Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2009 um 00:51) ist von RedBack.

  • Habe den 16mm Lauf der HW100 mal mittels Carbonrohr auf 20mm erweitert.
    Nur so als Zeitvertreib und (optische Verschönerung)
    Finde die Optik recht gelungen.
    Ob praktisch noch die originalen Streukreise erreicht werden, werde ich die nächsten Tage herausfinden.

    Hier die Bilder.
    Zum vergleich die originale Version.

  • Wow wirklich edel.

    Was ich mich aber frage, ist ob sich das Ganze auf die Präzision auswirkt(positiv oder negativ).

    Kannst du mal beschreiben, wie du den Umbau vorgenommen hast? Ich gehe mal davon aus, dass das CFK-Rohr mehr als besagte 16mm Innendurchmesser hatte. Daher die Frage, wie hast du den Zwischenraum ausgefüllt, bzw wie das Rohr wo befestigt?

  • Vamp.
    Also ich habe ein Carbon Rohhr/Hülse gewickelt --id 16mm ad 19mm genommen. Auf die länge zugeschnitten
    Dehn habe ich dann mittels Schleifpapier auf dien tatsächlichen ad19mm getrimmt.
    dann die Hülle id19mm--ad20mm draufgeschoben/ zugescnitten.
    Fertig.

    2 Tage ca. 10St habe ich gebraucht.!!!

  • Sieht gut aus. :respect:
    Genau so wie mein Walther LG 300.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Sieht sehr schick aus!

    Ich hatte eine ähnliche Idee und würde gern wissen, wo Du das Carbon-Rohr her hast und ob Du mit der Qualität der Ware zufrieden warst...

    Danke und Gruß
    F.

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

    Einmal editiert, zuletzt von xray (23. August 2009 um 12:29)

  • Nabend...

    da googelt mann ewig und drei Tage nach genau diesem Rohr und findet nix..
    Und siehe da, Volltreffer im Forum, klasse gemacht der LM und danke für die Quelle..

    brauch ich zum personalisieren meiner Anschütz ;)

    Gruß
    Steinschleuder

  • Die Idee gefällt mir, man könnte den 16mm Lauf in ein 20x18 Rohr freischwingend einbauen. Hinten den O-Ring aus der Laufhalterung aufschieben und die normale Laufhalterung auf 20mm aufbohren.

    Ich hatte immer ein wenig Bedenken, den Laufhalter komplett zu entfernen.. wegen Unfall beim Transport etc.

    Dummerweise mußte ich bisher 2x den Höhenturm neu nullen und auch gelegentlich die seitlichen Klicks anpassen.

    Mal schauen, wie gut das geht.. die Teile sind bestellt. ;)

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    Original von RedBack

    Ich hatte immer ein wenig Bedenken, den Laufhalter komplett zu entfernen.. wegen Unfall beim Transport etc.

    Da brauchtst du eigentlich keine Angst zu haben, sofern die Waffe in einem Koffer transportiert wird.
    Besser ist, wenn die Waffe im Koffer in einem Schaumstoffbett liegt. Und nicht nur zwischen dem Schaumstoff in Boden und Deckel gequetscht wird. Dazu eignet sich Würfelschaumstoff sehr gut, wie man ihn aus Fotokoffern kennt. Würfelschaumstoff bekommt man als Plattenware z.B. in der Bucht.

    Selbstverständlich sollte man beim Ablegen der Waffe aufpassen, das sie nicht am Lauf abgestützt liegt.

    Ich hatte mit 2 "freischwingenden" Presslüftern in den letzten 4 Jahren keine Probleme. Nur einmal, als ich sie in einem Futteral transportiert hatte.

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    ...
    Ich hatte mit 2 "freischwingenden" Presslüftern in den letzten 4 Jahren keine Probleme. Nur einmal, als ich sie in einem Futteral transportiert hatte.

    Genau das ist das Problem.
    Ich habe zwar einen Koffer (mit Würfelschaumstoff), aber der ist viel zu groß / schwer, um ihn von Lane zu Lane zu schleppen.
    Mein Futteral kann ich rucksackmäßig durch die Gegend tragen - wenn es arg naß wird, ist die Waffe halt nur ein paar Minuten im Regen - weil das leichte Futteral ja immer dabei ist...

    Daher finde ich den Hinweis auf das leichte Karbonrohr recht genial, ein wenig abgewandelt gibt das (hoffentlich) ein sicheres Schutzrohr um einen frei schwingenden Lauf herum.

    Mal schaun, was UPS morgen so liefert. ;)

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    Hier habe ich sie her.

    http://www.carbonscout-shop.de/s01.php?shopid…ugn=Carbonrohre

    Sind meine ersten Carbonrohre die ich in den Händen hielt.
    Daher habe ich keinen Vergleich zu anderen und kann nur sagen das ich von der Qualität zufrieden bin.

    Son

    Danke für den Tipp, ich werde mich bei Gelegenheit mal an die Brüder wenden :)

    Gruß
    F.

