Frage (Problem) zur Twinmaster Top

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2003 um 15:48) ist von Bolzenschneider.

  • Hallo zusammen
    Bei meiner heute neu gekauften Twinmaster Top hab ich je nach verwendetem Magazin, bei 2 oder 3 Kammern der 8 schüßigen Trommel, Abzugs -probleme. Das heißt der Abzug hackelt ein wenig und man muß mehr Druck aufwenden bis der Schuß bricht. Bei Röhm wurde mir telefon. mitgeteilt das dieses Magazin vielleicht Synchronprobleme aufgrund von Fertigungstoleranzen hat. Hat jemand von euch ähnliche Probleme bei dieser Waffe gehabt?
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich besitze die Twinmastermodelle Action und Trainer. Bei beiden traten diese Probleme nicht auf. Auch bei der von mir getesteten "Top" trat dies nicht auf. Mit wem hast Du bei "Röhm" gesprochen?

    Tritt das nur bei einer bestimmten Trommel auf, oder bei allen? Versuche mal, wenn es hakt, die Trommel von Hand eine Rastung weiter zu drehen. Tritt es danach wieder auf?

    Ich kann dieses Problem mal an den Konstrukteur der Waffe weiter geben, wenn Du möchtest.

    Gruß

    gunimo

  • Hallo Gunimo
    Ich hab bei Röhm mit einem Herrn Stahl gesprochen. Der hat mir zuerst gesagt ich solle die Waffe einschicken, ich bekäme sie innerhalb einer Woche zurück. Nun Ja ich hatte das Teil gerade erst 2 Stunden und wollte sie, wenn nicht unbedingt notwendig , sofort wieder einschicken. Deshalb hab ich zuerst mal selbst rumprobiert.
    Eine Trommel und die Einzelladeeinrichtung funktionierten auf Anhieb einwandfrei. Bei den anderen 2 Trommeln waren es jeweils 2 und 3 Kammern die hackten, egal ob man nun von Hand die Trommel nachregulierte oder nicht. Der Abzug hatte hier zuerst 2 bis 3 zehntel Leergang und dann mußte man mit etwas höherer Kraft zu werke gehen, als bei den nicht betroffenem Magazin und Kammern. Somit lag es für mich auf der Hand das was mit den Trommeln nicht stimmte. Daraufhin hab ich wieder mit Herrn Stahl telefoniert welcher nun den zuständigen Konstrukteur zu Rate zog. Der sagte mir dann das besagte Trommeln mit 3 unterschiedlichen Druckgußformen produziert würden, zu erkennen an den Körner Punkten, 1, 2 oder 3, und das es sehr wohl am Timing liegen könne. Fazit ich bekomme 3 neue Trommeln kostenlos plus einen speed Lader für meine Unannehmlichkeiten. Ich finde das ist ein sehr kundenorientiertes Verhalten.
    Trotzdem ein gewisses Unbehagen bleibt schon, es könnte ja doch mit der Waffe selbst, was nicht stimmen.

  • Herr Stahl ist Verkaufsleiter bei Röhm.

    ...ja, bei Röhm wird sehr kundenfreundlich agiert. Ich denke, bevor Du Dich mit einem angenommenen Defekt an der Waffe befasst, warte erst einmal die Trommellieferung ab. Wahrscheinlich ist dann die Sache erledigt. Ds bestätigt ja auch die gut funktionierende Trommel und die Einzelladeeinrichtung. Wenn nicht Waffe halt einschicken und Du wirst sicherlich eine tadellose Pistole zurückbekommen.

    Informiere mich bitte über den weiteren Verlauf der Angelegenheit und welche Kennung die betroffenen Trommeln haben. Danke.

