Welches Luftgewehr???

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2003 um 23:07) ist von ettoao.

  • Also ich möchte mir ein luftgewehr zulegen was diesen anforderungen entsprechen sollte

    1. Gute Durchschlagskraft
    2. Nicht nach jedem schuss nachladen
    3. Federbolzen sollten verschossen werden können
    4. WBK Frei
    5. Montage von reddot ohne weitere massnahmen möglich
    6. Nicht allzu leicht
    7. Nicht teurer als 300€


    Was könntet ihr mir da empfelen oder gibt es nach diesen anforderungen fast nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Janax (27. August 2003 um 17:03)

  • Tja, also soll es ein Mehrlader sein. Federbolzen solltest du nur mit Gewehren verschießen die einen Glatten lauf haben da diese die Felder und Züge eines gezogenen Laufes beschädigen können, außerdem sind bei Mehrladern magazine von nöten und in diese Passen Federbolzen nicht rein. An Mehladernluftgewehren gibt es auf den Markt nicht viel, das einzige was mir momentan einfällt währe das Baikal IJ 61, ist allerdings nicht das Stärkste. Ende des Jahres kommt das DIANA 300R auf den markt, dieses Gewehr gat eine 8-Schusstrommel und hat an die 7,5J, kostet allerding an die 500€.
    Wie währe es denn mit einem normalen Knicker??

    Gruß
    Para

  • Hi,

    es gibt da noch das Gamo Shadow Matic es ist ein Knicklauf Mehrlader, allsrdings kannst du auch hier keine Federbolzen schiessen!
    Der Preis ist denke ich auch I.O. ca. 210 Euro!
    Es gab auch mal ein Gamo mit 8 Schuß Trommelmagazin mancher Händler hat davon noch welche das Teil heist Gamo Multishot, allerdings passen auch hier keine Federbolzen.
    Hier gibt es die Multishot noch http://www.sportwaffen-schneider.de/luftdruck/index.html


    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (27. August 2003 um 17:31)

  • Genau aber er wollte ja einen mehrlader und so nehme ich an das auch Federbolzen so verschossen werden sollen.

    Ich verstehe nur nicht warum man überhaupt mit Federbolzen schiessen will?
    Dafür ist mir sogar meine Norica 56 zu schade.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nun, Federbolzen haben schon ihren reitz da man mit denen schön auf Holzzielscheiben schießen kann. Ich hatte auch mal den "Splien" die dinger mit dem alten DIANA 23 zu schießen, allerdings waren nach 5 schuss meistens 2 Federbolzen Kaputt da ich zu genau schoss und die dinger sich gegenseitig verbeult haben. Heute schieß ich lieber wieder mit Diabolos.

    Gruß
    Para

  • Ich habe ja auch mal mit Federbolzen geschossen, aber da war ich ca. 14 oder 15 und mein Vater brachte mir mein erstes LG mit (die Norica) und da waren 10 Stück mit dabei.
    Als die aber kaputt waren, und ich mich dann auch langsarm etwas mehr mit LG beschäftigte, benutzte ich nur noch Diabolos weil ich als ich neue Federbolzen kaufen wollte hörte das die Teile den Lauf kaputt machen (das sagte mir damals der Büchsenmacher bei dem ich neue haben wollte).

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. August 2003 um 17:54)

  • okay federbolzen sind gestrichen
    mm knicklader
    kenne mich da nciht so aus heisst das das ich nach jedem schuss so nen kleinen diabolo da reinfummeln muss??
    aber ansonsten sollte sie schon genau und stark sein

  • Wie gesagt die Gamo Shadow Matic ist ein Knicklaufgewehr mit einem Magazin da brauchst du nicht immer einen einzelnen Diabolo "reinfummeln".
    Und das ist für 210 Euro (bei Teutenberg) denke ich eine gute Waffe zu einem guten Preis.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Bei einem Knicker musst du vor jeden Schuss den Lauf abknicken um die Feder zu spannen. Dabei wird dann der Diabolo direkt in den Lauf geschoben. Es gibt dann noch Seitenspanner oder unterhebelspanner, dabei sind bei Neuwaffen DIANA oder Weihrauch zu empfehlen. Anbieter gibt es viele, allerdings würde ich mich auf einen Deutschen Hersteller verlassen da es hier am einfachsten ist Ersatzteile auch nach 20 Jahren zu bekommen. Schau dir doch mal in aller ruhe die Testberichte an. Was günstig zu bekommen ist sind alte Matchgewehre wie das Feinwerkbau 300S.

