Karabiner 98K Salut

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 17.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2004 um 12:40) ist von Longbow-One.

  • Hi !

    Frankonia bietet 98K Salut an.. und zwar gestaffelt von 149 Euro bis 319 Euro.

    Ich überlege mir so ein Teil zuzulegen.. jetzt stellt sich die Frage ob einen für 149 Euro oder ob es sich lohnt das doppelte auszugeben.

    Einmal ist die Rede vom "Wehrmachts Karabiner" (259-319 Euro je nach Zustand).
    ..und einmal vom "Preduce 44, mit jugoslawischen Staatswappen auf Hülsenkopf" (149-229 Euro je nach Zustand).
    Was sind, mal vom Wappen abgesehen, die Unterschiede bei den Karabinern ?

    Wo ist der Ausschuss bei diesen Gewehren ?

    Was heisst bei Frankonia "Zustand gut" ? :) .. ich hatte eigentlich vor den günstigsten zu kaufen .. kann ich da was falsch machen ?

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (25. März 2003 um 21:48)

  • Hi !

    Es gibt -wenn man Frankonia glauben kann- ausser beim Staatswappen keinen Unterschied.
    Beides sind "echte deutsche Wehrmachtskarabiner" nur das der mit dem Wappen, als Beutewaffe in Jugoslawien überarbeitet wurde.

    Zustand gut : Diese Formulierung hat bei einem Mannlicher Karabiner folgende Eigenschaften zutage gefördert :
    - Brünierung eigentlich nicht mehr vorhanden
    - Schaft, oberer Handschutz in zwei Teile zerbrochen und auseinandergefallen
    - Waffe alles in allem ziemlich ramponiert

    Der Ausschuss ist beim 98k unter dem Visier

  • hi lobo,

    kann dir nur empfehlen den 98er unbedingt vor ort auszusuchen.
    es stimmt schon, dass bei den salutversionen oft der schrott verbaut wird.
    als salut reicht ein preduce auf jeden fall aus, er unterscheidet sich wirklich nur im wappen.

    Bearbeiten musst du oft auch die zustand sehr gut.
    habe bei meinem auch den schaft abgeschliffen und neu geölt.

    cz75

  • Ich habe meinen Schatz vor Ort gekauft im Dezember 2002. 230¤, Zustand sehr gut. Es ist dieses Jugo- Modell, aber das Staatswappen ist mittlerweile Geschichte. :)) Das Gewehr macht äußerlich einen absolut überzeugenden Eindruck. Das Holz ist (logisch) etwas angegriffen, aber größtenteils sehr intakt. Brünierung ist gut bis sehr gut. Einzig die dicken Schweißtropfen der Laufsperre sehen wirklich dämlich aus. Hab ich aber abgeschliffen. Alles in allem, stelle ich fest, daß der 98K sofort nach Kauf ein echter Blickfang ist. :n1:
    Als absoluter Fan empfehle ich:
    Nicht mehr lange nachdenken, sondern jetzt kaufen! Der sehr freundliche Herr teilte mir mit, daß die Zeiten langsam vorbei gehen, wo man sich noch einen bestimmten Zustand aussuchen kann.

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Hi Jörg,
    der Unterschied im Preis spielt in erster Linie für den Sammler eine Rolle. Am teuersten sind wohl die original Wehrmachtskarabiner, also "byf" oder "S/42" gestempelt. Hinter diesem Code verbirgt sich Hersteller, Fertigungsort und Bauzeitraum. Bei den Wehrmachtskarabinern kommt es auf den Zustand an, der geht von Arsenalware bis stark gebraucht. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Nummerngleichheit, d.h. das alle Teile aus denen der Karabiner zusammengesetzt sind die gleiche Stempelnummer besitzen (incl. Bajonett). Für solche Stücke zahlt man in der Regel am meisten. Billiger wird es z.B. bei den genannten Portugisischen. Hier gibt es die sogenannten Beutewaffen, die zum Teil nachträglich überstempelt wurde, wie auch solche aus Nachkriegsfertigung. Der K98 ist in unterschiedlichen Ausführungen in vielen Ländern nachgebaut worden. Es gab auch in deutscher Fertigung verschiedene Modelle wie z.B. der die kurze Ausführung für z.B. Gebirgsjäger. Die echten deutschen hatten einen gebogenen Kammerstengel und die entsprechende Ausfräsung am Schaft sowie die typische runde "Platte" hinten am Schaft. Der Ausschuß erfolgt bei den Salutumbauten in der Regel oben aus dem Lauf in Höhe der Kimme. Einen Türkenmauser bekommt man schon für ca. 60 ¤ bei militariaweb zu kaufen. Würde ich dir eher empfehlen als Frankonia.
    Gruß
    Ralph

  • Hi!

    Ich hab früher auch ne kleine Salut-Sammlung gehabt, sie aber wegen meiner damaligen Freundin, die diese Dinger überhaupt nicht ausstehen konnte, komplett verkauft. Die Gewehre waren weg, meine Freundin später auch - c'est la vie ...

    Bevor ich OT werde:
    Außer beim Gewehr 88 ist der Ausschuß bei allen WK-Repetieren unter dem Kimmensattel.
    Die Unterschiede zu den anderen K98-Ausführungen sieht man i.A. nur, wenn man sie nebeneinander hält.
    Selbst bei Gewehren aus derselben Fabrik gibts da Unterschiede - während der Produktionszeit wurde z. B. der Qualitätsstandart gezielt gesenkt, um Arbeisstunden zu sparen. So sind z. B. bei den Vorkriegsgewehren die Vorderschaftabschlüsse gefräst gewesen, später wurden sie aus Stanzblech hergestellt.
    Türkenmauser sind besonders hart hergenommen worden, ich hab da mal einen Bericht über Sammlerwaffen-Großhändler im Visier gelesen, schon länger her. Generell würde ich auch nur Waffen nach Augenschein im Laden kaufen, es ei denn, im Katalog steht was von "Erhaltungszustand sehr gut bis hervorragend", das sind i.d.R. Depotwaffen, die nie ausgegeben wurden. Gerade die aber sind kaum noch zu haben und kosten entsprechend.

    Ivtu hat völlig recht, da ist auch viel rumgepfuscht worden.

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Rifleman65

    Hallo,

    ich muß Dir leider widersprechen in Bezug auf den Ausschuß bei allen WK-Repetierern unter der Kimme. Früher (70er) gab es noch den Ausschuß in der Mündung.
    Bei meinem MAS 36 (war nie ausgegeben und deshalb absolut neuwertig...) ist der Ausschuß unter dem Handschutz; die Kimme ist bei diesem Modell auf der Systemhülse und deshalb wäre dort auch kein Ausschuß möglich.

    Gruß
    Radex

  • @ Radex

    Danke für den Hinweis.
    Das mit dem MAS 36 war mir - wie man sieht - nicht bekannt, alle anderen die ich zu sehen bekam hatten eine Ausfräsung unter der Kimme. Und Waffen die nach dem alten Waffenrecht konvertiert wurden hab ich überhaupt noch nicht gesehen. Ich hab bis jetzt angenommen, die seien alle ausm Verkehr gezogen worden.

    Sicher gibts da noch mehr solche Waffen, mein Statement nehm ich deshalb wieder zurück.

    Persönlich wär ich noch an einem dieser spanischen Repetierer mit 98er System, die aussehen wie ein Gasdrucklader, interessiert. Die genaue Modell-Bezeichnung ist mir leider entfallen. Frankonia hatte mal welche auch als Salutwaffen, in sehr schönem Zustand, gar nicht teuer, aber die sind inzwischen allesamt verkauft.


    Rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hi !

    Ich hab eben einen 98k bei Miliweb ersteigert.