    Gruß

    gunimo

  • Werde ich machen.
    Die defekten Trommeln haben 2 Körner Punkte.
    Ich habe übrigens die Waffe gestern mal mit zum Verein genommen (CJS Ford Düren Verein für Sportpistole und goß Kaliber schießen), wir haben da auch eine 10 Meter Bahn. Ich muß sagen, ich bin begeistert von dem Teil. Die meisten Vereinskolegen meinten was hast du da für eine Spielzeugpistole. Ich kann dir sagen ich hab sooo einen Hals bekommen über diese Ignoranz. Die meisten ernsthaften Sportschüzen, egal welches Kaliber, scheinen nach der Devise zu handeln. "Was nix kostet is nix". Ich freue mich dann nur wenn ich sehe das besagte Ignoranten mit ner 1000,-Euro Waffe noch schlechter schießen.
    Ich brauch die Waffe nur zum Training für den Keller, weil ich da keine 22 lfb schießen kann, trotzdem bin ich der Überzeugung das diese Waffe (Twinmaster Top) auch für den Wettkampfeinsatz tauglich ist. Also wer in dieser Richtung was sucht, laßt euch nicht vom blöden Gelächter der Kolegen abhalten, die Waffe ist Top.
    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf
    ... schnipp
    trotzdem bin ich der Überzeugung das diese Waffe (Twinmaster Top) auch für den Wettkampfeinsatz tauglich ist. Also wer in dieser Richtung was sucht, laßt euch nicht vom blöden Gelächter der Kolegen abhalten, die Waffe ist Top.
    Rolf

    :huldige: Wie recht Du hast. Im Durchschnitt schiesse ich damit eine 50, persoenliche Bestleistung 58 im Training. Aber spaetestens seit unser Sportleiter das Ding aufgrund meiner Ergebnisse neugierig geworden in die Hand nahmen und er mit fuenf Schuss auch 2x 10 und 3x 9 traf, lacht wohl keiner mehr ueber mein "Spielzeug" :crazy2:

  • die Twinmaster ist sicher eine gute Wahl, vor allem mit der Option "Mehrschüssig".
    Allerdings muss man dazu sagen das man für die 500€ durchaus eine gut geplegte 2 jahre alte und vor allem Wettkampferprobte Matchlupi ala FWB, Hämmerli oder Stayer bekommt.

    Der lademechanismus der Twinmaster ist zu umständlich.
    Umständlich vor allem der Schieber und die Einzelschusseinrichtung die ausklappt.
    Die twinmaster würde ich daher keinem empfehlen der ernsthaft Wettkampfmässig schiessen möchte.
    Jetz werden einige sagen........"für den Anfang".
    Eben auch da nicht.....da wie ich bereits sagte es Matcherprobte Lupis gibt die nich viel teurer auf dem Gebrauchtmarkt sind.

  • da muss ich isalost voll und ganz zustimmen. Ich habe dieTM
    (auch mit Einzelschusseinrichtung) und auch mehrere Match LP`s
    Meine FWB P34 in neuwertigem Zustand, hat weniger gekostet,
    wie die Match TM.
    Als Funwaffe ist sie aber für mich eine der Besten überhaupt.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Meine FWB P34 in neuwertigem Zustand, hat weniger gekostet,
    wie die Match TM.

    Du vergisst, dass Sportschützen i.d.R. richtig viel schießen. Wie gut eine Gebrauchtwaffe dann noch ist, kann Glücksache sein. Kauft man aber gebrauchte vom Händler - wegen der Garantie - ist der Preisunterschied zu einer neuen Twinmaster Top oder Sport durchaus noch spürbar. Spürbar sind andererseits auch die Reparaturkosten, falls man sich für eine garantielose Pistole aus privater Hand entschieden hat, diese aber versteckte Mängel hat.

    Steigt man von der Twinmaster nach, sagen wir, einem Jahr zur FWB oder Steyr auf, hat man die TM weiterhin als Ersatzpistole. Eine solche zu besitzen ist ab einem bestimmten Grad des Engagements sicherlich eine gute Idee.

    Der Einwand mit dem Lademechanismus der Twinmaster stimmt. Wenn man jedoch viel mit ihr schießt, schleicht sich hier Gewöhnung ein. Während des weitgehend 'unterbewussten' Ladens lässt sich dann - was sowieso sinnvoll ist - der voran gegangene Schuss kurz analysieren.

  • Nun ja, bei den heutigen Preisen habt ihr wohl recht. Mit Matchgriff, allerdings mit CO2-Antrieb, hat mich das gute Stueck neu 315* gekostet. Ich fand das konkurrenzlos guenstig. Mit dem etwas umstaendlichen Ladevorgang (im Vergleich zu FWB&Co. habt ihr recht. Falls mir also einer eine P34 in Topzustand fuer 325* anbieten wuerde, koennte ich wohl auch nicht wiederstehen :nuts::nuts::nuts:

