HW 40 geeignet für Schützenverein?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2003 um 18:00) ist von Duncan.

  • Hallo,
    ich bin noch ein kompletter newbie auf dem gebiet hier, aber ich hab mir mal verschiedene Testberichte und Beiträge hier angeschaut. Da fand ich die HW 40 ganz gut.
    Findet ihr dass diese Luftpistole für Scheibenschießen im Schützenverein geeignet ist. Da ich noch nie mit einer Luftpistole geschossen hab, bis jetzt nur ein paar mal Luftgewehr, will ich am Anfang nicht ne teure Matchluftpistole kaufen.
    Das Forum hier ist echt spitze und vielen Dank schonmal im voraus. :huldige:

  • Hallo !

    In jedem besseren Schützenverein gib es Vereinswaffen mit denen man trainieren kann. Da kannst Du dich ja einfach mal im Verein erkundigen bevor Du beitrittst.

    Zur HW40.
    Ich habe mal eine HW40 zum Luftpistolen Training unserer Jugend mitgebracht. Die Kiddies fanden das Design einfach toll und selbst der Trainer war nach ein paar Schüssen von der Präzision her überzeugt.
    Nur du musst eins bedenken, das gute Stück wurde nicht gerade für Wettkämpfe entwickelt. Dir fehlen so viele fürs Matchschiessen relevante Features dass Du ohnehin nach kurzer Zeit zur Matchwaffe greifen solltest ... :confused2:

    CU
    TPO

  • Hi.

    Die HW 40 ist ne wirklich gute Waffe. Präzision, Haltbarkeit und Preis-Leistung ist sehr gut.
    Scheibenschießen auf 10m voll in Ordnung.
    Allerdings könnte man dich im Schützenverein trotzdem schief anklotzen :crazy3:
    Darauf sollte man net so viel geben, bei manchen zählt halt nur ne Matchlupi ab 500 Euronen.
    Alternativ solltest du dir noch ne Röhm anschauen.

    Gruss
    Michael

  • ich würd dir raten, ersteinmal lange mit ner vereinswaffe zu trainieren. wenn du dir dann 100% sicher bist, dass du dabei bleibst, kauf dir ne gebrauchte feinwerkbau, das modell ist ziemlich egal (die sind alle gut, hab früher lange mit der c25 geschossen, jetzt hab ich mir ne gebrauchte p34 geleistet - einfach traumhaft). dann hast du auf jeden fall eine spitzen waffe!

  • Erstmal die Vereinswaffe benutzen und wenn du merkst, dass du Spaß am Pistolenschiessen hast, dann kaufst du dir am Besten gleich eine ordentliche Match-LP (gebraucht oder neu je nach Geldbeutel).

    So ein Gerät hat man sowieso oft ein halbes bis ganzes Schützenleben lang. Da kann man auch schon mal ein bißchen mehr Geld springen lassen.

  • Nichts gegen HW40 - ich schieße sie auch gerne.
    Meine Frage an Spezialisten:
    Ist die HW40 nich zu leicht für den Wettkampf?
    Was sagen die Vorschriften?

    kein FWR Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Frediee (1. April 2003 um 20:49)

  • Zitat

    Original von Pellet
    ne, zu leicht kann sie nicht sein. Sie muss in den
    Kasten passen und der Abzug muss 500g halten.


    Wie groß ist denn der Kasten?

  • Zitat

    Original von GPB


    Wie groß ist denn der Kasten?

    Ich hatte doch hier irgendwo mein schlaues Heft rumfliegen...

    Waffe: Luft- und CO2-Pistolen jeder Art im Kaliber 4,5mm. Die äusseren Maße dürfen 200mm Höhe, 420mm Länge und 50mm Breite nicht überschreiten. Gewicht maximal 1,5kg inkl Laufbeschwerung. Abzugsgewicht mindestens 500g. Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt. Mehrlader dürfen nur als Einsellader verwedet weren.

    Mir persönlich ist die HW40 etwas zu leicht, das kann man aber auch wiederum selbst mit Gewichten anpassen... :lol:

    CU
    TPO

  • Zitat


    Waffe: Luft- und CO2-Pistolen jeder Art im Kaliber 4,5mm. Die äusseren Maße dürfen 200mm Höhe, 420mm Länge und 50mm Breite nicht überschreiten. Gewicht maximal 1,5kg inkl Laufbeschwerung. Abzugsgewicht mindestens 500g. Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt. Mehrlader dürfen nur als Einsellader verwedet weren.


    Also wenn ich es richtig verstanden habe muß die Waffe in einen Kasten mit diesen Maßen passen um den internationalen Wettkampfregeln zu entsprechen.

    Endlich mal ne deutliche Antwort auf eine Frage!

    Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (2. April 2003 um 13:34)

  • Zitat

    Original von GPB
    Also wenn ich es richtig verstanden habe muß die Waffe in einen Kasten mit diesen Maßen passen um den internationalen Wettkampfregeln zu entsprechen.

    Jepp, genau so ist es auch bei anderen Disziplinen.

    Und was nicht passt wird passend gemacht.... :))

    CU
    TPO

  • also nehmen kannstese bestimmt aber du kannst ja die visierung nicht so gut verstellen wie bei ne match lupi.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • ...also im Verein ist die HW 40 eigendlich nur Pausenfüller, oder mal gut für Fun-Turniere wie zur Weihnachten usw. ; nutze zum Training lieber die Vereinswaffen und borge dich bei den "Kollegen" mal quer durchs Sortiment, dann fällt einem die Auswahl der eigenen Matchwaffe deutlich leichter, da die technisch so nah beieinander sind, das die Auswahl meist rein Subjektiv ist - aber für zu Hause und nur mal so eben, ist die HW 40 in meinen Augen unschlagbar

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi