Ersatzteilwucher?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2010 um 10:35) ist von Nine-Mike-Mike.

  • Servus Gemeinde,

    ich hab gestern meine RG99 zerlegen müssen, da sie mir leider ins Wasser gefallen ist....dabei hab ich (wie solls auch anders sein) die kleine Feder mit der Nummer 560 verloren und trotz intensiver Suche nicht wieder gefunden. Deshalb hab ich heute beim nächstgelegenen Waffenhändler angerufen und angefragt ob er Ersatzteile verkauft.
    Tut er zwar, will für dieses mickrige Federchen aber 15€ haben.
    Ich habe nun keine Erfahrung mit der Bestellung von Ersatzteilen, aber das scheint mir schon etwas sehr teuer, zumal es sich nur um eine Feder handelt und nicht etwa um ein Präzisionsteil.

    Kann mir jemand ungefähr sagen, was sowas üblicherweise kostet?

  • Eine freundliche Mail an UMAREX schreiben, mit Angabe der Waffe und der Nummer des benötigten Ersatzteiles sollte aussichtsreich sein.

    Und der BüMa vor Ort muss natürlich Kostendeckend arbeiten. Er muss sich auch an den PC setzen, Porto und Ersatzteil bezahlen, Dir im Laden das Teil aushändigen, evtl. Rechnung ausschreiben etc.! Wenn Du die Arbeitszeit mit 50 € / Stunde ansetzt, und er neben den erwähnten Porto- und Materialkosten für seinen Zeitaufwand 5 € ansetzt, bleiben gerade mal 6 Minuten Zeitaufwand für Ihn übrig. Jeder Betriebswirt würde die Hände über den Kopf schlagen, und dem BüMa höhere Beträge vorgeben.

    Wenn Du nicht gerade Stamm- und Vielkäufer bei dem BüMa bist, kann er eigentlich gar nicht anders, als diese Kosten zu verlangen. Goldenes Handwerk gibt es meines Erachtens bei den BüMa-Betrieben schon lange nicht mehr - eher den harten Kampf ums Überleben.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (27. Juli 2010 um 10:05)

  • Hallo

    Frag mal bei Umarex nach, die sollten Teile für die RG99 da haben. Früher hättest du direkt bei Röhm bestellen können, das ist aber vorbei.
    Jetzt läuft alles über UMAREX. Der Händler, bei den du gefragt hast, will sicher auch für sich Profit rausholen! Also: lass dir von UMAREX ein Kostenvoranschlag machen.
    Hier die E-Mail Adresse von UMAREX:

    verkauf@umarex.de

    Gruß aus MV

    WD40 statt BALLISTOL

  • Viele BüMa wollen auch gut an Ersatzteilen verdienen. Ich meine es ist ja für den Kunden auch leichter, einfach in den Laden zu gehen und zu sagen: "Ich bräuchte dieses ersatzteil". Man bekommt es ohne Komplikationen sofort auf die Hand. Über den Händler versuchen die wenigsten zu gehen, da sie verunsichert sind, wie der Prozessabläuft (E-Mail schreiben, anrufen oder postalisch?). Deswegen können die Händler auch die Ersatzteilpreise hoch halten.

    Ich will mich nicht auf den Cent genau festlegen, aber ich denke die Feder solltest du beim Händler für 5€ bekommen. Wie du selbst gesagt hast ist es ja nur eine lächerliche Feder, die in Massen produziert wird, wobe eine Feder vielleicht einen Produktionswert von knapp 10-30 Cent hat.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Nur mal prinzipiell und zur Sache:
    Die Ausführungen des Alfa 1802 kann ich recht realistisch nachvollziehen ist ja auch schlüssig erklärt.
    Aber warum denn für beliebige Artikel des täglichen Bedarfes , meinetwegen auch Baumarktartikel , mitunter horrende Wucherpreise verlangt werden (und vom Kunden zwangsläufig bezahlt werden ),finde ich höchst amoralisch und sittenwiedrig.
    Oder kann mir jemand erklären warum eine Mutter M10. die im Ostblock für 1 Cent produziert wurde, in D plötzlich 1 EU kostet?
    nun ja, die neue Jacht des Herrn Baumarktbetreibers muß ja auch bezahlt werden...
    Wenns denn zu sehr schon OT ist, mags der Alfred doch einfach rausschmeißen ich muß keine endlose Diskusion über die Moral deutscher Unternehmer lostreten...
    Gruß
    iwan

  • Wenns ein Baumarktartikel wär, würd ich mir nicht die Arbeit machen und bei nem Waffenhändler anfragen, ich hab mindestens 20 Kugelschreiber zerlegt in der Hoffnung dass eine Feder klein genug ist ;)

