Problem mit Pressluftkartusche an FX Cutlas

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2009 um 11:22) ist von helixx.

  • und noch einmal
    ....diesmal etwas anders gelagert....

    Folgendes Problem:
    Beim Aufdrehen der befüllten Pressluftkartusche in die FX entweicht hörbar die Luft wenn diese in das Gewehr aufgedreht wird . Ist es richtig, dass es nur eine Dichtung an der Kartusche gibt und keine am Gewehr ???
    Zur Zeit etaws ratlos, da die FX etwas aus dem gewohnt qualitativen Rahmen fällt (weder Abzugseinheit noch komplettes System waren fest mit dem Schaft verschraubt, bewegliche Teile nicht geschnmiert). Sollte die FX noch gar nicht fertig gewesen sein ........
    oder mache ich da was falsch (wie bei dem QF-Adapter)
    Ratlos, Thomas

  • 1. hörbar ist nur, dass beim reindrehen der kartusche das system mit pressluft geflutet wird.
    2. abzugseinheit ist nicht geschraubt.
    3. teile des repetiermechanismus sind normalerweise leicht gefettet

    du wirst doch wohl die schraube, die system und schaft verbindet festziehen können? das hat doch nichts mit der verarbeitungsqualität zu tun...

  • zu1) eigentlich schon. Nur flutet die Luft in diesem Fall nach draussen
    zu 2) Sorry, meinte nicht die Abzugseinheit, sondern den "Bügel"
    zu3) sollte so sein. Ist nur nicht der Fall!

    ...mal abgesehen davon, dass es eine FX ist, kann ein Verbraucher doch erwarten, dass die Waffe ordentlich verschraubt und gefettet ist.....
    oder nicht ???
    Sicherlich kann ich die Schrauben festziehen.
    Nur läßt die eine Schraube am Bügel sich nicht mehr festziehen.
    ..... und wenn es nur das wäre.....
    Die Luft bleibt nicht in der Kartusche weil.......
    Wenn das alles nichts mit Verarbeitungsqualität ....., mit was denn dann?

    Gruß Thomas

  • Hast du die Kartusche auch wirklich fest eingedreht?
    sonst überprüfe mal das ventil, oder die Dichtung.

    Achja und könntest du vielleicht mal ein Bild oder auch einen Testbericht deiner Waffe einstellen? :nuts: :nuts: :nuts:

    mfg disk

  • Festgedreht ist sie....
    ....bei der Dichtungsüberprüfung bin ich gerade (wenn mal einer auf meine Frage antworten würde: Ist es richtig, dass es nur eine Dichtung an der Kartusche gibt und keine am Gewehr )

    Wenn die Waffe denn mal funktionieren sollte kommt auch ein Testbericht.

    Im Moment bin ich eher bei der Frage : 4 Monate Wartezeit und über 1200 € und so eine tolle Verarbeitungsqualität. Ich mag keine Montagsprodukte...
    Gruß Thomas

  • Nun entspann dich mal und denke nochmal alles systematisch durch!

    Das wird schon werden... technische Hilfe per Ferndiagnose ist halt schwer... :(

  • Entspannen........ du glaubst gar nicht wie entspannt ich bin :crazy2:
    ...und darüber hinaus finde ich technische Hilfe per Ferndiagnose echt kommunikativ.
    Wobei ich aber auch finde, dass bei einem solchen Produkt keine
    technische Hilfe per Ferndiagnose notwendig sein sollte :new16:
    Gruß, Thomas

  • Das mit dem Luftentweichen hab ich bei der Dom. 1250 auch.
    Da bleibt wohl irgendwie n Ventil offen oder was weiß denn ich.
    Ich muss dann nur ganz einfach durchladen und das wars.
    (Durchladen egal ob mit oder ohne Munition drin)

  • SinDevil,
    eine FX ist keine Dom.1250...... und so ist es ja schön, dass sich dein Problem beim durchladen erledigt.
    Dein Hinweis ..."bleibt wohl irgendwie n Ventil offen"... hat mir gut gefallen :crazy2:
    Gruß, Thomas

  • Hast es ausprobiert oder maulst immer gleich rum?

    Das es Unterschiede zwischen FX und Dom. gibt ist mir schon klar.
    Aber beides sind mehrschüssige Presslufgewehre und der aufbau generell bei Pressluftgewehren ist fast immer ziemlich identisch.

  • Zitat

    Original von SinDevil
    Hast es ausprobiert oder maulst immer gleich rum?


    Auch wenn mir qualifizierte Antworten besser gefallen würden..., nein ich maule nicht rum ;)

    Das es Unterschiede zwischen FX und Dom. gibt ist mir schon klar.
    Aber beides sind mehrschüssige Presslufgewehre und der aufbau generell bei Pressluftgewehren ist fast immer ziemlich identisch.

    Du sagst es. Wobei die Betonung wohl auf fast liegt. Da liegt das Problem.
    Im Vergleich zu meiner HW 100 bzw. LP 50 hoffe ich einfach mal, dass ein Dichtungsring fehlt. Daher auch meine obige Frage.
    Dir unmaulig einen schönen Sonntag wünschend,
    Thomas

  • kannst Du feststelle, wo ungefähr die Luft entweicht?

    Ps. Wars überhaupt schonmal Dicht, oder entweicht die Luft bereits beim befüllen der Kartusche?

    Einmal editiert, zuletzt von Caepten (12. Oktober 2008 um 12:01)

  • Hallo Caepten!
    Die Luft entweicht in dem Moment wenn der "Einlassstutzen" vom Gewehr in die Kartusche geschraubt wird. Die Kartusche selber ist dicht. Leider kann ich nicht feststellen, ob am Einlassstutzen eine Dichtung sein müßte da keine Vertiefung zur Aufnahme eines Dichtungsringes zu sehen ist. Bei der visuellen Kontrolle der Kartusche scheint soweit alles in Ordnung. Wobei der dort innen liegende Dichtungsring einen Riß haben kann der so nicht sichtbar ist. Ob es überhaupt schon einmal dicht war kann ich leider nicht beantworten, da die Waffe nagelneu ist.
    Gruß, Thomas

  • Wäre eine Möglichkeit.....nur habe ich noch Hoffnung ;)

    Die Produkte von FX sind in der Regel absolut hochwertig...(sonst hätte ich die FX nicht gekauft). Wenn ich sie zurückgebe und mich anderweitig umsehe dauert es wohl ähnlich lange bis ich wieder eine FX habe. Insofern finde ich es schneller und unkomplizierter ein schlichten Fehler (wie Z.B. eine fehlende Dichtung zu ersetzen). Wobei ich dir Recht gebe, einfacher wäre es.
    Gruß, Thomas

    P.S.: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (12. Oktober 2008 um 12:40)

  • Sollte der Waffe nicht eigentlich eine Bedienungsanleitung bei liegen in der auch solche Probleme behandelt werden, und einem sagen was man kontrolieren soll falls das oder das net geht. Oder zumindest eine Explosionszeichnung auf der man vllt sieht ob ne Dichtung fehlt.

    Kenne die Waffe so jetzt leider net, aber ich würde bei deinem Problem auch auf das Ventil tippen was nicht zugeht, wenn man da irgendwie dran kommt vllt einfach mal leicht ölen und versuchen das Ventil manuell zu schließen.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (12. Oktober 2008 um 12:46)

  • Der Waffe liegt eine verknitterte und leicht beschädigte Bedienungsanleitung bei.....auf Englisch.
    Auch wenn mein Englisch nicht mehr so flüssig ist, kann ich dort keine Hilfe finden. Eine Explosionszeichnung wäre schön gewesen und...
    Wie gesagt, dass Ventil ist bei nicht eingeschraubten Zustand der Kartusche dicht.
    Gruß,Thomas
    P.S. AfH der Preis geht an dich.
    Ich habe mal etwas Silikonöl in die Öffnung des Ventils gesprüht und siehe da, nachdem ein gewisser Pegel von Slikonöl erreicht, konnte man winzige Blasen sehen die aufsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (12. Oktober 2008 um 13:21)

  • beim abschrauben der kartusche entweicht immer etwas luft. das ist normal. ansonsten sind die gewehre von fx "idiotensicher". falsch machen kann man wenig und kaputt geht normalerweise auch nichts.
    wenn du meinst, dass was nicht passt, dann schick sie ein. hast du sie neu oder gebraucht gekauft?

    bilder (fx verminator)
    http://talks.guns.ru/forummessage/30/266593.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (12. Oktober 2008 um 13:24)

  • Lieber Kai!
    Das Entweichen der Luft beim auf- bzw. abschrauben ist mir bekannt.
    Idiotensicher bestimmt. Schade nur, dass bei diesem sowohl die Verschraubung, Einfettung nicht o.k. war und jetzt noch die Kartusche defekt ist.
    Gruß Thomas
    P.S. Vielen Dank den Link. Werde dann doch mal etwas basteln müssen.
    Vielleicht wird es ja noch.

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (12. Oktober 2008 um 13:27)

  • ich habs auch nur geschrieben, weil du ja mit gewalt den fülladapter rausgezogen hast, was nicht für viel erfahrung im umgang mit pressluftgewehren spricht...

    wenn bei aufgeschraubter kartusche luft entweicht wirst du sie wohl einschicken müssen. selber daran rumzubasteln würde ich nicht empfehlen.