    Der Verkäufer meint aber das in das Patronenlager noch eine extra Reduzierhülse muss, um Schreckschussmunition abfeuern zu können ???

    ..wer kann mich da mal aufklären ?

    Gruss, Jörg

  • hi lobo,

    na hat doch geklappt.

    es sind reduzierhülsen, in die du eine 8mm stecken kannst um sie abzufeuern.
    gibts bei wafra einzeln, siehe katalog seite w269.

    viel spass damit

    cz75

  • Zitat

    Original von Lobo
    Der Verkäufer meint aber das in das Patronenlager noch eine extra Reduzierhülse muss, um Schreckschussmunition abfeuern zu können ???

    Ja, das ist richtig. Du brauchst eine Art Adapter. Die äußeren Maße entsprechen der 8x57- Hülse, nur wesentlich kürzer. Und in diesen Adapter steckst du handelsübliche 8mm Schreckschuß. Ist eine fummelige Angelegenheit. Man soll nicht den Adapter ins Patronenlager stecken und dann den Verschluß "draufknallen", sondern den Adapter in den Patronenauszieher einhaken und dann nach vorn ins Lager schieben. Und genau das ist totaler Fummelkram. Wenn ich Zeit habe, scan ich Adapter+ 8mm nachher mal ein.

    EDIT: Verdammt, zu spät! Hab mir solche Mühe gegeben...

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

    Einmal editiert, zuletzt von King Wimmy (26. März 2003 um 21:27)

  • wenn ihr die 8mm mit dem adapter direkt in die patronenkammer steck dann müsst ihr nich den ganzen verschluss mit abnehmen dann haut ihr einfach zu und bamm
    allerdings find ichs echt zum kotzen dass das mündungsfeuer aus dem visir rauskommt sieht kacke aus

  • Man kann die Ladepatrone bei geöffnetem Verschluß auch direkt am Stoßboden unter die Auszieherkralle fummeln, funktioniert gut. Manchmal sitzt der Stift im Patronenlager nämlich nicht exakt auf Länge der Ladepatrone und sie wird dann, wenn man sie vorher schon ins Patronenlager schiebt vom Verschluß zu tief ins Lager reingedrückt, ohne daß die Kralle in die Rille am Patronenboden greift. Dann sitzt die Patrone nicht plan auf dem Stoßboden und es löst sich kein Schuß.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Baeumer
    wenn ihr die 8mm mit dem adapter direkt in die patronenkammer steck dann müsst ihr nich den ganzen verschluss mit abnehmen dann haut ihr einfach zu und bamm

    Das ist das Sinnvollste. Allerdings soll man laut Beschreibung genau das nicht machen, weil angeblich der Auszieher beschädigt werden könnte. ???


    Zitat

    Original von ivtu
    Man kann die Ladepatrone bei geöffnetem Verschluß auch direkt am Stoßboden unter die Auszieherkralle fummeln, funktioniert gut.

    Funktioniert gut? Ich habs einmal kurz probiert und nenne es eine Katastrophe! Mir ist die Patrone in alle möglichen Richtungen runtergefallen, danach hab ich es dann auch gleich wieder aufgegeben.
    Schließlich habe ich mein Modell zum Anschauen und Liebhaben gekauft, nicht zum "Salutieren". :))

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Zitat

    Original von King Wimmy

    Funktioniert gut? Ich habs einmal kurz probiert und nenne es eine Katastrophe! Mir ist die Patrone in alle möglichen Richtungen runtergefallen, danach hab ich es dann auch gleich wieder aufgegeben.
    Schließlich habe ich mein Modell zum Anschauen und Liebhaben gekauft, nicht zum "Salutieren". :))

    Nun ja, ein wenig Fingerspitzengefühl braucht man schon... :crazy2:
    Aber wenn ich ehrlich bin nutze ich mein 98'er auch kaum zum salutieren, dafür gibt es geeignetere Waffen.