Norica 56

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2005 um 15:54) ist von Xenator.

  • Hi Leude...
    Hab mir jetzt mal zusätzlich zu meiner CP99 ein Luftgewehr (Knicker) zugelegt. Auf anraten meines Händlers hin hab ich die Norica 56 (mit ZF, Diabolos, Federbolzen und Zielscheiben) genommen da sie (Worte meines Händlers) nicht die beste ist, aber halt doch ganz gut ist und im Vergleich zwischen Mercedes und Golf einem Golf wohl entsprechen würde...

    Nunja... Nach Rücksprache mit Paramags im Chat erführ ich dass die Waffe nun doch nicht gut sein soll... Haltbarkeit, Qualität...

    Und nun nachdem ich 100 Schuß gemacht habe und eigentlich bis jetzt recht zufrioeden bin, frage ich mich doch ob es hier irgendjemanden gibt, der ebenfalls eine Norica 56 besitzt. Erstmal rein interessehalber und dann doch auch um vielleicht auf irgendwelche tatsächlichen Mängel hinzuweisen... Positive Aspekte wären natürlich auch schön zu hören....

    Dann mal nen schönen Abend... Grüße, Olli

  • Hallo Oliver,

    so einen Prügel hab ich auch noch im Schrank stehen ;)

    Also von der Qualität und Verarbeitung ist das Ding halt gar nicht sooo schlecht. Die Schussleistung ist für so ein Gewehr durchaus o.k. Ich hab mit dem Combro Werte um 155m/s gemessen. Die Präzision das Schussverhalten und der Abzug sind dagegen eher zum heulen. Konstante, gute Trefferbilder gelingen mir mit dem Norica nicht. Vieleicht liegts auch an mir ???
    Verschleiß hab ich nach einigen Dosen Dia´s keinen feststellen können. Was soll auch (bei entsprechendem Umgang!) großartig verschleißen? Das Knickgelenk macht einen stabilen Eindruck. Feder und Dichtungen sind auch noch o.k. Die Abzugmechanik fühlt sich noch genau so derb an wie am ersten Tag.

    Hält man sich den Preis vor Augen, ist das zum Dosenlochen und Enten(kasten) schiessen durchaus ok. Wenn´s genau werden soll müssen mehr Scheine den Besitzer wechseln :new16:
    Mit einer HW35 sollte man das Teil auch nicht gerade vergleichen. Das ist einfach eine andere Klasse!

    Grüße!

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • Mahlzeit

    Auch ich kann von dem besagten Lg 56 nichts Gutes berichten.
    Es war eines meiner ersten Lg´s. Damals 200DM im Set. Die Leistung verringerte sich nach ein paar tausend Schuss merklich. Die Dias blieben nicht mal mehr im Holz(Kiefer) stecken. :evil: Habs dann reklamiert.

    Für das Geld (vielleicht etwas mehr) kauft man lieber ne gebrauchte FWB. Ist auf jeden Fall besser angelegt. (:)

    Gruss Stiffler

  • Das mit der Präzision hab ich heut gemerkt.... echt nicht grad das wahre...

    Nun denn, ich glaub zum anfangen is sie nicht schlecht... Später werde ich mir sowieso was besseres zulegen...

    Danke auf jedn fall dass ihr mir was drüber berichtet habt...

    Bis denne, Olli

  • Zitat

    Original von olluweg
    Das mit der Präzision hab ich heut gemerkt.... echt nicht grad das wahre...

    Nun denn, ich glaub zum anfangen is sie nicht schlecht... Später werde ich mir sowieso was besseres zulegen...

    Danke auf jedn fall dass ihr mir was drüber berichtet habt...

    Bis denne, Olli

    Wieviel hast du dafür geblecht?

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • 139 euro mit zf (4x15), 500 geriffelten diabolos, 10 federbolzen, 20 zielscheiben und 1 Dartscheibe für die Federbolzen...

    Ach übrigens, ich war heut bei meinem opa, der hatn riesen grundstück und da hab ich auf 30 m kniend aufgelegt nen tennisball weggebolzt... find ich ned schlecht, ich hab aber auch keine ahnung was mit nem besseren möglich wäre wenn der schütze mitspielt, was ich doch auch ein bisschen tue (mittlerweile)... Ich denke mal dass 8 schuß in schneller folge stehend frei bei schlchter sicht auf nen 15 cm dicken baum mit ner cp99 !!!! nicht so ohne sind (bei 7 treffern)....

