Wer hat eine PK380, die mit Pfeffer/CS-Munition zuverlässig funktioniert?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2011 um 10:37) ist von Perikles.

  • Guten Abend!

    Der Titel des Themas sagt bereits alles. Die PK380 scheint ja bezüglich der Haltbarkeit und Verarbeitung zu überzeugen. Auch die saubere Funktion mit Platzpatronen ist wohl gegeben. Allerdings gibt es dieses Video auf Youtube, in dem die Verwendung von Pfeffer- und Gasmunition eher ein Desaster ist...
    Soweit ich sehe, gibt es noch keinen Thread, in dem Erfahrungsberichte mit Verteidigungsmunition gebündelt sind - das möchte ich hier anregen.
    Ich denke, viele tatsächliche oder potentielle Besitzer dieser Pistole wären an dem Ergebnis interessiert.

    Herzliche Grüße!
    Perikles

  • Also ich verwende sie mit einer kombination aus

    1 Reitzstoffparone
    2.Platzpatrone
    3.Reitzstoffparone
    4.usw. usw.

    damit kann ich (ausprobiert) 2 magazine duchrzimmern.
    Allerding ist auch hier wieder die Reiztoffmuni sehr Chagenabhängig. zumindest bei mir.

    Bei geht am besten nagelneue Umarex und die Walther.


    MfG
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • chargenabhängig heisst das nicht jede Packung gleich gut funktionieren muss.
    Je nach dem wann, wo, wie, und wie ordentlich prodoziert wurde. da kann es grosse unterschiede geben.

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • 4ggicut

    Hattest du denn schon mal einen Ernsfall mit der Waffe? Weil ich glaube das Schreckschusswaffen im Ernstfall zu unsicher sind. Wenn der Angreifer von hinten kommt hat man außerdem keinen Gelegenheit mehr sie noch rechtzeitig aus dem Holster zu ziehen.

    Und nicht zu vergessen ist das der Angreifer sie gegen einen wenden kann.

  • Moin!

    Bei mir funzt die PK380 mit Uma Knallpatronen ohne Probleme.
    Bei den PV Kartuschen habe ich drei 10er Packen gekauft(die neuen Umarex) und aus jeder jeweils drei Stück ins Magazin-also neun.
    9 Schuss Ohne Sorgen!
    Allerdings machen die einen Heidendreck :D
    CS konnte ich nicht testen, habe ich nicht hier.
    Beschuss der Waffe ist BA

    Gruss Flak88

    Edit: Ich meinte natürlich die Pro Secur

  • Hattest du denn schon mal einen Ernsfall mit der Waffe? Weil ich glaube das Schreckschusswaffen im Ernstfall zu unsicher sind. Wenn der Angreifer von hinten kommt hat man außerdem keinen Gelegenheit mehr sie noch rechtzeitig aus dem Holster zu ziehen.


    Es geht mir gar nicht um tatsächliche Selbstverteidigung. Dafür würde ich nie eine Pistole nehmen, da ist ein Spray viel zuverlässiger. Mich interessiert nur die theoretische Frage nach der Funktionsfähigkeit dieser Pistole. Für mich wäre sie ein reines Sammlerstück...

  • nein sowas hatte ich zum glück noch nie.
    Aber ich glaub wenn ich ne waffe dabei hätte, und die Notwehr würde es erlauben (also wenn der angreifer auch ein schlagwerkzeug dabei hat) dann würd ich einem Angreifer meine rg 96 ins Gesicht schlagen.!

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Aber ich wollte jetzt gar nicht die Diskussion entfachen "Selbstverteidigung mit Gaswaffen - ja oder nein?"

    Mir geht es wirklich nur um Erfahrungsberichte: Wie gut verdaut die PK380 Pfeffer/CS? Die Aussage von Flak88 ist ja schon recht interessant - auch wenn 9 Patronen noch keine allzu hohe statistische Aussagekraft besitzen...

  • Dann gestatte mir mal zu fragen wofür du wissen willst mit welchen Pfefferpatronen sie funktioniert wenn du sie eh nicht damit benutzen willst. Sowas macht man nur um die Muni zu testen die man auch später nutzen will, aber nicht just-4-fun. Es sei denn man ist masochistisch angehaucht, denn beim Reinigen der Waffe nach Einsatz von Reizstoffen ist wirklich ekelhaft...

    Und mit welcher Muni eine Waffe am besten funktioniert ist nicht nur abhängig vom Modell, das kann sogar von Waffe zu Waffe unterschiedlich sein und sollte daher immer selbst probiert werden...

    Zitat

    Hattest du denn schon mal einen Ernsfall mit der Waffe? Weil ich glaube das Schreckschusswaffen im Ernstfall zu unsicher sind. Wenn der Angreifer von hinten kommt hat man außerdem keinen Gelegenheit mehr sie noch rechtzeitig aus dem Holster zu ziehen.

    In dem Fall hilft auch kein Spray was...und wenn du mit der Waffe umgehen kannst dann klappt auch das wie aus dem FF. Selbst das beste Mittel ist nix ohne Training...

    Zitat

    Und nicht zu vergessen ist das der Angreifer sie gegen einen wenden kann

    Wer sich die Waffe abnehmen lässt ist selber schuld...die Waffe wird gezogen und sofort geschossen und nicht lange rumgefuchtelt mit dem Ding. Mit einem Spray wird ja auch keiner rumfuchteln, entweder ist eine Notwehrsituation da, dann wird gezogen und direkt geschossen. Oder es ist keine Notwehrsituation, dann bleibt sie im Holster. Dann kommt auch kein Angreifer in die Verlegenheit dir die Waffe abzunehmen...

