Haenel 310-4 mit gezogenem Lauf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2003 um 21:14) ist von Paramags.

  • Hallo,
    habe in einer Anzeige von Frankonia mein Haenel 310-4 entdeckt. Darin wird behauptet es hätte einen gezogenen Lauf.... :crazy3:
    Meine Frage: handelt es sich dabei um eine "Ente" und wenn nicht - was bringt ein gezogener Lauf bei Rundkugeln?
    Da ich mein Haenel momentan nicht zur Hand habe kann ich nicht in den Lauf hineinschauen - wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
    Gruß
    Andreas

  • Natürlich bringt das was!
    Frag' mal die Vorderladerschützen mit ihren Rundkugeln. Ein sich um die Längsachse drehendes Geschoss ist immer flugstabiler.
    Die Diabolos sind nur deshalb so geformt, damit sie den Lauf besser abdichten und optimal Präzision rausholen.
    Die Langgeschosse aus "normalen" Gewehren bringen mehr Masse im Verhältnis zum Geschossdurchmesser (wenig Luftwiderstand, gute Zielballistik) mit und sind aus gezogenen Läufen das Optimum.

    Stefan

  • Die meisten Gewehre die Bleirundkugeln schießen haben einen gezogenen lauf um der Kugel einen Drall zu geben da diese dann eine bessere Flugeigenschaft hat. Wenn ich mich nuicht irre haben alle haenel´s einen gezogenen lauf. Es kommt allerdings auch auf die Munution an ob die den Lauf nutzt, die H&N 4,40 fallen z.B. aus dem Lauf heraus, die VEB-Rundkugeln und die wo für Haenel Produziert werden (gibts momentan massenweise bei Ebay) pressen sich in die Züge des Laufes. Diese sind auch minimal größer als 4,40mm, laut dem Haenel-buch verschießen die Waffen 4,45 (Punkthugeln Nr. 10)

    Pistolen und gewehre die mit Stahl-BB´s schießen sind mit einen glatten lauf versehen da sich stahlkugeln nicht in die Züge pressen können und diese höchstens beschädigen.

    Gruß
    Para