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Zitat

    Original von RedBack
    Genau das ist das Problem.
    Ich habe zwar einen Koffer (mit Würfelschaumstoff), aber der ist viel zu groß / schwer, um ihn von Lane zu Lane zu schleppen.

    Am Besten ist eine Lanebox zu bauen, in der die Waffe von Lane zu Lane transportiert wird.
    Das hat den großen Vorteil, das man die Waffe auch immer sicher ablegen kann und dann erst aufsteht. Genau so umgekehrt, Box mit Waffe abstellen hinsetzten und dann die Waffe aus der Box nehmen.

    Dazu kann man noch allerlei nützlich Dinge, die trocken bleiben sollen, drin transportieren. Ersatzdias, Werkzeug, Tücher für Optik und Waffe, Getränke.

    Schau dir das mal bei Wettkämpfen an, es gibt inzwischen recht viele, die Laneboxen haben.

  • Der Sache mit dem frei schwingenden Lauf traue ich momentan noch nicht so ganz. Meine Befürchtung ist, dass der Lauf so stark schwingen könnte, dass er am Laufmantel aneckt. Beziehungsweise der Laufmantel wird ja selbst auch schwingen.

    Ich würde das Ganze mit einer Abschlussmutter oder nem geeigneten Schalli/Kompensator verbinden und mal die Streukreise im Vergleich testen.

    Oder wie währe es mit ner Lage Schaumstoff zwischen Lauf und Mantel?

  • Sofern das die Schussleistung nicht beeinträchtigt wäre Schaumstoff vielleicht eine Lösung... Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass keine Spannungen durch "gestopftes" Material entstehen.

    Was wiederum zur Folge hätte, dass der Lauf nach wie vor mitschwingt, da er nicht ausreichend fest gehalten wird.

    Weitere Möglichkeit: Den leeren Raum zwischen Lauf und -mantel mit weiteren Laufmänteln immer kleineren Durchmessers, bzw. einem dicken laufmantel füllen?
    Hierfür würde dann natürlich nicht Karbon zum Einsatz kommen sondern Kunststoff o.ä.

    F.

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    ... Am Besten ist eine Lanebox zu bauen, in der die Waffe von Lane zu Lane transportiert wird. ...


    Ich kenne die Dinger, habe auch schon mal darüber nachgedacht. War aber zu faul zum basteln. Kleinteile, Getränke etc. stecken in der Weste - oder in den Außentaschen des Rucksack-Futterals. Auf den lange Wegen in Ebern war es bei der DM recht angenehm, beide Hände frei zu haben - zum rauchen, kopfkratzen oder auch einfach zum festhalten im schlüpfrigen Gelände. ;)

    BTT:
    Gebaut, getestet und für gut befunden:

    10.05 Lieferung Carbonrohr
    12.30 Baubeginn
    16.00 fertig, Aufräumen.
    18.00 - 19.30 Schußtest. Der SG Korb sei Dank.. 2x die Woche FT-Trainig ist genial. Thx. Höhe und Seite mußten neu genullt werden, 6..8 Klicks. Sonst passt alles noch.

    Außenlauf Carbonrohr 20x18, fest in der aufgebohrten vorderen Laufhalterung eingespannt (Madenschraube von oben), am systemseitigen Laufende Gummizwischenlage zwischen Lauf und Außenlauf. (4mm breit, 1mm dick. Der original O-Ring konnte hier nicht wie erhofft verwendet werden weil zu dick.)

    Der Original-Lauf ist frei schwingend (ca. 1mm Abstand zum Außenlauf) und kann von außen nicht berührt, verbogen oder verzogen werden. Aus diesem Grunde mußte das Laufgewicht entfallen. Der Lauf ist damit jetzt insgesamt etwa 6..7cm kürzer.
    Das Schußgeräusch ist deutlich lauter, nicht mehr unbedingt mietwohnungstauglich.

    Streukreise:
    "Gefühlt" eine ganze Klasse besser. Die einzige beschriftete Vergleichsscheibe die ich gefunden habe, stammt von einem Munitionstest auf 21m - 13mm umschlossen, 5 Schuß, damals (April) praktisch gleicher Aufbau aber ohne Wasserwaage.
    Heute waren es reproduzierbar 11..12mm auf 25m, aufgelegt auf das Centra-Zweibein bei mäßigem Licht. (praktisch Windstille, gelegentlich Regen)

    An den Flintenlauf muß ich mich irgendwie noch gewöhnen, die Laufmündung ist 3..4cm nach hinten versetzt. Vllt kommt da ja noch ein Kompensator rein. :confused2:

    Danke an SonOfaGun für die Grundidee und den Link zum Carbon-Shop. :huldige:

    Ach ja.. weil heute beim Training die Frage auftauchte: Das Waffengewicht hat sich um ca. 60g verringert. -100g Laufgewicht, +40g Außenlauf. ;)