Vorstellung von mir und meiner Diana 25

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2012 um 12:44) ist von Sniper Teddy.

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gern erst einmal vorstellen.

    Mein Name ist Ulf , ich bin 48 Jahre jung und komme aus dem äußersten Norden Niedersachsens und mein Spitzname ist Ups.

    Auch mir wurde vor langer Zeit vom Vater ein Luftgewehr geschenkt, eine Diana 25 (eine von vielen) :thumbsup: , dieses ist jetzt rund 34 Jahre her. Wiedergefunden jetzt im Keller, fein säuberlich verpackt aber die Zeit hat doch einige Spuren hinterlassen, die ich jetzt beseitigen möchte.

    Gereinigt, zerlegt und die alte Brünierung habe ich schon entfernt, dann ging Diana baden! in 25% Essigessenz und nach 1Std. war Sie schon recht blank ;^) .

    Da Sie neu heiß brüniert wird, bedarf es noch etwas Polierarbeit...das dauert aber noch etwas............. :whistling:

    Der Schaft ist aber fast wieder perfekt, geschliffen poliert und neu gelackt.. und etwas auf meine jetzige Körpergröße angepasst.

    Etwas gepimpt! soll Sie auch noch werden (nein! keine Ex-Feder)......... eine 11mm Schiene für ein ZF wird auch noch verlötet..... etc. .


    Gelesen habe ich schon einiges über die Diana hier und freu mich das ich nicht der einzige bin, der Sie mag! :D

    Wie es dann weitergeht schreibe ich dann nat. auch noch!


    und bis dahin....

    Grüße Ups

  • Da bin ich gespannt. Gerne mehr Fotos; ruhig auch von den "unschönen" Teilen. Nur poliert finde ich übrigens auch ganz nett. Was möchtest du denn noch "Pimpen"? (Trigger, Look?)

    Gruß und viel Spaß beim basteln.

  • Hi und herzlich Wilkommen!!!

    Ich besitze auch ein altes Diana 25 und überlege schon lange ob ich es kommplet umgestalte,den Schaft vielleich in
    Mat-Schwarz lackiere.

    Zeig her all deine Bilder.

    Gruß Luger77

  • Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Zum look, Jason da bin ich mir noch nicht ganz sicher!?, die Diana ist/war ja noch in einen recht guten Zustand gewesen, so das ich erst mal den Schaft in der original Optik lassen werde (wenn/denn er ein komplett neuer u. dann ganz anders!).

    Die Optik soll erstmal mehr an ein klassisches Jagdgewehr erinnern (vorerst), sprich ein ZF, Leder-Gurt nebst Beschlägen, neues Tunnelkorn... und natürlich eine neuwertiges Erscheinungsbild.

    Die Mechanik ist nach kompletter Entfettung noch top!, nicht mal eine neue Kolbendichtung müsste ich tauschen, ich schätze mal das ich in jungen Jahren nicht mal 1000 Schuss mit Ihr absolviert habe! ...... das wird sich ändern :rolleyes:.


    So nun erst mal ein paar Fotos! (schade das dass Forum kein Automatik-Bildverkleinerer hat)

  • …so ich habe etwas Zeit gefunden, zu schreiben was ich gemacht habe, bevor die Diana neu brüniert wird. Als erstes musste Sie mal auseinander! :^)

    Nummern (*) der Bauteile beziehen sich auf eine Explosionszeichnung auf Deutsch

    Demontage der Diana 25 (1978)

    1. Schrauben (2x(10)) am Vorderschaft lösen, dann die beiden Schrauben (21 u. 22) am Abzugbügel (20), die eine sichert die Kolbenhülse (Zylinder (9)) die Andere nur den Abzugbügel (20) (Spackschraube) entnehmen des Laufes (1) und System (9).

    2. Tunnelkorn (2): Ist selbsterklärend, Schraube lösen und dann das Korn (2) nach vorn über die beiden Laufkimmen ziehen.

    3. Mikrovisierung (3): Zur Entnahme nur die vordere Sicherungsscheibe und Paßstift entnehmen. Demontage dann zusätzlich das Höhenrad (0 - 9) ausdrehen (links-Gewinde!)!! darunter ist die Indexhülse mit einer kleinen Kugel!! , die Kugel ist fest aber das Ganze doch sehr klein !!. Die Verstellkimme ist wieder per Sicherungsscheibe und Paßstift befestigt (s.O.).

