Wie pflegt man am besten eine neue Feinwerkbau 603

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2010 um 12:09) ist von Floppyk.

  • Hallo Leute,
    seit heute bin ich in Besitz einer fast neuen Feinwerkbau 603

    Jetzt mache ich mir gedanken um die Pflege der Waffe.
    Ich hab hier noch eine 10 Jahre alte Flasche Ballistol - Waffenöl.

    Das Gewehr wurde bisher noch nicht mit irgendwelchen Mittelchen behandelt.

    Was könnt Ihr mir raten? Was macht Sinn? Wie pflege ich das Gewehr am besten??

    Gruß Michael

  • Hallo,
    Balistol... bitte nicht an die Waffe lassen. Pflegen brauchst du nicht viel, es reicht ab- und zu nach dem schiessen das System mit einem Öl getränktem Lappen abzuwischen, mehr brauch man nicht tun. Falls es schwach ist oder schlecht schiesst mal den Lauf reinigen, ansonsten brauch man das auch nicht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi,

    da hast du aber ein feines LG erstanden, Glückwunsch !
    Mit dem Teil wirst du ein Leben lang Freude haben und wahrscheinlich nie etwas reparieren müssen, und präzise ist die und liegt 1A in der Hand.
    (Habe eine FWB600, mein Lieblingsgewehr, einziger Wehrmutstropfen, ZF montieren ist "schwierig")
    Ich machs mit der Pflege, wie Sgt das beschrieben hat.
    Falls du die Anleitung (Mit Pflegetipps) noch nicht hast, kannst du die hier herunterladen:
    http://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/…hp5?cPageId=240

    Gruß,

    PS

  • ich kann dir das "brunox"waffenöl ans herz legen.

    hab ich auch schon als aftershave benutzt,riecht wie old spice. ;)
    pflegt aber besser.


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Aber übertreibe es nicht mit der Laufreinigung.

    Entweder richtig putzen oder garnicht.
    z.B. ist ein Putzstab aus Metall der an der Laufkrone schabt ist sehr sehr... schlecht.

    Ein Lauf der mehrere 1000 Schuss ohne Reinigung absolviert hat kann immernoch sehr gute Ergebniss liefern, aber "zerputzt ist zerputzt" :))

  • Gut, ich werde das Gewehr vorerst ausschließlich mit einem weichen Tuch abreiben. Mehr werde ich nicht tun.
    Das FWB 600er finde ich auch ein klasse Gewehr, doch der Vereinskollege wollte meiner Meinung nach zu viel dafür.

    Von Feinwerkbau gibt es ein spezielles Fett um die Kolben... etc. zu schmieren. Jetzt war ich gerade in einem Waffengeschäft wo ich das Spezial FWB Fett kaufen wollte. Der Herr hatte es jedoch nicht da und hat mir geraten herkömmliche Vaseline anstatt dieses Spezial-Fett von FWB zu verwenden.

    Was haltet ihr von der Idee?? Ich persönlich tendiere trotzdem zu dem Spezial-Fett von Feinwerkbau....

    Gruß Michael

  • Meine Meinung:
    Pflege das Gewehr nur von außen. ein paar Tropfen Waffenöl auf einem nicht fusselnden Tuch verrieben und gut ist. Allenfalls die erreichbaren Gelenke kann man sehr sparsam ölen.
    An der Kolbendichtung bzw. dem Verschleiß kannst Du ohnehin nichts tun. Sie wird später ohnehin zerbröseln. Ich habe schon mehrere Vereinsgewehre zum Büma gebracht. Der tauscht das und schmiert die Innereien für 60 - 80 €. Das ist aber normal und kann 10 Jahre oder länger dauern.