Neuartiger Schießstand in Planung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2003 um 17:49) ist von rugerclub.

  • Herr Ehemann (unter Co2-Schützen bekannt für die Konstruktion des Diabolo-Speedloaders) möchte ein neuartigen Schießstand fürs Indoor-/Outdoor-FTS auf den Markt bringen.

    >Gedacht ist an 8 Ziele, die wahlweise einzeln, gruppenweise oder nach dem Zufallsprinzip hochklappen.
    > Die Zeit vom Hochklappen bis zum Umgeschossen werden wird von einem internen Rechner erfaßt und über LED angezeigt.
    > Das System hätte mehrere Programme für einen bis zu acht Schützen.
    > Außerdem dachte Herr Ehemann an eine Schnittstelle zum Anschluß von Pc's, Notebooks und Laptops, um beispielsweise die Leistungen über längere Zeiträume zu erfassen und auszuwerten. - Die hierfür notwendige Software könnte in einem 2. Schritt (günstig) nachgeliefert werden.
    > Als Kaufpreis sollen ca. € 350,- die Obergrenze bilden.

    Herr Ehemann wüßte nun gerne, ob unsereiner einen solchen Schießstand auch kaufen würde und ob genügend Laptops, Rechner und Notebooks vorhanden sind?
    Meinungen bitte an: info@schnellerladen.de


    Eine tolle Idee!

    rugerclub hat bereits etwas in dieser Art hier gepostet, aber jetzt sind seitens Herrn Ehemann konkrete Planungen im Gange.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • In Bezug auf Field Target dürfte kein Bedarf bestehen.
    Da die FT-Disziplin einem festem Reglement unterliegt u. Bestandteil der BDS-Sportordnung ist.

  • Ich denke auch das so ein Teil nur zum persönlichen Zeitvertreib geeignet ist,und nichts mit FT zu tun hat.
    Scenar

  • Wenn man bedenkt, daß vergleichsweise einfacher gebaute Ziele wesentlich teurer sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass er dafür einige Abnehmer findet.
    Mit FT hat und soll dieser Schießstand ja nix zu tun haben, ist somit eigendlich hier etwas deplaziert.
    Verschieb das doch nach Schießstände. :lol:

    Eddi

    Pellet/ ...und recht hast Du. Ist somit verschoben.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (10. Mai 2003 um 11:49)

  • Naja, sowas in der Art gib es ja schon bei Umarex.


    Nur die Dinger klappen nicht zufällig hoch und bei dem Preis wären das System s.o. sicher eine Alternative !

    CU
    TPO

  • Die Anlage ist sicher auch ganz toll.
    Du hättest aber dazuschreiben können, daß dieses Teil mit 1600 ¤ angegeben ist.
    Für den Preis bekommt man ja schon ein richtiges Luftgewehr.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe ja schon länger vor mir sowas -für mich selbst- zu bauen, habe schon einige Funktionsweisen durchgespielt, bis ich aber konkret anfange dauerts noch.
    Was mir momentan am besten erscheint währe die gespeicherten Ergebnisse auf einem (I2C) Chipkarten- eprom zu speichern, dann ist der Laptop überflüssig, es würde eine Chipkartenleser- Software ausreichen. Oder die Steuer-Erfassungs- Elektronik an sich von der treiber/Sensorenelektronik abzukoppeln, in ein kleines steckbares extra-Gehäuse zu packen so daß man damit zum PC zum Daten abfragen/Update/frei deffinierbare Modi einstellen gehen kann. Zumindest mein Ziel wird eines Tages so aussehen.

    Interessant wäre vielleicht auch die Software darauf vorzubereiten 2 Ziele zusammenzuschließen.

    350€ sind ein guter Preis wenn das Teil wartungsfrei und langliebig ist, aber wie viele Hobbyschützen es gibt die das Geld ausgeben kann ich nicht abschätzen.
    Ich bin jemand der vieles unbedingt selbst basteln will -mein haupt-Hobby- auch wenns danach effektiv mehr kostet :nuts:

  • Ist mir leider erst nachher klargeworden, daß dieser Thread hierher gehört und nicht in FTS.