    4. Zylinder (9) (System): Zum Öffnen, den Abschlussdeckel (19) abziehen (kein Gewinde nur aufgedrückt).

    ! jetzt wird’s tricky!

    Achtung Druckfeder!

    Das ist gar nicht so schwer, wenn man z.B. einen Tischschraubstock hat!

    Nachdem der Abschlussdeckel (19) abgezogen ist, sieht man schon mal einen der beiden Zylinderstifte (17 u. 18/5) die hinten quer durch den Zylinder (9) gehen. Zum Entfernen der Zylinderstifte (17 u. 18/5) habe ich den Zylinder (9) nebst Lauf (1) senkrecht in einen Tischschraubstock gespannt, wobei die nun offene Zylinderöffnung bündig auf der Tischplatte aufliegen sollte!.

    Als erstes muss der Zylinderstift (17) ausgedrückt werden an dem auch der Abzug (18) hängt, dann der, der dichter zum Lauf hin ist und der das Schloßstück (16) sichert.

    Beide Zylinderstifte (17 u. 18/5) lassen sich recht leicht mit einem Flachkopfkörner (in passender Größe) per Hand ausdrücken (Richtung ist egal) ggf. mit Hilfe eines kleinen Hammerschlages.Um nun das Innenleben (Kolben, Feder, etc.) entnehmen zu können, braucht man nur den Schraubstock vorsichtig lösen und gleichzeitig mit der anderen Hand den Lauf halten und etwas gegen drücken (nach unten zur Tischplatte).

    Das System (1 u. 9) drückt so abgebremst etwa 3-4cm nach oben bis die Druckfeder(14) entspannt ist. Jetzt kann man den Spannhebel (12) am Schloßstück (16) aushaken (dazu muss der Lauf geknickt werden o. man löst die Linsenschraube (6) die Lauf (1) und Zylinder (9) verbindet). Entnehmen kann man dann das Schloßstück (16) die Druckfeder (14), Federführung (15) und den Kolben (13) komplett.

    Weiter demontiert habe ich die Diana zum einlegen in ein Essig-Bad (25% Essigessenz) nicht!

    Teile wie die Chrome-Stahlkugel (1/3) am Lauf (1) oder auch die Laufdichtung (1/4 u. 1-5) vertragen ein 2 Stunden Bad unbeschadet …… man könnte diese Teile aber auch vorher entfernen. Auch den Nietstift (4) der den Spannhebel (12) mit dem Lauf (1) verbindet habe ich nicht ausgetrieben, die Essigessenz kommt ohne weiteres zwischen die Bauteile. Beim brünieren sollte es auch klappen!?, wenn nicht muss der Nietstift (4) ausgebohrt werden …. mal sehen?.

    Das Essig-Bad:

    Essigessenz ist eine Säure! daher alle Arbeiten mit geeigneten Handschuhen, Schutzbrille und genügend Frischluft!

    Alle Teile der Diana 25 (78) die brüniert sind! können in Essig eingelegt werden, es ist kein Zinkguss verarbeitet, das ist nicht bei allen Waffen so! Zinkguss verträgt kein Essig (es löst sich auf) und muss im Vorwege geprüft werden!

    Vor dem Einlegen müssen alle Teile gründlich entfettet werden (z.B. Bremsenreiniger), wo Fett ist kann Essig nicht gut arbeiten, auch leichtes anschleifen vorweg ist hilfreich.

    Der Lauf (1) ist im Vorwege zu verschließen (passende Kunststoffpropfen), da sollte möglichst kein Essig ran!

    Einlegezeit je nach Optik, bei mir waren es ca. 2 Stunden, bis die Teile blank waren …. kann aber auch länger.

    Danach:

    Bauteile nach dem Einlegen, direkt und kurz mit Wasser spülen, gut trocknen und leicht wieder fetten/ölen.

    Schleifen und polieren:

    Am einfachsten ist es alle Bauteile über einen Polierbock zu jagen (mit passenden Polierkneten).

    Da der meine zurzeit streikt, erst mal wie gehabt von Hand. Angefangen mit 280er über 400, 600 Schleifpapier und dann mit 000 bzw. 0000 Stahlwolle noch mal drüber,

    das lang erst mal.

    Stahl poliert sieht schon toll aus!, aber ich bin mir mit der Versiegelung nicht sicher ob das an den beweglichen Stellen auch dauerhaft hält und eine Vernickelung/Hartbeschichtung ist/wäre mir zu teuer, also klassisch heiß-brünieren :rolleyes: .