  • Du kriegst aber z. B bei Westfalia einen Kasten mit gut 20 verschiedenen Sorten Zug und Druckfedern, ab 3mm Innendurchmesser bis etwa 8 mm
    Kuck einfach mal in deren Onlinekatalog. Um ein kleines kannst du z. B. den Innendurchmesser einer Druckfeder verringern, inden du sie auf nen kleineren Nagel steckst, mir dem unterem Ende in den Schraubstock und mit ner Kombizange das Gebilde ZUDREHEN,also mit der Wicklung
    Dann neu anlegen, reicht schon wenn du mit ner Schleifscheibe kürzt, das ist heiß genug zur verformung.
    Gruß iwan


  • Wenns denn zu sehr schon OT ist, mags der Alfred doch einfach rausschmeißen.....


    Keinesfalls Iwan,

    werde ich Deinen Beitrag rausschmeissen. Du hast genau den Punkt aufgeführt, den Wir Alle vergessen haben, und den ich umgangssprachlich unter dem Begriff "kruschen, finden und basteln" führe. Federchen Aller Grössen und Stärken werden gesammelt, und bei Bedarf habe ich schon manches Uraltteil dadurch gerettet.

    Gute Idee Iwan!

  • Danke für den Tipp, ich werd gleich mal versuchen eine Kugelschreiberfeder entsprechend zu bearbeiten, wenns nicht klappt gugg ich ma bei Westfalia...

  • Moin. Wie4so ist eine Feder kein Präzisionsteil? dann wickel dir doch eine Feder selber.
    Das material, die drahtstärke, die härtung und wicklung ist ziemlich präzisse auf den Zweck ausgelegt.

    Ersatzteile sind immer teuer. sei froh das du sie einzeln bekommst und nicht als baugruppe , wie das langsam mode wird. Gruß schrat

  • Das mag in vielen Fällen stimmen, aber ich glaube, dass in diesem Fall die Stärke der Feder nebensächlich ist, sie muss ja nur die kleine Nase hochdrücken können um die Trommel zu fixieren.

  • Wie groß ist die Feder den (Durchmesser/Länge). Ich habe jede Menge zu Hause, und sie kostet nur 0,55 € an Porto.

    vG :nuts:

  • Guck mal in 2 oder 3 Feuerzeuge rein. Oder in ein Ventileinsatz fürs Auto, (geht auch das vom Nachbarn mit der nötigen Vorsicht )
    Gruß
    iwan

  • Da ich meine ja verloren habe, kann ich nur anhand der Aussparung schätzen, würd sagen Länge: 1cm Durchmesser: 2,5-3mm

    Hallo,

    hast du irgendwen mit langen Haaren in deinem Haushalt ?

    Bei diversen Haarklammern sind Federn in der Größe vorhanden. ;)

    Gruß

    uxor

  • ich war gestern auch beim BÜMA und brauchte eine verschlussfeder und muste auch 15euro hinlegen.

    einfach nur eine frechheit sowas.

  • Guck mal in 2 oder 3 Feuerzeuge rein. Oder in ein Ventileinsatz fürs Auto, (geht auch das vom Nachbarn mit der nötigen Vorsicht )
    Gruß
    iwan

    Oh man Iwan...Bring die Leute hier doch nicht auf dumme Gedanken :P .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Da ich meine ja verloren habe, kann ich nur anhand der Aussparung schätzen, würd sagen Länge: 1cm Durchmesser: 2,5-3mm

    Hey,

    ich habe folgende Federn.

    Durchmesser x Länge:
    2,25 x 15 mm
    2,45 x 8 mm
    2,80 x 10 mm
    3,10 x 20 mm

    Die längeren, wenn der Durchmesser paßt, kannst Du dann ja kürzen.

    Bei interesse bitte melden. Und das Porto kannst Du dir sparen, übernehme ich, gibts halt dann morgen nichts zu Essen. :cry::cry::cry:


    vG :nuts:

  • ich war gestern auch beim BÜMA und brauchte eine verschlussfeder und muste auch 15euro hinlegen.

    einfach nur eine frechheit sowas.


    Bei Umarex bezahlt man eine Kleinteilpauschale, ich meine das sind die 15€. Da bestellt man halt sämtliche Federn, oder halt mehrere von den kleinen die öfters verloren gehen können, und bezahlt immer noch 15€.

    Bei Carl Walther kostet die Schließfeder Walther PP 7,65mm Browning auch 12€....daher, ist noch innerhalb der Toleranz...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-