Knicker + Diopter

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2003 um 17:22) ist von ZEBO.

  • Hi,

    ich spiele mit dem Gedanken, auf mein LG einen Diopter zu setzen. Dazu habe ich allerdings folgende Fragen:

    1. Kann ein Diopter mechanische Probs durch den doch heftigen Prellschlag meiner WBK-Version bekommen?
    2 Brauche ich gegen das Verrutschen einen Sicherheitsblock, oder gibt es Diopterbefestigungen, die die Vertiefung auf der Schiene ausnutzen und somit keinen Block brauchen?
    3. Kann ich durch den beweglichen Lauf irgendwann Präzisionsprobleme bekommen? Lt. Hersteller nein, da er durch eine Kugel gehalten wird. Kann sich da im Laufe der Zeit kein kleines Spiel einstellen?
    4. Welche Diopter sind empfehlenswert?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • zu 1. eigentlich nicht

    zu 2. ja z.B. das Diopter der FWB300/300s hat sowas

    zu 3. ja es ist Möglich das das Gelenk etwas ausleiert aber das sollte bei einem guten Qualitätsgewehr nicht so schnell passieren!

    zu 4. ich weis nicht! :)) (aber was hast du für ein Gewehr?)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Herr Dödel,
    mal ne Frage. Warum einen Diopter?
    Ich kann mir da verschiedene Gründe vorstellen,so als Ersatz für 50 m KK oder 10m LG?

    Laß mal hören.

    Gerrit

  • Wenn du eine Prismaschiene hast (die oben dick und unten dünn ist 11mm breit oben und diese halbrunden Nuten hat dann wäre ein Haenel-Diopter gut aber dann müsstest du vorne am Lauf rechts und links glatte Flächen haben wie das hier der Fall wäre (beim 303-8S) sonst müsstest du dir ectl. von Buddy was machen lassen.

    Hoffe i konntä helfähn :))
    Denis

  • Hi GPB,

    Zitat

    mal ne Frage. Warum einen Diopter?

    Das hat eigentlich mehrere Gründe:

    1. Auf 50 m bin ich mit der Standardvisierung etwas unzufrieden. Sie ist zwar nicht schlecht, aber gut treffen tue ich damit nicht.
    2. Ich habe bis jetzt noch keinen richtigen Diopter und möchte auch gerne mal diese Zielhilfe benutzen. Mein SL6 hat zwar einen sogenannten Diopter, aber das ist nichts anderes als als ein kleines Löchlein in Verbindung mit einem normalen Spitzkorn (analog dem G3).
    3. Ein Zielfernrohr scheidet aus, da man dann i.d.R. sitzend aufgelegt schiesst und ich möchte gerne freihändig, stehend schiessen.
    4. Irgendwann habe ich mir mal vorgenommen auf jeder meine Waffe eine andersartige Visierung zu verwenden (KK schiesse ich z.B. mit einem Zielfernrohr). Bitte frage mich jetzt nicht warum, es war halt mal so eine Idee.
    5. Das Diana hat einen Korntunnel mit auswechselbaren Kornen; da bietet sich doch ein Diopter hat. Ich habe zwar noch keine Ahnung was füe Korne Diana anbietet, aber ich denke mal, dass da ein passendes Rundkorn dabeisein müsste.

    Das Diana hat übrigens die ganz normale 11mm Prismenschiene, so wie sie auch mein LG52 hatte.

    PS: Warum nennst Du Dich eigentlich GPB; ich will jedesmal GBP schreiben ....

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Sehr geehrter Herr D.Ödel,
    vielen Dank für die schnelle,kurze und doch deutliche Antwort.

    Das GPB besteht aus meinem Rufnamen, das B ist der Familienname und das P der Taufname

    Eine Frage: sieht die Schiene auf der Diana ungefähr so aus?

    Gerrit

  • Hi Dödel,
    den einzigen Rat den ich dir geben kann ist: frag mal einen Büchsenmacher ob der noch einen passenden gebrauchten Diopter hat.
    Die Neuen von heutzutage sind nicht mehr geeignet für Federdruckgewehre und außerdem inzwischen unbezahlbar geworden.
    Laß mal hören wie die Sache ausgegangen ist.

    Gerrit

  • Hi GPB,

    Zitat

    Die Neuen von heutzutage sind nicht mehr geeignet für Federdruckgewehre und außerdem inzwischen unbezahlbar geworden

    Heisst das jetzt, dass sie doch mechanische Probs haben werden, denn Diopter bei Match-LGs sind ja Standard ???

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hi Dödel,
    die Neuen werden nur noch mit einer oder zwei Imbusschrauben fixiert. Ist bei Preßluft auch genug. Bei Federdruck kann der ganze Kram schon mal verrutschen.
    Wie bei ZFs .
    Und ob die Feinmechanik von modernen Dioptern auf Dauer den Prellschlag aushält? Ich habe da so meine Zweifel. Zum Reparieren muß man mit den Dingern ja zum Uhrmacher. Nicht umsonst sind die so teuer.
    Bei Anschütz ¤ 160.- oder ein besseres Modell ¤274.-
    Hoffentlich kannst du jetzt noch schlafen.

    Gerrit,
    der der wo da kommt aus dem Land der ....................

  • Hi GPB,

    doch, ich habe noch gut schlafen können. Mal sehen, wenn ich das nächste mal bei meinem Händler bin, ob der was gutes gebrauchtes hat.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hallo Dödel,

    Weihrauch hat einen Diopter im Programm, der auch für Federdruck-LGs geeignet sein sollte. Befestigung auf Prismaschiene (11 oder 13 mm). Preis: 106 Euro.

    MfG ZEBO

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper