Entenkasten die 2.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2001 um 20:45) ist von fogo.

  • Also, meine kleine Nachmittagsgeschichte:

    Mein Entenkasten hat immer sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich vor etwas längerer Zeit meine Visierung geändert: Habe das Reddot gegen die Standartvisierung ausgetauscht. Seitdem klappten die Enten komischerweise nicht mehr richtig um. Auch nicht, wenn die Waffe (CP88) eingespannt war.

    Dann habe ich natürlich täglich an dem Kasten rumgefeil (an den Gegengewichtn), um die bescheuerten Enten endlich wieder zum Magneten zu bewegen. Half aber nur geringfügig.

    Heute habe ich dann mal wieder das Reddot angebracht, und die Enten fielen nach kurzem Einschiessen wieder alle um, auch wenn ich sie ganz unten getroffen habe. Da stellte sich für einen halbwegs gebildeten Menschen doch die Frage: Was soll der Sch****???

    Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen: Als ich die Standartvisierung angebracht habe, habe ich auch gleich meine neuen Billigdiabolos (Gamo Match) benutzt. Waren ja schließlich nur für die Enten und die Crosman - Silouetten.... .
    Nach genauerem Betrachten fiel mir aber heute auf, dass die Gamo Match viel kürzer sind als die, die ich sonst immer verwendete (FK glatt Noname) und auch heute wieder zum Einschiessen genommen habe, da ich nicht auf die schlechte Präzision der Gamo's vertraue. Offenbar bieten die Gamos somit auch weniger Platz für die Druckluft im hinteren Teil des Diabolos.

    Daraus könnte man ja jetzt schließen, dass längere Diabolos, sofern sie nicht schwerer sind auch eine höhere V0 hervorrufen, oder dass die Enten ein Immunsystem gegen geriffelte Diabolos haben *gr* .

    fogo

  • Ich schiesse auf die o.g. Entchen nur mit den Gamo Match (Kaufe diese immer zu 10.000 Stück 8-) ).
    Mit allen Waffen fallen die Entchen, selbst mit der sehr schwachen AF-10 von Gamo.

    Ich kann die Abneigung Deiner Entchen gegen die Gamo-Munition nicht verstehen :crazy2: .

    Die Präzision der Gamo Match ist auch OK. Schau mal auf die Gamo Seiten , da sind sehr gute Tabellen, was die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Munition betrifft.

    Gruß
    WJN

  • Es könnte evtl auch mit dem genauen Kaliber und damit mit der Reibung im Lauf zusammenhängen...

    Jedenfalls eine interessante Geschichte, die mich glatt dazu anregt, meinen Entenkasten mal wieder rausuholen... 8-) (:)

  • Tip !

    Ich habe bei meinem Kasten die Ziele lackiert.
    Einfach vom letzten Weihnachten das Deko-Silber-Spray benutzt und die Entlein damit eingesprüht.
    Das Spray ist nicht besonders schlagfest, also hinterlassen die Kugeln gut erkennbare Einschläge.
    So kann ich immer sehen, wo ich getroffen hab, wenn das Pendel ned umfällt... :n17:

    CU
    TPO

  • Zitat

    Mit allen Waffen fallen die Entchen, selbst mit der sehr schwachen AF-10 von Gamo.

    Der Kasten fällt ja bekannterweise irgendwie immer verschieden aus. Aber das Thema hatten wir ja schon... .

    Ach ja, da fällt mir noch ein: Die AF 10 ist doch gar nicht so schwach! Laut Hersteller hat sie eine Mündungsgeschwindigkeit von 110m/s!


    fogo