  • Hier an dieser Stelle nochmals ein dickes Lob und Dankeschön an die Firma Röhm.
    Herr Mayer und Herr Stahl, haben ihr bestes gegeben, mich soweit zu unterstützen , das ich selbst in der Lage war den Fehler bei meiner Twinmaster Top zu beheben.
    Ich wollte sie ungern einschicken, da ich sie gerade neu habe.
    Ferner haben sie mir kostenlos, 4 neue Magazine und einen speed loader für die Röhm Magazine zukommen lassen, klasse Teil, kann man nur empfehlen.
    Der Fehler lag, je nachdem wie man es sieht, an den Trommeln oder der Transportkralle. Mir fehlt die Möglichkeit genau zu messen welches Teil Übermaß hatte.
    Und zwar stößt die Transportkralle beim Auslösen des Schußes an den inneren Durchmesser der besagten Patronenkammer. Herr Maier gab mir nun den Tipp, wen´s mir möglich wäre, mit der Feile ein zwei zehntel mm von der Oberkannte der Kralle zu entfernen.
    Auf meine Frage hin, was dann im Falle eines Garantie Anspruches wäre, meinte er, dies sei kein Problem.
    Also so ein kulantes Verhalten hab ich noch bei keiner Firma erlebt. Die Twinmaster ist nicht nur eine tolle Waffe, sondern die die dahinter stehen, sind das auch.

    Mir hat es dann doch wiederstrebt an der Kralle zu feilen, zumal ich nicht weiß ob es an den Toleranzen der Trommel liegt, oder an den Toleranzen der Kralle. Um dies auszumessen, müßte ich a) die Waffe demontieren, b) ich bräuchte die Zeichnungsmaße, und man benötigt spezielles Meßwerkzeug. Mit nem Meßschieber ist`s hier nicht getan, wenigstens nicht bei der Trommel.
    Folglich hab ich bei den Trommeln, die ein oder zwei Kammern welche hakten, am inneren Durchmesser nachgearbeitet. Kann man ohne Bild schlecht beschreiben. Nicht das ihr meint ich hätte die Diabolo Aufnahme vergrößert.
    Das ganze war mit einem 1 mm Stiftfräser kein Problem, es war noch nicht mal 1/10mm und alles war in Butter.
    Dies wird mit Sicherheit nicht meine letzte Waffe von Röhm sein.
    Rolf

  • Es gibt für ambitionierte Schützen übrigens noch einen Grund, die Twinmaster zu kaufen. Der Direktabzug, aber auch die schmale Visierung der Top-Version verzeihen sehr wenig. Also auch für die Inhaber von High-End-Pistolen eine überlegenswerte Zweitwaffe für Trainingszwecke.

    Hinzu kommt, dass die meisten im Keller weniger als 10 Meter zur Verfügung haben. Um nicht ständig an der Visierung zu drehen, lohnt sich dann - Kleingeld vorausgesetzt - meines Erachtens eine zweite matchfähige Pistole für zuhause.

  • Zitat

    Original von Ned
    Es gibt für ambitionierte Schützen übrigens noch einen Grund, die Twinmaster zu kaufen. Der Direktabzug, aber auch die schmale Visierung der Top-Version verzeihen sehr wenig. Also auch für die Inhaber von High-End-Pistolen eine überlegenswerte Zweitwaffe für Trainingszwecke.

    Hinzu kommt, dass die meisten im Keller weniger als 10 Meter zur Verfügung haben. Um nicht ständig an der Visierung zu drehen, lohnt sich dann - Kleingeld vorausgesetzt - meines Erachtens eine zweite matchfähige Pistole für zuhause.

    Ned

    nicht ganz.
    Das wäre unlogisch und kontraproduktiv.
    Kein Topschütze tanzt auf 2 Hochzeiten.....will sagen keiner Schiesst mit 2 verschiedenen Pistolen.
    1 Waffe ein Schütze, oder warum soll man sich seine Gewöhnung versauen.
    Man kann wenn man Wettkampfmässig Schiessen betreibt net mit 2 unterschiedlichen Waffen schiessen...u8nd der grösste Fehler wäre zum Training eine andere zu nehmen.
    Man nennt das auch Training um sich an die eigene Waffe zu gewöhnen, den Griff, das Gewicht einfach alles...und dann die Waffe anpassen.
    Vollkommen unlogisch zum training dann ne Twinmaster zu nehmen und zum Wettkampf ne Feinwerkbau P55, es sei denn man will nichts mehr treffen.
    Ersten hat eine Waffe anderer Hersteller einen anderen Griff, andere Visierung...visierlinie länger/kürzer....die Gewichtsverteilung vollkommen anders.

