Wer hatte schon Probleme mit einem FX-Gewehr

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2009 um 19:19) ist von sideprensi07.

  • Hi Folks,
    da bei Bewertungen der FX´s immer das Argument Ersatzteilversorgung gelistet wird, möchte ich nachhören, welcher der etwa 25 FX-Besitzer (geschätzt, aktiv im Forum) schon Probleme hatte und wie die gelöst wurden?
    Außer bei Helixx (Problem mit Pressluftkartusche an FX Cutlas) habe ich nichts gefunden?
    Hat schon mal jemand E-Teile benötigt? Und evtl. bei Liam von Deben.com nachgefragt?
    Oder stehen die Dinger alle nur im Schrank?

    grüße

    Keine Panik!

  • Ich hatte mit meiner Cutlas noch keine Probleme gehabt.
    ca. ein Jahr alt und um die 5000 Schuss. Mit biathlon repetierhebel geht so eine Trommel schnell lehr.
    Habe mir zusätzliche Magazine aus Sweden bestellt. Lieferung hat 4 Tage gedauert.
    Bis jetzt voll zufrieden. Mit Reparaturservice sehe ich keine Probleme. Da die ganze Konstruktion ist sehr einfach.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • hab die fx2000 seit 5 jahren und sie ist immer noch wie neu. mittlerweile sind sicher 5000-10000 schuss durch.

  • Hab auch noch keine gravierenden Probleme, einzig neue Dichtungen
    für den Quickfilladapter hab ich mir vor Ewigkeiten mal bestellt und noch
    immer nicht bekommen.
    Wenn es die bei Schneider mal gibt, bin ich wohl Schuld.


    In Schweden bestellen ist aber auch eine Möglichkeit ! hast du vielleicht
    mal einen Link zu einer entsprechenden Seite AK-Power ?


    Zitat

    Original von AK-Power
    Habe mir zusätzliche Magazine aus Sweden bestellt. Lieferung hat 4 Tage gedauert.

  • Zitat

    Original von ruebe42
    http://luftvapen.e-butiken.se/

    unter vapen tillbehör/fx


    Klasse und danke für den Link, gefunden hab ich sie aber zum bestellen
    bin ich zu dusselig :confused2:


    @ neuer Status:
    bin nun ein Schritt weiter, aber 290 kr Versand (dicker Daumen ca. 30 €)
    sind doch schon eine ganze Menge, ich glaube ich warte noch etwas.

    Oder weis es jemand besser ?


    Din beställning

    Vara ....................................................... Antal .. Styckpris ......... Summa o-ring FX fyllnippel ........................................ 11 ........ 13 kr .......... 143 kr ....................................................... Summa varor: ..................... 143 kr ............................................................ Export: ..................... 290 kr ................................................ Förskottsbetalning: ....................... 0 kr .................................................... Moms ingår med: ...................... 87 kr ............................................................ Totalt: ..................... 433 kr

  • oh, das ist viel für einen polsterbrief.

    Hier ist es auch nicht billiger?

    Die Dichtungen für den QF-Adapter bekommst du aber auch im Werk- und Teilzeughandel für kleines Geld.

    grüße

    edit: siehe AK

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (26. Februar 2009 um 21:28)

  • Zitat

    Original von ruebe42
    Die Dichtungen für den QF-Adapter bekommst du aber auch im Werk- und Teilzeughandel für kleines Geld.

    grüße


    Da hab ich die neuen bis jetzt ja auch her aber die passen nicht perfekt,
    es funktioniert zwar, allerdings mehr Recht als schlecht. Die O-Ringe die
    ich bis jetzt finden konnte sind einfach zu weich.

  • edit:
    Das sind Silikonringe.
    is ja doof. Entlüften vergessen?
    der ganze messingnippel kostet bei hes van zweeden 10€.

    Keine Panik!

    2 Mal editiert, zuletzt von ruebe42 (26. Februar 2009 um 22:55)

  • Zitat

    Original von ruebe42
    edit:
    Das sind Silikonringe.
    is ja doof. Entlüften vergessen?
    der ganze messingnippel kostet bei hes van zweeden 10€.


