Der Anschütz neue Kleider..

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2010 um 20:12) ist von ZEBO.

  • Nabend an alle..

    So einige Themen der letzten Monate durchstöbernd kam ich bei der Frage nach dem finnischen Schichthölzern nochmal vorbei und hangelte mich weiter durch nach schönen Schaftformen, Holzfarben und sah mir meine 2002CA im Alukleid an...

    Große Stille...
    Funktion ok, Balance ok, Stabilität des Systems im Schaft ok...

    Aber ich gebe es zu und das nach langem grübeln, HÄSSSSSSLICH!!

    Klar, ich habe sie lackiert, das System zum Teil auch und dann endlich das ZF gefunden, dass ich immer haben wollte.. Gewichtsverteilung, Symetrie alles stimmt.. aber immer noch irgendwie hässlich...

    Dann wieder nach Schaftrohlingen gesucht und mir in Erinnerung gerufen, was ich bei der 300S mit dem wunderschönen Rohling nicht geschaft habe, dass könnte mir bei der 2002 auch passieren..

    So trudelte ich auf allen möglichen HPs vorbei und da ich immer mal gerne bei Anschütz in der Restepostenkiste nachsehe war er da!

    Der DRT Schaft in Nussbaum..
    Fix und fertig, komplett mit Beschlägen und für kleines Geld.

    WOW dachte ich und habe ihn bestellt.
    Kleine Anpassungen an den Ausfräsungen damit das System nicht unter Spannung steht und ZACK die Hochzeit..

    Und was soll ich sagen, es sieht nicht nur gut aus sondern liegt fantastisch in der Hand! Der Vorderschaft ist breit genung um die Auflage für die BR Auflage auszuarbeiten und mir einer etwas höheren Montage wird auch das Leupold wieder exact vor dem Auge stehen.

    Völlig markellos, kein Kratzer, keine Delle, die Punzierung perfekt im original Karton geliefert.. und die zweite Schaftbacke, die ich dazu bestellt habe hat auch noch die schönere Maserung..

    seht mal selbst..


    .

  • da ich das System der 2002SA auch nicht verweisen lassen wollte hat es für den Verein einen ganau so schönen Auflageschaft bekommen, wie gesagt alles für kleines Geld, wenn man sich überlegt, was die früher gekostet haben!!

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Hi..

    also Gehhilfe finde ich zu hart ;)
    Aber du hast in etwa recht, sie gefällt mir jetzt auch viel besser..
    Ist natürlich wieder eine durch Regeln festgelegte Form aber ich mag sie.. beide..

    Wie sich der Schuss anfühlt kann ich euch Ende der Woche sagen.

    Wie geschrieben will ich den vorderen Teil (schwarz punziert) noch nacharbeiten.
    Eine gerade Fläche an der Unterseite für das auflegen und eine UIT Schiene für ein 2bein.

    Dann gibts auch mehr Bilder.
    Mit dem Carbontipp aus Laufmantel HW100 geht dann auch das Projekt Customlauf weiter..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Steinschleuder,

    auch ich kann Dir zu dieser Entscheidung nur gratulieren. :new11:
    Man sieht: ein modernes Preßluft-LG muß nicht so häßlich sein, wie es von den Herstellern oftmals angeboten wird.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    ...
    Man sieht: ein modernes Preßluft-LG muß nicht so häßlich sein, wie es von den Herstellern oftmals angeboten wird.

    Ein Matchgewehr "schön oder häßlich" ?
    Sorry, aber das ist totaler N o n s e n s .
    Es ist ja auch nicht dafür konstruiert worden um irgendwelche Designwettbewerbe zu gewinnen.
    Rate mal für was es sein könnte ? Meinst du nicht es könnte sein daß es ein rein z w e c k m ä ß i g e s S p o r t g e r ä t ist ?
    Mit "Schönheit" gewinnt man gar nix im Sport.
    Wenn jemand Wettkämpfe schiessen und Ambitionen zum gewinnen hat, welches Gewehr wird er wohl nehmen ?
    Eines was ihm optisch gefällt oder eines das ihm eher zum Erfolg verhilft, egal wie es aussieht ?
    Richtig, ein "Sportschütze", ein 10 mtr. Scheibenlochstanzer, wird in einem Match LG immer nur das sehen wofür es auch gedacht bzw. vom Hersteller so konstruiert worden ist, als reines Mittel zum Zweck.

  • Auch wenn es Mittel zum Zweck ist muss es nicht aussehen wie eine Krücke.