    Ob das dann auch was geworden ist!? …………………kann man dann hier auch bald lesen!


    Da ich die Anleitung jetzt rein aus dem Gedächtnis schreibe, könnte sich ggf. Fehler eingeschlichen haben.

    Daher keine Gewähr und die Nachahmung ist auf eigene Gefahr!


    PS: ein paar Fotos stell ich noch ein!.

    PPS: wie kann man denn hier den Zeilenabstand ändern? ?(

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

    6 Mal editiert, zuletzt von upsma (6. Dezember 2012 um 07:57)

  • ... so, die Diana wartet auf ihr Schönheitsbad und ich mach mal etwas Kleinkram in der Zwischenzeit und ein paar Gedanken zur Schaftgestaltung sind mir dann doch noch ein paar Ideen gekommen :whistling: .

    Einen passenden Korntunnel mit passenden Einsätzen hatte ich noch (dient nur der Optik). Schön war er nicht mehr, also dann erst mal reinigen, entfetten und wieder schön schwarz machen :^) (of simply art)

    Zum Schaft, auch wenn er jetzt recht gut da steht, habe ich mich entschlossen, ihn als Original zu belassen, aber er soll etwas feiner werden und eine "Fischhaut" erhalten!.

    Dazu erstmal ein paar Test-Skizzen.

    Ich werde es machen lassen, ein vorab Angebot habe ich von meinem BüMa erhalten und dafür könnte man sich zwar das Werkzeug (Eisen) kaufen, aber ob es dann was wird bleibt offen?.

    Beizen, Lacken oder Ölen mach ich dann wieder selber!....................... außer er macht wieder ein gutes Angebot :^)


    Anbei ein paar Fotos was ich mir so vorstelle (Jagd-Style)

  • Mein Name ist Ulf , ich bin 48 Jahre jung und komme aus dem äußersten Norden Niedersachsens und mein Spitzname ist Ups.

    Moin moin, Ups

    Aus dem äussersten Niedersachsen aha, dann wirste ja nicht weit weg von Bremen sein, das ist schön, dann kannste ja auch mal zu unserem Stammtisch kommen (siehe hier... Stammtisch ).

    Auch mir wurde vor langer Zeit vom Vater ein Luftgewehr geschenkt, eine Diana 25 (eine von vielen) :thumbsup: , dieses ist jetzt rund 34 Jahre her. Wiedergefunden jetzt im Keller, fein säuberlich verpackt aber die Zeit hat doch einige Spuren hinterlassen, die ich jetzt beseitigen möchte.

    Ja, dat kommt mir bekannt vor, ich hab auch ne Diana 25, die ich wieder gefunden hatte, die eine ähnliche Geschichte hinter sich hat, kannst ja hier mal schaun, wenn Du Lust hast... Diana

    Na dann bastel mal schön weiter an deinem Gewehrchen und dann auch viel Freude beim Schiessen, wünsch ich Dir... ;^)


    ...dat-------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Aus dem äussersten Niedersachsen aha, dann wirste ja nicht weit weg von Bremen sein, das ist schön, dann kannste ja auch mal zu unserem Stammtisch kommen (siehe hier... Stammtisch )..

    Mit dem "äussersten Niedersachsen" meinte ich das mit Elbe in der Nähe, wo man schnell nach HH kommt :D aber Bremen ist ja nicht aus der Welt!

    Zitat

    Ja, dat kommt mir bekannt vor, ich hab auch ne Diana 25, die ich wieder gefunden hatte, die eine ähnliche Geschichte hinter sich hat, kannst ja hier mal schaun, wenn Du Lust hast... Diana

    .. genau Deine Diana :thumbsup: hat mich ja auf die Idee gebracht meine auch wieder schön zu machen (nur etwas anders)


    Zitat

    Na dann bastel mal schön weiter an deinem Gewehrchen und dann auch viel Freude beim Schiessen, wünsch ich Dir... ;^)


    ...ich arbeite dran und freue mich echt schon! :rolleyes:


    Nenn neuen Zügel hat sie auch schon! :^)

  • .. genau Deine Diana :thumbsup: hat mich ja auf die Idee gebracht meine auch wieder schön zu machen (nur etwas anders)

    ...hehehe, das freut mich ja, das ich Dich damit dazu angeregt habe... :D Na dann, mal weiterhin viel Freude an deinem schönen Gewehrchen und vielleicht trifft man sich ja mal, würde mich freuen... :thumbsup:


    ...dat------------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de