    Und jetzt bloß nicht das Argument von wegen "was wenn der andere eine scharfe Waffe hat...".Dazu sage ich nur, die hätte er direkt schon vorher ausgepackt wenn er was von einem will, alleine schon um evt. Forderungen nach Geld etc. Nachdruck zu verleihen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es geht um die Zuverlässigkeit der PK380 in zusammenhang mit Peffer bzw. CS Munition, nicht um den (un)Sinn des führens einer SSW zur SV.
    Schade das immer wieder jemand versucht ein Thema damit zu unterlaufen!

    Walther PK380 Pepper Test < Youtube, evtl. hilfts ja etwas.

    M.f.G.
    SKullHunter.

    PS: Ich meinte nicht germi sondern jemanden mit militärischem Rang.

    "Vollblütiger Staubwedel"

    Einmal editiert, zuletzt von SKullHunter (14. September 2011 um 00:26)

  • Ich denke hier wurde etwas falsch verstanden....

    Germi´s Ausführungen sind doch richtig !


    Wenn dazu berechtigt...."SSW ziehen schießen und rennen"

    Damit ist das doch erledigt, und nun zu den Erfahrungsberichten zu diverser Munition :)


    Lg
    KleisterMeister

  • Guten Morgen!

    Leider bin ich von manchen mißverstanden worden. Ich weiß schon, daß jede Waffe einzeln getestet werden muß und daß mir die Aussagen anderer Forenmitglieder nicht die Funktion meiner PK380 garantieren können.
    Mir geht es aber um eine statistische Frage. Nicht jedes Pistolenmodell funktioniert mit jeder Munitionsart gleich gut. Eine HW 94 z.B. ist für Verteidigungsmunition eher schlecht geeignet, für Platzer dagegen sehr gut - auch wenn es Ausnahmen geben mag.
    Wenn ich etwa frage "Wie alt wird der männliche Durchschnittsaustralier?", dann ist es doch nicht sehr sinnvoll zu antworten: "Wenn du kein Australier bist, kann dir das doch egal sein!" oder "Niemand kann einem Australier ein bestimmtes Alter garantieren!" oder "Jeder Australier stirbt in einem anderen Alter!" Trotzdem gibt es ein statistisches Durchschnittsalter für männliche Australier, das einiges aussagen kann - z.B. über Lebensweise, Gesundheitssystem usw.
    Genau in diesem Sinn interessiert mich die durchschnittliche Zuverlässigkeit der PK380 mit CS/PV-Munition. Dieser rein statistische Wert könnte doch durchaus etwas aussagen über die Qualität dieser Waffe.
    Insofern wäre ich sehr dankbar für mehr Beiträge wie die von Flak88 oder von Gabor Vass.

    Gabor VASS: Thanks a lot! Very helpful! How many cs/pv catridges have you tested?


    Beste Grüße! Perikles

  • Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal die Leute darauf aufmerksam machen die evtl. vorhaben sich eine Schreckschusswaffe für die SV zuzulegen das es auch gefährlich damit werden kann.

  • Erstmal zum Thema zurück. :thumbup:

    Meine PK380 habe ich mit der Walther 120mg getestet. 5 Schuss (halbe Packung sagt man ja), reibungslos. (Als Ergänzung: RWS, Geco und Fiocchi je 1 Magazin, keine Probleme)

    Ich verstehe auch, dass dieses Thema existiert, wenn der TS die Waffe nicht führen will. Es ist einfach interessant zu wissen, inwiefern sich die einzelnen Waffen trotz gleichem Modell unterscheiden.

    Und nun doch noch etwas zum OT, "SSW zur SV ist so gefährlich...", "wer das macht ist verrückt..."

    Ich bin der Meinung, wer sich dafür entscheidet, sollte die Waffe mit Muni testen und keinesfalls pralerisch damit durch die Gegend gehen.

    Die Frage ist meiner Meinung nach: "nützt eine SSW in einer SV-Situation oder schadet sie?" Ich denke, in 90% der Fälle nützt sie, in 10% schadet sie. Verzichtet man nun auf die 90%, weil die 10% eintreten könnten? Das muss jeder selbst wissen.

    Vielleicht sollte man mal von der Theorie weg und einen Thread starten in dem man fragt, wer schonmal in eine SV-Situation kam, als er eine SSW geführt hat. Und dann die Antwortmöglichkeiten "zum Glück hatte ich sie dabei", "verdammt, hätte ich das Ding bloß zu Hause gelassen, der Angreifer versteigert sie gerade bei eGun" oder "schöne Grüße aus dem Krankenhaus". Dann kann man doch besser sehen, ob es hilft oder nicht.

    In der Theorie gibt es auch Leute die sagen "bloß keine Muskeln aufbauen, das provoziert noch mehr" oder solche Sachen. Und wenn ich manchmal sehe, was für Personen mit scharfen Waffen rumlaufen (einige Polizisten, Feldjäger etc., selbstverständlich nicht alle), frage ich mich auch, schützt es sie mehr oder sollten sie lieber ganz zu Hause bleiben?

    Sorry für das doch lange OT und beste Grüße

    Patrick

  • Vielen Dank, Patrick! Das ist ein nützlicher Beitrag, der einen weiteren Pluspunkt für die PK 380 bedeutet - wenngleich es nur fünf Schuß waren...

    Und an alle: Verschiebt doch bitte die Diskussion über Sinn und Unsinn der SV mit Gaspistolen, die es ja schon tausendfach gab, in einen anderen Thread!
    Hier geht es wirklich nur um die Zuverlässigkeit der PK380 mit PV/CS.
    Danach kann jeder selbst entscheiden, welche Konsequenzen er aus dem Ergebnis zieht - und ob er die PK380 zum Führen benutzen will oder als Nußknacker...

    Beste Grüße! Perikles