    Gruß
    Para

  • Federbolzen kann man immer wieder verwenden. Sind aind also viel preiswerter als Diabolos. Das war vor 70, 80 Jahren, als die Jugend noch nicht so viel Taschengeld hatte ein wichtiger Punkt. Heute hat sich das ja geändert.
    Anschütz hat noch immer ein LG mit glattem Lauf für diese Bolzen in der Produktion. Und es gibt auch immer noch Vereine die mit Bolzen schießen..

    In modernen LG´s mit gezogenen Läufen sollte man sie nicht verwenden. Einmal und der Lauf hat seine Präzision verloren.

    Obba Gerrit

  • Hi Janax

    Normalerweise dulden wir keine Links zu irgendwelchen Auktionen, aber ich bin dir gerne behilflich

    Das DIANA 35 wird auch heute noch gebaut, da es heist Restaurierungsbedürftig würde ich sagen daß dieses schon sehr alt sein wird und das Knickgelenk evtl ausgeschlagen ist, genaues Treffen ist somit dann nicht mehr gewährleistet.

    Das DIANA 22 ist ein Jugendgewehr, relativ klein und auch nicht gerade sehr stark

    Bei den anderen 3 Luftgewehren würde ich schätzen daß die Dichtungen im Eimer sind, für das DIANA könntest du noch ersatzteile bekommen, den Hersteller Falke kenne ich wiederum nicht, ich glaube kaum daß man dafür noch dichtungen herbekommt. An deiner Stelle würde ich mal verschiedene Onlinehändler abklappern und mir ein neues Gewehr raussuchen.

    Gruß
    Para

  • Also ich habe mal diese hier in die engere auswahl gezogen weil cih doch mein budget sich auf max 220€ gekürzt hat wegen unverhoffter ausgaben
    Also:

    Umarex Wildlife
    Umarex Reck Ranger Mod 5
    Weihrauch HW 57
    Gamo Magnum 3000
    Gamo Shadow Matic

    nur das entscheiden mhhhm
    Hat villeicht ncoh jemand mehr infos über die beiden von UMAREX weil ich dazu noch nicht viele daten gefunden habe

  • Baikal iJ 512 - 89,95 €uro bei Frankonia Jagd

    beste Russische Qualität :n1:

    in diesem Forum gibts ein Testbericht siehe -->Testberichte - Druckluft - Langwaffen

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • Nun, Das wildlife ist ein etwas anderes Gewehr, aber ein relativ gutes. Das andere kenne ich nicht, aber UMAREX vertreibt auch so "Billige" Komplettsets mit fiel zubehör. Diesse Gewehre sind Relativ billig aufgebaut und taugen nicht gerade sehr viel.

    Bei Kotte & Zeller Rugendorf gibt es z.B. das HW 30 gleich mit Zielfernrohr ab 220€, währe das nicht was für dich??

    Peace
    Das Problem bei diesen Exoten ist daß du das Gewehr nach 20 Jahren wegwerfen kannst weil du einfach keine Ersatzteile mehr dafür herbekommst.

    Gruß
    Para

  • Hi,

    also wenn ich die Wahl bei deiner List hätte würde ich das HW57 kaufen oder wie Para vorschlägt das HW30!
    Die Teile sind im Preis Leistungsverhältnis sehr gut!

    Wenn du was mehrschüssiges wills ist das Gamo Shadow Matic sicher auch keine schlechte Wahl.

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!