    Warum soll ich mich oder andere selbst verarschen?----denk ma nach!

    Einziger Ausnahme...es wäre eine vollkommen identische Waffe.

    Und noch eins....kein Schütze der Wettkampfmässig aktiv ist schiesst auf 5 Meter...das ändert den Haltepunkt, das macht den Spiegel grösser und folglich würde sich auch jeder selbst verarschen.

    *gg...Freitag trainier ich 1000 Schuss auf 5 Meter mit 2'ter Waffe und Sonntag wunder ich mich warum ich zu nem wichtigen Turnier mit einer 3mal so teuren Lupi nix treff..... Ned...must da net selber lachen?

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (3. Dezember 2002 um 14:57)

  • Ned
    da bist du wirklich auf dem Holzweg. Isalost hat in allen Punkten recht.
    Schon allein die Tatsache, in der gleichen Diszilien mit 2 verschiedenen
    Abzügen zu schießen, ist kontraproduktiv. Schießen ist ein robotartig,
    ablaufender Prozess. Du bist in Deinem Haltepunkt, und drückst ab,
    ohne dass Du bewusst "Jetzt" sagst. Es geht ganz automatisch. Dazu
    müssen alle Parameter gleich sein. Das soll jetzt nicht heißen, dass
    man nicht mit mehreren Waffen gut schießt. Aber leichter tut man sich
    nicht. Trockentraining mit der gleichen Waffe bringt mehr.
    Zum Abstand zuhause: kleineren Spiegel verwenden.
    Zum Visier: Ein zu enger Spalt bringt nicht mehr..im Gegenteil..das
    Visierbild ist nicht so klar, und das Auge strengt sich unnötig an. Es
    gibt da Regeln, wieviel Spalt sinnvoll ist. Die Länge der Viserlinie ist
    in Punkto Selbstdisziplien wichtiger.

  • @ pellet Zuhause auf 6,5 Meter schießen ist aber fast wie eine andere Disziplin. Ich nehme dafür auch andere Scheiben mit kleinerem schwarzen Kreis. Ich denke mir, dass ich wenigstens irgendetwas für meine Leistung tue, wenn ich jeden Tag auf diese Weise schieße. Und ausschließlich trocken zu üben ist mir ehrlich gesagt zu "stumpf". Bin sowieso zu alt, um besonders großartig zu werden, und zu sehr Familienvater, um mehrmals die Woche zum Stand zu gehen. Also schieße ich daheim mit der Twinmaster, und dazu gelegentlich ein bisschen trocken mit der Morini, die ich mir für den Schießstand zugelegt habe.

    Interessant aber auch, dass ich in einem amerikanischen Forum kürzlich eine Diskussion über das Thema "multipler" Pistolen las. Dort sagte einer der Teilnehmer, dass er kurz vor Wettkämpfen von einer Trainings- zu einer besseren Waffe wechsele. Ein anderer wechselt nach eigenen Worten immer dann innerhalb seiner vorhandenen Sammlung, wenn er "von einem Leistungstief getroffen" wird.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Hallo Rolf,
    hast Du mal nachgeschaut, ob vielleicht der Trommelspalt
    etwas zu eng eingestellt ist? Dann könnte die Trommel vorn
    etwas schleifen und es kommt zu dieser Hakelei.

    Hallo Pellet,

    bei meiner Twinmaster TOP hab ich das Gefühl, das der Trommelspalt zu schmal ist, da es bei allen drei Trommeln und auch beim Einzelschussmagazin schon Probleme gibt, diese überhaupt in die richtige Position zu bringen. Die Trommeln lassen sich dann auch sehr schwer wieterbewegen und meistens muss man per Hand nachhelfen.
    Wie ist das denn mit dem verstellen des Spalts ? Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll und ich will da auf keinen Fall was beschädigen. Könntest Du mir da vielleicht weiterhelfen ? Ich bin echt am verzweifeln.

    Thx schon mal

    Gruß

    Bolzenschneider

  • Hallo,

    ich muss dazu noch was nachtragen:

    Ich hab die Twinmaster gebraucht bekommen und leider sind an Einzelschussmagazin und Trommeln schon deutliche Schleifspuren zu sehen. Das heisst, der Vorbesitzer muss da schon mit entsprechendem "Druck" gearbeitet bzw. ausprobiert haben...
    Ich würde, falls das bei der Problemanalyse weiterhilft morgen auch Fotos davon machen und hier posten.

    Bolzenschneider