    Ich glaube ein Matchgewehr mit exakt so verstellbarem Holzschaft würde auch gekauft werden... und erzählt mir nicht das ist nicht machbar ;)

  • Hallo...

    nun es geht ja wieder in Richtung Holz mit den Match LGs..
    Jeder, der die Ringe jagen will ist jetzt auf Aluschaft umgestiegen und somit
    ist der Markt voll. Also müssen bessere Holz- oder Teilholzschäfte her..

    Was solls..
    Die 2002CA habe ich natürlich im Verein geschossen und sie war auch bisher das beste Gewehr, dass ich zur Ringejagd benutzt habe.

    Seit ich aber im Verein auf LP10m umgestiegen bin habe ich sie auf BR umgemodelt. Erst das Big Nikko, jetzt das Leupold und mit dem Schaft kann ich endlich all die Kleinigkeiten dranbauen, die ich mir noch so vorstelle.

    Die 300S, die ich hatte wurden mit der Zeit ja auch verbastelt ;)

    Gruß
    Steinschleuder

    übrigens hat wohl noch jemand nachgelegt und sich auch den Schaft bestellt.
    Hoffe, wir bekommen Bilder zu sehen..

  • @ steinschleuder:

    Laß Dich bitte von meiner folgenden Grantelei nicht ärgern. ;)


    @ derschlaueded:

    Mit diesen Einlassungen zeigst Du, daß Du im - typisch modernen - Nützlichkeitsdenken befangen bist. Einem Denken, welches uns das Bauhaus und zahllose weitere Betonklötze beschert hat, die vor allem die Landschaft verschandeln. Einem Denken, das rein materiell orientiert ist und ideelle und ästhetische Kategorien leugnet.
    Warum war es noch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein möglich, das Schöne mit dem Zweckmäßigen zu verbinden? (Man schaue sich nur einmal ältere Scheibengewehre an, z.B. im neuen Visier-Special.) Warum wird aber seit ein paar Jahrzehnten die pure Funktion in ihrer ganzen Häßlichkeit als Ideal angesehen?
    Vieles von dem, was heute unter Oberbegriffen wie "moderne Kunst" etc. läuft, ist doch nichts weiter als zum :kotz:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (25. August 2009 um 19:11)

  • Also mal ganz im Ernst, wenn ich dir n Teller Grau-braune Pampe hinstell und dir versichere,
    dass da alles perfekt ausgewogen und gesund enthalten ist, das Zeug zwar schmeckt wie
    Streu aus'm 50 Stöckigen Affenp*ff aber seinen "Z w e c k" perfekt erfüllt.
    Ziehst du das dann nem guten Gericht, schön angerichtet mit nem Teller Salat und Nachtisch vor?
    Gäbe tausen Beispiele. Das mit Mann/Frau und den passenden "Zweck" lass ich bewusst aus.
    Was uns zum Menschen macht sind doch auch Esthetik und
    eine Wertschätzung des wohlgeformten.
    Wie auch immer das subjektiv empfunden wird ist mal zweitrangig und es lebe die Vielfalt.

    Ich finde das Gewehr nach der Anpassung persönlich sehr viel ansprechender,
    würde es auch lieber Schiessen und Pflegen.
    Ich find der empfundene Wert ist deutlich gesteigert :)

    Einmal editiert, zuletzt von tomas (25. August 2009 um 19:38)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    @ steinschleuder:

    Laß Dich bitte von meiner folgenden Grantelei nicht ärgern. ;)


    Moin moin...

    keine Sorge ;) hat ja jeder seine Meinung..
    Grundsätzlich kann ich zu den letzten Beiträgen sagen, dass zum einen die Funktionalität eine Rolle spielt und die Optik (also das Aussehen des LGs) oft als zweites kommt. Wenn ich jedoch ansehe was die Dinger neu kosten sollten sie auch etwas her machen und das ist nunmal Geschmackssache ;)

    Zum Thema selbst..
    Ich konnte sie jetzt in dem Holzschaft einmal schießen.
    Aufgelegt im Verein zur Justage des Leupolds.
    Wie gewohnt perfekt.

    Dann mal ein paar Scheiben stehend und der Schaft liegt super in der Hand..
    Das pimping wird dezent ausfallen.. Edelstahlschrauben für die Montage hab ich heute gekauft und sie werden in den nächsten Tagen vergoldet.

    Wenn es fertig ist stell ich noch ein paar Bilder rein.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo...

    anbei ein kleiner Zwischenstand..
    Ich habe etwas mit Carbon Klebefolie gespielt und so die Pressluft Kartusche unscheinbarer im Schaft versteckt..

