße und ein paar Bohrungen für Gewinde und Heringe... und fertig. :thumbup:
    Der Auflagekopf wird aber noch einmal geändert (Andere Form und evtl Antirutschgummi oder dünnes Polster mit Leder bezogen).

    Hier die Pic`s...



    (Kleine Erklärung zu den Buchstaben hinter den Dateinamen für die, die sich gerade den Kopf zerbrechen: ich kennzeichne die Ansichten mit Himmelrichtungen und die kleineren Kopien für`s Netz mit k wie klein)