    Ich weiß natürlich nicht in welchen maßstäben so schützen wie zb paramags oder andere langjährige waffenbesitzer denken und schießen...! Aber ich bin mit mir zufrieden! Für meine geringe schußerfahrung zumindest...

    Greetings, Oliver

  • Ach ja, schieß ned mit den Bolzen, die machen den Lauf kaputt!

    Weil der Lauf ja gezogen ist und wenn ja die Stahlbolzen durchflitzen!!! :ngrins:

    Aber ich denke, du hast mit der Norica keinen schlechten Griff gemacht!

    DU selber musst mit ihr schießen und wenn sie dir reicht, warum sollst du sie dir dann ned behalten!!!

    Edit: Nebenbei fällt mir grad auf, dass du relativ wenig bezahlt hast, bei Teute zahlst du nämlich auch schon 130 T€uro!

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

    Einmal editiert, zuletzt von Hansdampf (16. April 2004 um 22:12)

  • Auch schon... ich hab 140 gezahlt! Is teuteberg generell so billig oder was?

    Du hast recht dass mir das gewehr passn muß! Und das tut es bisweilen auch!

    Zu den Bolzen... hab in nem andern thread darüber gepostet... na jednfalls sind es "weichbolzn" obwohl die nich grade weich sind.... also besser nicht verwendn?! ok... machn ja eigntlich keinen sinn weil sie ned genau sind und langsamer!

    grüße...

  • Zitat

    teuteberg generell so billig oder was?


    Relativ billig!
    Im Internet ist halt meistens das Zeugs ein bisschen billiger!

    Zitat

    Zu den Bolzen... hab in nem andern thread darüber gepostet... na jednfalls sind es "weichbolzn" obwohl die nich grade weich sind.... also besser nicht verwendn?!


    Besser nicht, tut dem Lauf halt echt ned gut!

    Zitat

    ok... machn ja eigntlich keinen sinn weil sie ned genau sind und langsamer!


    Aber es hat schon seinen Reiz auf eine Holzplatte mit Bolzen zu schießen! Es müsste Bleibolzen geben!

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • Oliver

    Zitat

    Ja... Reizt schon bloß krieg ich die nimmer raus!


    Wo nimmer raus ???
    Aus den Lauf...oder aus der Holzlatte? :laugh:
    ...nicht verzagen :crazy2:

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Lauf wär bissi blöd.... aber ich dnek ned dass umarex bolzen beilegt die sich im lauf verklemmen.... Aber mein LG hat genug power das in ein holzbrett zu befförden, aber so dasses nimmer nausgeht! Außer mit ner zange... :confused2: (:)

  • Grummel.... Also was vernünftiges lässt sich echt ned mit dem ding schießen.... Ich werds auf Anraten dann wahrscheinlich doch wieder verhökern! :cry:

  • Zitat

    Original von olluweg
    Grummel.... Also was vernünftiges lässt sich echt ned mit dem ding schießen.... Ich werds auf Anraten dann wahrscheinlich doch wieder verhökern! :cry:

    ohne scheiß?

    dann kauf dir ne HW35!
    oder ne HW57

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • Seit ich das neue ZF habe (Walther 3-9x40) schieße ich um Häuser besser).....

    Sollte allerdings jemand für meine WOrtanzeige in einer Zeitung Interesse zeigen, dann werd ich sie verkaufen und eine FWB 300s dafür nehmen.... Hab einfach zuviel gutes darüber gehört..... :huldige:

    MfG, Oliver

  • Zitat

    dann werd ich sie verkaufen und eine FWB 300s dafür nehmen.... Hab einfach zuviel gutes darüber gehört..

    Die arme Norica! ;D

    Aber das FWB ist natürlich um Klassen besser wie dieser einfache Knicker, eine gut Wahl.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Jojo.... allerdings wird sie dann jemanden (einen Anfänger, weil ein Profi würde sich kaum sowas kaufen) haben, mit dem sie die ersten Stunden eines Anfängerschützen verbringen darf... Ich finde nämlich, dass sie grad zum anfangen recht gut ist, weil es eine ziemliche harte Waffe ist (mit hartem Prellschlag, hartem Abzug...) und die lohnt es sich mal unter Kontrole zu bringen...

    Grüße, Oliver

  • Ich krieg von meinem Schwager jetzt ein FWB 300s geschenkt! :nuts:

    Hihihi!
    Jetzt hab ich ne HW35 und dann noch ne FWB!

    Wenn ich mir dann noch den S&W 8'' zulege ist meine Sammlung komplett!

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40