Federtausch Weihrauch HW77 - wer kann mir helfen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2003 um 10:59) ist von Paramags.

  • Hallo,
    habe von meinem Opa ein sehr schönes LG vererbt bekommen. Als ich vor kurzem ein paar Tage frei hatte, habe ich mir von meinem Waffenhändler eine original Feder für das HW77 besorgt, weil mir dieser mitteilte, daß die alte schon starke Ermüdungserscheinungen aufweise. Da ich mir das Geld für den Federeinbau sparen wollte, zerlegte ich noch ab selben Tag das Gewehr selbst, in der Hoffnung die Feder zu wechsel. Dachte eigentlich, daß ich handwerklich geschickt bin, doch als ich alles zerlegt hatte, konnte ich den Federlauf, in dem sich die Feder befindet nicht öffnen. Habe natürlich vorher alle Stifte heraus gemacht. Wer kann mir jetzt weiter helfen, weiß nämlich nich, welchen Schritt ich als nächstes machen soll. Da ich das LG nicht kaputt machen möchte, bitte ich Euch jetzt um Hilfe!

    Viele Grüße, mit der Bitte um schnelle Hilfe !
    Michi

  • Hi Michi

    Bei den Weihrauch modellen ist normalerweise das Endstück eingeschraubt. Es kann sein daß sich da im laufe der Jahre etwas rost angesetzt hat und dies nun blockiert. Einfach mal ein bischen Rostlöser oder WD40 reinsprühen und warten. Nach einiger zeit müsste sich das dann lösen. Danach müsstest du die feder auswechseln können.

    Gruß
    Para

  • Hi,

    dass Endstück sitzt sehr fest. Du mußt das System in einen Schraubstock einspannen und richtig festziehen. Dann nimmst du einen großen Schraubenschlüssel und haust mit dem Hammer drauf. Vorsicht beim Losschrauben. Das System steht unter Spannung. Am besten du hältst du dir ein Holzbrett vor den Bauch und stemmst dich mit deinem Gewicht gegen das System. Dann die Feder langsam rauslassen. Es ist besonders wichtig, dass du den Innenraum des Gewehrs nicht ölst. Lass es so wie es ist. Das Einsetzen der neuen Feder ist ein Geduldsspiel.

    MfG
    Kai

  • Hallo,
    danke für Eure Tips, die Abschlußkappe habe ich bereits entfernt, jedoch weiß ich dann nicht, wie ich weiter vorgehen muß, habe auch schon alle Bolzen entfernt. Wie komme ich dann an die Feder heran?

    Für viele Infos wäre ich Euch dankbar

    Gruß
    Michi