    Also, ich würd mir so eine Anlage schon gerne zulegen.

    1600,- für die Umarex-Anlage? Oha.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Also ich würde mir das Teil schon zulegen.
    Was helfen díe schönsten Pistolen, wenn sie sich immer nur an dem Entenkasten austoben dürfen.

    Rechneranschluss wäre bei mir kein Problem (USB oder seriell).

    Bei entsprechender Qualität ist der Preis kein Problem.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Sehe diesen Beitrag leider erst jetzt, die Idee mit dem Schiesstand ist nicht ganz neu und sollte eigentlich schon vor einiger Zeit realisiert werden. Hr. Ehemann hatte uns diesbezüglich schon einmal angesprochen. Weist Du wie weit er mit dem Stand gekommen ist? Die Idee ist schon gut. Folgende Dinge sollten daran zu beachten sein - irgendwie finde ich den alten Thread nicht mehr, rifleman kannst Du mir noch mal den link geben? - also hier aus dem Gedächtnis:

    - Laptop nicht nötig/möglich weil zu kompliziert in der Aufstellung. Einige User wollten nicht dafür den Rechner in unmittelbare Schusslinie bringen, ausserdem sind die meisten Rechner keine Laptop´s

    - Digitale Anzeige über abgegeben Schüsse mit Anzeige welcher Treffe in welcher Zeit

    - acht (8) Ziele! Wenn schon den schon!

    - Dimensionen und Aussehen ähnlich Entenkasten, jedoch ca. 100cm breit.

    - Fernaufstellung per Knopfdruck, oder aber in der Light-Ausführung mittels zentraler Hubstange und Seilzug.

    - Zielmedium runder Kreis (UIT-schützen) oder Raute (für IPSC´ler)

  • soweit ich mich erinnern kann, kamen damals wieder soviele Ideen und Sonderwünsche, daß die Anlage locker im Preisbereich eines Mittelklassewagens gelegen hätte. :crazy2:

    Aber auch schon die jetzt von Dir genannten Eigenschaften dürften sich kaum für unter 500 Eu realisieren lassen.
    Schon, weil das ja kaum über ne Kleinstserie hinauskommen würde.

    Interessant fände ich einen offenen Bausatz, wo einmal die mechanischen Teile und extra die Elektronik zu erwerben wäre.
    So könnte jeder nach eigenem Vermögen sich seinen Schießstand zusammenbauen.
    Aber Bausätze müssen nicht zwangsläufig billiger sein - da steckt noch mehr Entwicklungszeit hinter.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Jetzt wo Du es sagst! Modulare Bauweise war das Zauberwort. Der nackte (igitt!) Kasten bestehend aus 8 Zielen mit manueller Plattenaufstellung, und optional dann die elektronischen Helfererlein wie Trefferanzeige und Zielaufrichtung. Irgendwie erinnert mich das an den aufpreispflichtigen Sonderzubehorwahn deutscher Automobilbauer ;)

  • Zitat

    Irgendwie erinnert mich das an den aufpreispflichtigen Sonderzubehorwahn deutscher Automobilbauer

    könnte also Erfolg haben. :))

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru


    Interessant fände ich einen offenen Bausatz, wo einmal die mechanischen Teile und extra die Elektronik zu erwerben wäre.
    So könnte jeder nach eigenem Vermögen sich seinen Schießstand zusammenbauen.

    Eddi

    edbru

    Was wäre deine preisliche Vorstellung für so einen Schießstand?

    Acht Klappziele.
    Automatische Auftstellung per Wippschalter oder Fußschalter.
    Permanenter Dauerbetrieb.
    Metallgehäuse ähnlich Entenkasten,breite ca.1000mm.
    Ohne elektronische Zielerfassung.

    Gruß Andreas

  • hm, ich denke da als Laie so an 200-300 Eu.
    Ist das realistisch?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)