billig carbons für bogen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2013 um 20:04) ist von ibiza6l.

  • hab gestern und heute trotz wind&wetter mal meine neuen billigen carbons getestet. gegen die performance von den guten alu pfeilen mit naturbefiederung kommen die irgendwie nicht ganz an,also die gruppen sind gefühlt definitiv paar cm größer,und der pfeil eiert beim abschuß anfangs einmal kurz. dafür verbiegen die schäfte nicht mehr bei meinem harten plaste raben,und die gummifedern sind kaum ab oder kaputt zu bekommen. meine alus kosten 6,50...die carbons kamen 3,75 euro. hab heute schon wieder einen unter der flachen grasnarbe verloren,da ärgern mich auch 3,75 euro noch ziemlich. ich werd jetzt bei den billigen carbons bleiben,halt wegen preis und haltbarkeit.

    den raben auf den pics hab ich aus 40 m aufs korn genommen,darum sind so viele daneben,ist garnicht so einfach :whistling: . beim vid unten mit dem ballon sinds ca 50m,aber das ziel ist trotzdem besser zu treffen.

    http://www.youtube.com/watch?v=yu5p6jcUcjo

  • gummi vanes tunen...

    im gegensatz zu den naturfedern ist mir am ersten tag aufgefallen,dass die billigen pfeile beim abschuss einmal kurz schlingern. bei der ursachenforschung kam raus,das es die untere vane ist,welche beim abschuss kurz gegen den auflage draht schlägt. das ist ja auch ganz normal bei diesen auflagen,und lässt sich auch nicht verhindern. die softe naturfeder gibt sofort nach und der pfeil startet trotzdem recht sauber. die harte gummivane gibt nicht so schnell nach und deswegen "holpert" es einmal kurz beim abschuss. zumindest ist das bei mir so.

    um diesen effekt zu minimieren,hab ich ein rollcutter und ein schneidbrett genommen,eine markierung gesetzt am brett,und bei 10 von 20 pfeilen die vanes alle 2 mm gekürzt. der winkel nach vorne,wurde dabei auch etwas spitzer geschnitten.

    an tag 2 hab ich das dann verglichen....die gekürzten vanes fliegen viel sauberer los,das leichte kräuseln der unteren vane ist nun auch geschichte. abends sehen die pfeile immer noch tiptop aus.

    gruß

  • für meine letzten wirklich guten aus fiberglas hab ich um die 1,60 euro bezahlt ^^.

    die carbons gibts bei 4komma5,der hat meinen bogen auch für 149 kracher im sortiment. ist ein vertrauenswürdiger shop und nebenbei auch sponsor von unserem co2 treffen in bremen,also keine sorgen machen wegen was bestellen,das kommt auch an ;^) .

    hier der link. einzelpreis ist 3,95. ich hab gleich 20 stück genommen (3,75 euro ab 12 stk)

    http://www.4komma5.de/Fortis-Bogensp…is-65-lbs-Black

    gruß made

  • falls jemand nen bogen bis 40 lbs hat und gute günstige glasfiberpfeile sucht,hab ich ne adresse. da gibts die für 1,29 (die billige blechspitze sollte gleich gegen eine massive aus stahl gewechselt werden,kostet 30 cent aufpreis).hab also ca 1,60 bezahlt. für das geld sind die hammer,hatte die für mein recurve.

    den link darf ich leider nicht einstellen (laufende auktion). aber über pn kann ich den link gerne zusenden. so sehen die aus.


    das witzige.....shop preis 2,99. preis bei ebay 1,30 !!. hab den händler mal gefragt wie das sein kann,dass ich in seinem shop über das doppelte bezahlen musste,als bei seinem ebay shop. es wäre doch im eigenen interesse den hauseigenen laden anzukurbeln,statt ebay zu sponsorn?

    mir wurde das dann mit enormen preisdruck und konkurrenz bei ebay erklärt. seitdem kauf ich pfeile fast nur noch über seinen ebay shop. die armen unwissenden müssen für den selben pfeil,aus dem selben laden,mal eben das doppelte ablatzen :P .

  • Ich habe die carbons für unseren Verein gekauft (Festtag) zum schnupern für die Kids. Jedoch sind die nicht für 65LBS geeignet da sie nicht das richtige bzw. genügend gewicht haben. Sie hatten glaube ich knapp 300gr. aber nur ganz knapp. Also nicht für meinen 60Lbs Bear.

  • Fast alle Hersteller gaben an mindestens 5 Grain pro LBS alles darunter ist wie ein Lehrschuß!!! Besser sind 8 Grain dann hast du genug reserve. Klar gehen schwerere Spitzen aber dann must du noch auf den FOC achten. Ist halt eine Wissenschaft für sich.
    PS: 1 Gramm = 15.43235835 Grain

  • aha aha....man lernt nie aus,danke. bei mir passt das dann mit dem gewicht. also wenn du die pfeile hast,dann kannst du dir auch so nen raben wie da oben kaufen. das billigste 3d tier ever^^. 2,50 euro ausm baudi markt,für ca 3 euro gibts die auch bei ebay als taubenschreck. am besten den bauch ein wenig aufschlitzen und mit plastiktüten schnipsel volldrücken. meine alus haben sich da teilweise verbogen.....für die günstigen carbons kein problem. man sollte nur irgendwas direkt dahinter stehen haben,ein abpraller am rücken oben,kann noch einige meter machen.