Anschütz Repeater / wieviel Joule

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2003 um 14:33) ist von Dödel.

  • Hi,

    woran kann ich erkennen, wieviel Joule, bzw. was für eine V0 ein Anschütz-Repeater hat? Ich habe Berichte gelesen, wo eine V0 von 90 m/s angegeben wird, als ich ihn mir gekauft habe, wurde sie von Anschütz mit 130 m/s angegeben und momentan wird sie mit 110 m/s angegeben. Gab es die Version mit 90 m/s tatsächlich, evtl. als spezielle Schiessbudenversion?

    Hat jemand ein Historie darüber?
    Kann mir jemand sagen, was für ein Gewicht die passenden verkupferten Rundkugeln im Kaliber 4,4mm genau haben?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hi,
    die 4,5mm hat 0,52 Gramm.
    Ich würd mal von 0,48-0,50 Gramm ausgehen.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • So, eben hab ich mal Graf Zahl gespielt, weil mich das auch interessiert.
    Hier mal das Ergebnis:

    Punktkugeln für Haenel LG No. 9 (Hersteller ? Handelsagentur Imprt-Export)
    Blei vier Messreihen a 50 Stk
    27,25 -> 0,545
    27,74 -> 0,555
    27,54 -> 0,551
    27,75 -> 0,555
    macht pro Punktkugel 0,55g

    Spezialrundkugeln für Haenel LG Mod 310-9
    von H&N vergoldet
    26,67 -> 0,533
    26,68 -> 0,534
    26,66 -> 0,533
    26,64 -> 0,533
    macht pro Rundkugel 0,53g

    Dagegen die Präzisionsrundkugel 4,5mm
    von H&N verkupfert
    30,17 -> 0,603
    30,22 -> 0,604
    macht pro Rundkugel 0,6g

    Wobei ich bei den H&N spezial nicht schlecht gestaunt habe, daß die vergoldet sind.
    Sieht jedenfalls so aus.
    Die haben einen orangen Aufkleber und sind bei H&N nicht im aktuellen Programm.

    Ach und noch mehr Spass hatte ich, als mir die 3/4 volle Dose aus der Hand rutschte...

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • :n25:

    Auf dem Gang vom Dachboden in das Wohnzimmer ist mir mal der Kugelfang aus der Hand gesprungen mit der Folge, dass sich die gut 100 plattgedrückten Diabolos auf alle drei Stockwerke verteilt haben.

    Dummerweise konnte ich dort keine Staubsauger benutzen. Mann, war das ein Spaß, die wieder einzeln aufzusammeln! *lol*

  • wieviel joule das ding hat hängt vom zustand ab wenn die feder und die dichtung schon gut abgeleiert sind dann halt nich so viel wie es fresh wären

  • Hi Baeumer,

    Zitat

    wieviel joule das ding hat hängt vom zustand ab wenn die feder und die dichtung schon gut abgeleiert sind dann halt nich so viel wie es fresh wären

    Das ist ja wohl logisch. Meine Frage ging aber darauf hinaus, in wieviel unterschiedlichen Joule-Stärken das Gewehr auf den Markt kam und an was ich diese erkennen kann. Ich schrieb ja, als ich meines kaufte, wurde es mit 130 m/s beworben, und zur Zeit wird es mit 110 m/s beworben. Weiterhin soll es eine (offizielle) Version mit 90 m/s gegeben haben. Ist jetzt meine Frage verständlicher?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Also meine M275 (siehe auch Testbericht) habe ich gebraucht gekauft mit der Aussage das sie etwa 130 m/s als v0 brächte - und im Vergleich mit meinen anderen Waffen und den entsprechenden Hersteller angaben kann das etwa stimmen. Inwieweit da noch andere versionen durch die Gegend schwirren hat mich nie wirklich beschäftigt - sie ist einfach nur genial zum Schweine jagen :n1: ( im Saukasten natürlich) ;)

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • und jetzt, nachdem ich mein neues Combro erfolgreich ausprobieren konnte, kann ich sagen, daß ich das Anschütz 275 mit den mageren 90 m/s habe.

    Erstaunlich fand ich, daß es lauter ist und mehr (subjektiven) Prellschlag hat wie mein Haenel 49a, dass laut Messung auf ca 120 m/s kommt.
    Dabei sieht das 49a eher aus wie ein hässliches Entlein mit ramponiertem Schaft und angerostetem Lauf.
    Das Anschütz dagegen sieht nicht aus wie ein Schiessbudengewehr aus rauhem Einsatz.

    Die beiden sind übrigens fast baugleich.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi edbru,

    Zitat

    und jetzt, nachdem ich mein neues Combro erfolgreich ausprobieren konnte, kann ich sagen, daß ich das Anschütz 275 mit den mageren 90 m/s habe.

    Oha, dann gibt es diese Version also tatsächlich. Kannst Du irgend etwas an dem Gewehr erkennen, das darauf hinweist? Welches Baujahr ist es? Wie sieht z.B. die Seriennummer aus? Bei mir lautet sie schlicht und einfach: 097238. Und lt. Händler habe ich damals die Version mit 130 m/s erworben.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • moin Dödel,
    nee leider steht da nicht "Kirmesversion" drauf. :crazy2:
    Also da ist eingeprägt: Anschütz Erzeugnis Modell 275
    und darunter Cal. 4.4 - Nr 9 / :F: 048716
    Die Seriennummer sagt wohl nix über die Stärke aus.
    Ich hab es gebraucht gekauft und der Zustand sieht so aus, daß man eher annimmt, daß es mehr Zeit an der Wand verbracht hat als in einer Bude.
    Wahrscheinlich sind es nur verschiedene Federn, die wohl nicht äusserlich irgendwie gekennzeichnet wurden.
    Und ich denke auch nicht, daß die Feder im Laufe der Zeit viel von seiner Stärke eingebüsst hat.
    Es hat laut Messung 89,12 m/s (fünf Messungen) bei 0,55g Punktkugeln.

    Und es ist nicht so präziese wie das vergleichbare Haenel 49a, das dagegen echt gebraucht aussieht.

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich hab auch mal gemessen...
    Anschütz 275:

    Nr.1 -- 112m/s Ser.89xxx
    Nr.2 -- 110m/s Ser.91xxx
    Nr.3 -- 112m/s Ser.91xxx
    Nr.4 -- 110m/s Ser.93xxx
    Nr.5 -- 108m/s Ser.96xxx

    jeweils Durchschnittswert.
    Wobei die Messungen alle
    etwa 2m/s beisammen waren.

  • Pellet, Du hast fünf Stück?
    Da fehlt ja wrklich nur noch der Wagen... :direx:
    Fünf Schuß ne Mark. Wer hat noch nicht, wer will nochmal.

    prima, jetzt fehlt nur noch die 130m/s Version.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi edbru,

    Zitat

    prima, jetzt fehlt nur noch die 130m/s Version

    Und die habe angeblich ich, doch ich kann´s nicht messen. Die V0-Messgeräte sind mir momentan für den gelegentlichen Gebrauch einfach zu teuer.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler