Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.561 Antworten in diesem Thema, welches 202.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 11:59) ist von four-point-five.

  • Soo ich bin diesmal auch mit von der Partie. Habe auf 10m geschossen allerdings mit Rundkopf dort reißen die Scheiben leider sehr stark ein. Nächstes Mal unbedingt mit Flachkopfdiabolos, ich musste nämlich massiv abwerten, weil immer der Ring minimal beschädigt war.

    Schönen Gruß
    Johannes

  • Hallo Zodiak1993,

    ich klebe meine FBR - Scheiben immer mit nem Klebestift auf die EWK Scheiben
    vom Vormonat und lasse sie über Nacht unter nem Telefonbuch liegen. So bekomme
    ich eigentlich immer schöne Löcher gestanzt und ich kann die alte Pappe wieder-
    verwenden. Derzeit liegt mein (Insgesamt-) verbrauch bei ca 250- 300 Scheiben pro
    Monat.

    Schön das im FBR was geht (oder fliegt?). :D

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Sehr neugierig aufs FBR, werde ich mich nun auch mal daran versuchen. Antreten werden ich mit meinem LGM-1 und meinem Nagelneuen HW97KT. Schießen weder ich auf 15m, vielleicht sogar noch 20m wenn ich schaffe die Garage ein bißchen aufzuräumen :wacko:

    Also, wir harren der Dinge die da kommen :D

    LG Mich

  • Uiuiuiui sind die Ziele klein :wacko: Ich drucke grad aus... Na das kann ja heiter werden ;^)

  • Hi Michel177,

    mach dir keine Sorgen, bis zum Stichtag ist ja noch ein bissle
    Zeit zum Üben. Viel Spaß und viel Erfolg :thumbsup: .

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Bevor es ans Eingemachte geht, noch kurz eine Verständnisfrage.

    Unter welche Anschlagsart fallen folgende Konstellationen:

    1. An einem Tisch sitzend, Vorderschaft auf einen Sandsack o.ä. aufgelegt, Hinterschaft nicht aufgelegt aber die Ellenbogen auf dem Tisch und die linke Hand am Hinterschaft

    2. Ebenfalls an einem Tisch sitzend, Vorderschaft aufgelegt, und der Hinterschaft auf eine Faust aufgelegt die Kontakt mit dem Tisch hat.

    Bei 2. würde ich meinen dass es Anschlagsart 2 ist.

    Sind diese Varianten überhaupt zulässig?

    LG

    Mich

  • Gute Frage. :thumbsup:

    Ich sehe das so, ist der Vorderschaft aufgelegt (Sandsack / Zweibein etc.) und am Hinterschaft nur der Körper des Schützen im Spiel - Anschlag 1,
    ruht sowohl Vorder- als auch Hinterschaft auf einer Auflage (Sandsäcke, reinrassige Bench Rest Auflage) - Anschlag 2

    Dabei ist es meiner Ansicht nach beim Anschlag 1 unerheblich ob die freie Hand des Schützen Tisch und Hinterschaft berührt.

    Unter'm Strich ist das ja auch eher eine 'statistische' Angabe, ähnlich der Angabe mit welcher Vergrößerung man schießt.
    Das Ergebnis bleibt davon ja unberührt. ;^)

    Gruß, Micha

  • Sappalot war das ein knappes Ding.

    Platz 2 bei der tollen Beteiligung da bin ich schon stolz drauf :D . Großen Respekt
    und vielen Dank an die Gegner! Weiter so :thumbsup:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Zitat

    Wenn der "Monatszeiger" auf dem Wecker umspringt ist zu spät. :D

    Ei will duuu meiiii väääry best :whistling:
    Aber erst kurz vor knapp, vorher find ich keine Zeit dafür, außer es regnet weiter und ich hab meine Sachen, die drinne erledigt werden müssen, soweit erledigt.

  • Ich habe am vergangenen Wochenende mal eine Probescheibe geschossen. ;( Man bin ich schlecht. Da muss ich noch viel üben. Schießen mit einem Glas ist so anders. Da sieht man ja jeden Herzschlag. Gruß HD

  • Zitat

    Da sieht man ja jeden Herzschlag.

    Darfst nicht soviel zoom drauf geben, dann wackelt das weniger ;^)

    Kleiner Tip: Luft anhalten, aber kurz vor blau wieder anfangen zu atmen :D

  • Hi co2schütze,

    mit welchem Glas schießt du auf welcher Waffe auf welche Entfernung?

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Also eines vorweg - die 5 Meter Bench Rest Karte hat es schon in sich.
    Ein Grund warum ich den FBR eigentlich nur auf dem Stand ab 10 Metern schieße. :whistling:

    Ich habe auch ewig kein FK Dia in meine HW 100 geschoben, schlicht weil es meine FT Waffe ist,
    und ich sie eigentlich auch für nichts anderes verwende.
    In der Wohnung ist sie einfach zu sperrig und das Glas bekomme ich auch nicht wirklich scharf.

    Ich habe dann eben einfach einmal eine BR Stand improvisiert, wobei die Auflage auch nicht Optimal, aber ganz brauchbar ist.
    Alter Kreissägetisch - Platte lose aufgelegt - Vorderschaftauflage (also Anschlag 1)

    Als Rechtspfote habe ich dann den linken Ellenbogen auf dem Tisch und die linke Hand in nähe der rechten Schulter unter dem Schaft.
    Die rechte Hand hält sich eigentlich nur am Gewehr fest und beherbergt den Abzugsfinger.


    Ich habe dann einmal drei Serien a 5 Schuss mit meinem Standard FK Diabolo gemacht (RWS Meister), bevor mir dann eingefallen ist, das ich ja auch noch Gecos habe (alte Dose).
    Damit habe ich dann auch noch eine Serie geschossen.

    Unterm Strich würde ich sagen, das sich an der Munition nicht viel tut - das ist auf die Distanz (ca. 7 Meter) nur Schütze.
    Da braucht man sich auch noch nicht viele Gedanken um Kopfmaße machen.
    Wenn man da natürlich nun die kleinen Spiegel der 5 Meter FBR Karte darüber legt, sieht man auch das da kein 100 er garantiert ist,
    was ja auch nicht Sinn der Sache ist - dann wäre es zu einfach.


    Bei Dir HD, würde ich einfach einmal vermuten, das Du noch ein kleines Problem mit Deinem 'Setting' hast, welches Du vielleicht auch noch gar nicht erkannt hast.
    In Deinem Beispiel (aus dem andren Thread) liegen die Treffer doch schon noch ein wenig weit auseinander, da ist auf die Distanz sicher mehr drin.

    Sicher gibt es da auch nicht die eine ausschlaggebende Ursache, ich denke es liegt ein wenig an

    - vielleicht ungünstiger Auflage, wackelige Unterkonstruktion
    - ungünstige Haltung des Schützen, ggf. ist auch schlicht die Sitzgelegenheit zu hoch oder zu niedrig.
    - vielleicht noch unpassende Einstellung des Glases (am Okkular, Absehen nicht wirklich scharf oder doppelt)
    - Paralaxenfehler, man schaut nicht immer gleich durch das Glas, das Absehen wandert ein wenig, wenn man das Auge hinter dem Glas bewegt.
    (bei einem 4x32 muß das nicht unbedingt sofort auffallen.

    Nur ein paar Ideen dazu von mir - letztlich sollte man bei den genannten Bedingungen schon etwa da hinkommen, das sich aus einer 5 Schuss Gruppe
    alle Treffer berühren.


    Beste Grüße,

    Micha