Einsteiger Gewehr - neu oder gebraucht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2011 um 14:54) ist von pinkfloyd88.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und belästige Euch direkt mal mit ein paar Fragen :^) . Eingelesen habe ich mich ein wenig, finde aber keine klaren Tipps die mir die Auswahl erleichtern.

    Ich würde mir gerne ein Luftgewehr zulegen. Geschossen werden soll im eingezäunten Garten (ca. 90m lang und 20m breit, ein leichter Hügel verhindert dass der Diabolo das Grundstück verlässt). Als Ziele würde ich gerne Dosen und Zielscheiben nehmen.

    Ein paar Kriterien habe ich mir auch überlegt:

    - Möglichst gute Präzision
    - Kein großes Gewicht
    - Kein Knicklauf
    - Schöne Optik (lieber schwarz / Plastik als Holz, mir gefallen z.B. einige der Gamo Gewehre)

    Zur Verfügung stehen bis ca. 250 €, gerne würde ich aber darunter bleiben.

    Ist es für meine Zwecke besser ein gutes gebrauchtes Gewehr (z.B. Weihrauch HW77 oder ein Diana, obwohl mir bei beiden die Optik nicht sonderlich gefällt) oder ein Neues zuzulegen?

    Danke für jegliche Kauftipps :^)

    JDSan

  • In Deinem Garten darf man nicht Schießen, aber als Gewehr empfehle ich ein Baikal 60 oder das mehrschüssige 61. Das sind recht präzise Gewehre, schwarzes Plastik, Pistolengriff, verstellbare Schaftlänge, etwas über 100 Euro. Willst Du mit Zielfernrohr schießen?

    Warum willst Du kein Knicklauf-Gewehr? Was spricht dagegen?

    Edit: Ein FWB wäre mir viel zu schwer. Außerdem will ich nicht sehen, dass jemand seinen schönen, klassischen Holzschaft mit schwarzem Lack zukleistert. Gamo hat zwar auch Plastikschäfte, ist aber nicht für seine überragende Präzision bekannt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (27. September 2011 um 19:11)

  • In Deinem Garten darf man nicht Schießen


    Man nicht, er schon ;)

    Bei 250 € wäre eventuell eine gebrauchte FWB 150 / 300 eine gute Option.
    Mehr Präzision ist für das Geld nicht zu bekommen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • In Deinem Garten darf man nicht Schießen, aber als Gewehr empfehle ich ein Baikal 60 oder das mehrschüssige 61. Das sind recht präzise Gewehre, schwarzes Plastik, Pistolengriff, verstellbare Schaftlänge, etwas über 100 Euro. Willst Du mit Zielfernrohr schießen?

    Warum willst Du kein Knicklauf-Gewehr? Was spricht dagegen?

    Edit: Ein FWB wäre mir viel zu schwer. Außerdem will ich nicht sehen, dass jemand seinen schönen, klassischen Holzschaft mit schwarzem Lack zukleistert. Gamo hat zwar auch Plastikschäfte, ist aber nicht für seine überragende Präzision bekannt.

    Ok, danke für den Hinweis. Werde mich mal im Schützenverein erkundigen was es da kostet mal ein Stündchen zu schießen. Für eine Mitgliedschaft habe ich leider keine Zeit.

    Knicklauf gefällt mir einfach nicht. Vielleicht lasse ich mich aber belehren wenn dadurch tolle Gewehre zur Auswahl stehen ;^)

    Lackieren werde ich gar nichts, genauso wenig rumbasteln. Es ist einfach für mal ein Stündchen zwischendurch gedacht.

    Die Baikal schauen mir zu "futuristisch" aus. Mehrschüssig ist hingegen eine feine Sache.

    Danke für die Tipps

    JDSan

    Einmal editiert, zuletzt von JDSan (28. September 2011 um 17:44)

  • Moin JDSan

    Nun, bei deinen Links würde ich zu eionem der beiden Weihrauchs greifen, sind super verarbeitet und wenn dann doch mal was ist ist die Ersatzteilversorgung recht einfach. Versprich Dir aber beim HW50 nicht allzuviel vom Schalldämfer, den der Bringt bei Federkolbengewehren nicht wirklich etwas außer Optisch, das System ist lauter als der Mündungsknall.

    Gruß
    Thomas

  • Moin JDSan

    Nun, bei deinen Links würde ich zu eionem der beiden Weihrauchs greifen, sind super verarbeitet und wenn dann doch mal was ist ist die Ersatzteilversorgung recht einfach. Versprich Dir aber beim HW50 nicht allzuviel vom Schalldämfer, den der Bringt bei Federkolbengewehren nicht wirklich etwas außer Optisch, das System ist lauter als der Mündungsknall.

    Gruß
    Thomas


    Danke Thomas

    Dann wird wohl eher das HW 30 S das Rennen machen. Denn bei dem 50er wäre zusätzlich zum nicht besonderen Schalldämpfer eine Exportfeder bei die ich ohnehin nicht nutzen und einbauen kann und dazu wahrscheinlich noch 10-15€ am Gesamtpreis ausmacht.

    Merci beaucoup