rg88 oder Mauser HSC?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2010 um 17:07) ist von 040699.

  • beide Waffen basieren doch auf der selben Technik und dem selben Aufbau oder? Nur das Design der Mauser ist etwas neuer?
    Gibts es sonst irgendwelche gravierenden Unterschiede oder ist beides gute Röhmqualität und somit das Design einfach nur Geschmackssache?

    Welche Version würdet ihr empfehlen? Hab zur Zeit die CP1 vernickelt, die rg96 limited von SWS und die rg300 brüniert ... was würde da noch gut dazupassen?

    Hauptsächlicher Einsatz der Waffen ist zu Silvester mit 4-fach Becher.
    Bzw. überlege ich schön langsam nicht mit dem Sammeln anzufangen *gg*

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Wenn du schon eine RG 300 mit Ersatzmagazinen hast, könntest du über eine RG3 nachdenken. Die benutzt die selben Magazine, nimmt aber weniger Platz in der Tasche weg.

    Bezüglich 88/90: Nimm die, die dir optisch besser gefällt.

  • hmmm okay danke ...
    irgendwie sagt mir das schlichtere Design der rg88 mehr zu ... obwohl die Mauser doch sehr viel realistischer aussieht ...

    Und die Magazinkapazität ist einmal mit 7 und einmal mit 8-Schuß angegeben?


    EDIT: bzgl. weniger Platz wegnehmen haste recht ... die rg300 passt gerade so mit Becher in die Brusttasche!

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    2 Mal editiert, zuletzt von Vash (7. Januar 2010 um 21:42)

  • bei beiden?

    es steht aber dezitiert einmal bei der HSC mit 8 Schuß und bei der rg88 mit 7 Schuß auf SWS

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Haben beide exakt das gleiche Magazin, 7-schüssig.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich habe vor der gleichen Frage gestanden und mich gegen die RG88 entschieden und mir die Mauser zugelegt. Für mich persönlich sieht dieser Knubbel auf dem Schlitten der RG88 einfach vollkommen unbegründet und "doof" aus.

    Aber es gibt keinerlei sachliche Unterscheidungsgründe zwischen den beiden Waffen.

    Andreas

  • Falls es dir bei der Entscheidung hilft:

    Hier allerdings mit Holzgriffschalen.

    Bei der Mauser musst du beachten, dass der Abzugbügel spitzer ist. In die Hosentasche stecken ist somit schlecht. :confused2:

    Außerdem ist zu beachten, dass es die Mauser wohl leider nicht mehr im Koffer mit Mauser-Schriftzug gibt. Eventuell hat aber ein Händler noch Restbestände.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Amarti: welchen Knubbel am Lauf meinst du? Vorne/unten?

    EDIT: mir persönlich gefällt der Zerlegebügel jedoch bei der rg88 mehr als bei der Mauser (obwohl dieser vielleicht einfach nur der besseren Stabilität dient)

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (7. Januar 2010 um 22:40)

  • hmmm finde den der Mauser allerdings optisch ansprechbarer, obwohl dazu müsste man Vergleichsfotos von den Waffen in der Hand haben (auch um die tatsächliche Größe der Waffe einschätzen zu können)

    *ganzliebinrichtungMister-Lschau*

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Zitat

    Original von Vash
    EDIT: mir persönlich gefällt der Zerlegebügel jedoch bei der rg88 mehr als bei der Mauser (obwohl dieser vielleicht einfach nur der besseren Stabilität dient)


    Nein, das dient nur der Optik.

    WENN da was kaputt gehen sollte, dann am oberen Teil, siehe hier:
    Silvesterbilanz (Silvester 2009/10)

    Wobei fraglich ist, was da genau zum Bruch geführt hat :confused2:

    Nachtrag:
    Die Waffen sind gleich groß ;)

    Die Mauser mit den Griffschalen evtl. ein ganz klein wenig länger. Der Größenunterschied ist auch nur darauf bezogen.
    Ich habe auf meiner auch Holzgriffschalen drauf und muss sagen, dass sie sich so viel besser anfasst. Dicker, jedoch kürzer.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (7. Januar 2010 um 22:50)

  • hmmm erkenne bei dem Bild nicht ganz was da genau kaputt sein sollte? Ist das nicht Sinn und Zweck, dass man den Hebel runterziehen kann um den Schlitten zu entfernen?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Die weiße Stelle zeigt den Punkt, an dem der Querbalken war, der den Verschluss daran hindert, wegzufliegen.

    Das ist zwar eine Erma, das Prinzip ist jedoch das gleiche.

    Allerdings hat die Erma hier die stabilere Ausführung :crazy2:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (7. Januar 2010 um 23:04)

  • kk danke ...
    scheint eine große Schwachstelle der Waffe zu sein, wenn dieser Querbalken einfach so abspringen kann bzw. das ganze nicht aus einem Guß besteht ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Das besteht ja aus einem Guß.

    Die Frage ist, ob es dort einen Lunker gab oder der Aufsatz, den der Besitzer der defekten RG88 verwendet hat oder gar ein Herumspielen am Verschluss ohne eingelegte Kartuschen, schuld war.

    Aufschluss darüber könnte nur eine Makroaufnahme der Bruchstelle geben.

    Zum Thema große Schwachstelle: Es scheint die einzige zu sein. Zumindest habe ich bisher hier im Forum keinen anderen Defekt gesehen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanam (7. Januar 2010 um 23:11)