    Nicht vergessen, es hat nur nicht richtig funktioniert. Ich hab bei meiner
    Pressluftflasche + Schlauch Kombi keine Entlüftungsschraube, man
    muß die Verschraubung dafür lösen und das hab ich irgendwie nicht
    richtig gemacht :( und dabei ist eine Dichtung kaputt gegangen.

  • FX Storm 16/23/27 Joule, ein Jahr alt, etwa 4000 Schuss. Keine Probleme.

    Zitat

    Original von HW35
    Ich hab bei meiner Pressluftflasche + Schlauch Kombi keine Entlüftungsschraube, man muß die Verschraubung dafür lösen und das hab ich irgendwie nicht richtig gemacht :( und dabei ist eine Dichtung kaputt gegangen.

    Das kenne ich irgendwoher ... Ist mir Anfangs auch passiert. Schließlich wurd‘s mir dann doch zu blöd und ich hab den Füllschlauch mit Manometer bestellt. Die 75 Euro waren gut angelegt, seitdem ist das Füllen ein Kinderspiel und ich habe einen Füllnippel in Reserve.

    Zitat

    Original von HW35
    Da hab ich die neuen bis jetzt ja auch her aber die passen nicht perfekt,
    es funktioniert zwar, allerdings mehr Recht als schlecht. Die O-Ringe die
    ich bis jetzt finden konnte sind einfach zu weich.

    Da hatte ich anscheinend mehr Glück, die Ersatz O-Ringe aus dem Baumarkt funktionieren bei mir genauso gut wie die originalen. Selbst meine 300 bar Flasche hat die nicht umgebracht und es entweicht auch nirgends Luft.
    Kann denn Gehmann keine Originale liefern?

  • Wie befüllt man so ein Ding eigentlich??? Bin noch Pressluftanfänger :nuts:
    Beim Typhoon hat man doch einfach nen Schlauch den man vorne reinsteckt und dann hinten ordentlich reinpustet (Mit Pumpe natürlich)???

  • ... und wer nicht so gerne schuftet geht nach Plan B vor:

    ;D

    1.Das dicke Ende kommt in den Stutzen der Pressluftflasche.
    2.Das dünne Ende kommt in die Öffnung am Ende der Kartusche. Diese bleibt dabei in der Waffe.
    3.Die Ablassschraube wird zugedreht.
    4.Die Luft wird eingefüllt und das Ventil wieder geschlossen.
    5.Die Ablassschraube wird geöffnet. (Wichtig, denn die 200 bar Druck im Schlauch pressen den Füllnippel in der Kartusche fest. Du kriegst den Schlauch dann nur mit Brachialgewalt raus, die komprimierte Luft strömt schlagartig aus und schockfrostet die O-Ringe, welche zerbröseln.)
    6. Nach dem Ablassen des Restdrucks aus dem Schlauch wird dieser vorsichtig rausgezogen und das war‘s auch schon.

    Das Teil im Bild ist Zubehör. Mitgeliefert wird nur der Schlauch mit Anschluss und Füllnippel – ohne Mittelteil (Manometer und Entlüftung). Hast Du eine Handpumpe oder eine Überfüllbrücke, so brauchst Du diese Luxusausführung nicht, weil da eine Entlüftungsmöglichkeit ist.

  • Das mit dem Schmier (Silikon) kann man machen, genau wie man seine Türdichtungen am Auto pflegen kann. Muss man aber nicht.

    Einige der FX-Besitzern aus dem Ausland, die mit Ihren Gewehren draussen jagen, hatten wohl Ärger mit Schmutz in der QF-Öffnung. Deshalb haben die sich "Blindstopfen" gedreht (mit o-Ringen), die Outdoor eingeschoben werden.

    Ich habe ne seit einem knappen Jahr eine Cyclone, etwa 2000 Schuss, keine Probs.

    grüße

    Keine Panik!