    Bessere Bilder kommen, wenn der Vorderschaft die UIT Schiene hat und ich meine BR Auflage fertig habe..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Steinschleuder,
    vielen Dank für den Tip, habe auch gleich zugeschlagen!
    Hatte mir eine 2002 in blauem Schichtholzschaft billig gekauft, auf den Tip hin den Schaft bei Anschütz und die ganzen "Matchteile" anschließend verkauft.
    Ende vom Lied: 220 Euro für das Gewehr ohne ZF!
    Gruß aus Köln,
    Rolf

  • Nabend..

    Rolf
    sieht gut aus. ;) die sind sich richtig ähnlich... kein Wunder der Schaft ist total dominant gegenüber dem System.. man kanns ich seine alte oder günstig ersteigerte 2002 damit richtig veredeln..

    Wie findest du den Schaft?
    Hast ja die orig. Schaftkappe behalten.
    Er ist optisch vorne etwas bauchig finde ich und hat ja auch keine UIT Schiene aber sie liegt super in der Hand ne?

    zeig mal ein zwei Bilder der Montage..

    Gruß aus Kaarst
    Markus

  • Zitat

    Original von Steinschleuder

    Wie findest du den Schaft?
    Hast ja die orig. Schaftkappe behalten.


    zeig mal ein zwei Bilder der Montage..

    Hallo Markus,

    die Schaftkappe finde ich prima so, glatte rutschige Kappen brauche ich auch beim Flintenschießen, um schnell aus der Vorhaltung in den Anschlag zu gehen.
    Die Anschütz ist für mich ein reines Spaßgerät, ich schieße nicht sportlich damit.

    Fotos der Montage hänge ich Dir wie gewünscht an, ich wollte so tief wie möglich, daher Blockmontage (Gamo) auf Visierlinienerhöhung (Anschütz) und natürlich den kurzen Ladehebel (Anschütz ).

    Problematisch ist die Schalldämpfermontage, da der Dämpfer am Ende des Mantelrohrs wohl zu Verwirbelungen führt, die Schußleistung mit Dämpfer ist absolut indiskutabel, werde wohl den Mantel bis auf Lauflänge kürzen müssen.

    Gruß aus Köln,
    Rolf

  • Hallo Rolf..

    ist das die TS250 / TS300 von Gamo?
    Hatte die TS300 auch mal verwendet und sie ist recht gut.

    Das Problem bei dem Schalldämpfer kenn ich :confused2:
    Meine 2002CA und auch die SA mögen den Standard Dämpfer von Weihrauch nicht wirklich, wobei es bei dir sein kann, dass du inkl. des Mantelrohres plus Dämpfer ein wenig aus der Laufachse kommst und da kann 1/10tel Tolleranz bei der Aufnahme des Dämpfers schon Probleme machen. Das Dia fliegt nicht mittig durch und wird abgelenkt, trudelt womöglich schneller?

    Ich habe bei meiner SA auch den Laufmantel gegen einen kürzeren getauscht.
    optisch besser.. Klick mich
    Eine wirklich leise Lösung habe ich für meine Anni mit dem schönen Schaft noch nicht, kommt aber hoffentlich bald..

    Wie sind die Streukreise denn mit Schalli auf 10m oder mehr?

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    ist das die TS250 / TS300 von Gamo?

    Das Problem bei dem Schalldämpfer kenn ich :confused2:
    Meine 2002CA und auch die SA mögen den Standard Dämpfer von Weihrauch nicht wirklich,... trudelt womöglich schneller?

    Wie sind die Streukreise denn mit Schalli auf 10m oder mehr?

    Gruß
    Markus


    Hallo Markus,
    richtig, ist die 250er von Gamo.

    Auch das ist richtig, die Diabolos schlagen mit Weihrauchdämpfer kreuz und quer auf der Scheibe ein, heute morgen habe ich mit meinem Büchser telefoniert, wahrscheinlich sitzt der Anschützlauf auch nicht mittig im Mantel.
    Wir werden wohl erstmal den Mantel kürzen, bis die Mündung frei liegt, um daran den Dämpfer zu befestigen. Wenn das nichts fruchtet, kriegt die 2002 halt einen neuen Lauf in meiner Wunschlänge, Lothar Walther wird schon was im Programm haben, was sich entsprechend zurechtdrehen und fräsen läßt.

    Gruß aus Köln,
    Rolf