An alle, die regelmäßig führen...

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 10.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2009 um 18:26) ist von barni25.

  • Hallo,

    ich hab mir viele Fragen gestellt und habe nach lesen der Umfrage, wer eine SSW besitz, oder führt, mit Erstaunen gesehen, dass "einige" sie sogar schonein mal eingesetzt haben.
    Da das Internet (und dieses Forum) schließlich dazu gedacht sind, Meinungen auszutauschen und auch eine große Menge von Erfahrungen zu sammeln, habe ich gedacht, frage ich mal die, die diese Erfahrungen schon selbst gemacht haben, danach .
    Also nicht die Theoretiker, sondern, die Praktiker.

    Diese Umfrage ist für Leute gedacht, die eine SSW regelmäßig oder zumindest ein paar Mal geführt haben.
    Vielleicht könnt Ihr kurz auf diese Fragen antworten, und warum Ihr es genauso macht:

    1.getragenes Waffenmodel
    2. Holster für die Waffe (Marke oder billig, Nylon/Leder/Plastik...), Holsterposition

    3. Ladung
    4. Habt Ihr Ziehen und Nachladen geübt?

    5. warum Ihr die SSW führt (zur Lebstverteidigung ist klar, aber gegen wen - schlechte Wohngegend, etc.)
    6. Habt Ihr die Waffe schoneinmal gezogen oder in einer Notwehrsituation sogar abgefeuert und was war die Wirkung?

    Vielen Dank schonmal, ich hoffe es gibt eine "Ansammlung von Wissen", da man in der Literatur leider nicht sehr viel konkrete Stellen dazu findet.

    MP5k

  • Mach doch mal eine Umfrage, wer alles vollautomatisch selbstgebastelte Pfefferkartuschen verballern kann. :)) :nuts: :nuts: :laugh:

  • Nabend...

    wofür suchst Du / brauchst Du dieses" Wissen" ?
    Gedenkst Du auch bewaffnet aus dem Haus zu gehen?

    Du wirst beim stöbern im Forum sicher festgestellt haben,das grade diese Themen gerne heisse Controversen auslösen *lol* da gehen die Meinungen arg auseinander.
    Aber...solche Diskusionen sind ja ...naja..wie das Salz in der Suppe...g.g.g.


    Ich bin Praktiker...

    1) Derzeit die 9mm Cop oder die HW 94

    2) 9mm Cop im Lederschnellziehholster,HW 94 im Corduraholster
    getrage wird rechtsseitig am Hosenbund oder am Rücken...je nach dem ob ich mit dem
    KFZ unterwegs bin,oder nicht. Holstermarken kann ich nicht sagen...ist meiner Meinung
    nach auch nicht wichtig!

    3) Eine Platz,danach 120mg Pfeffer mit Cs im wechsel

    4) Ab und an ,aber ehr selten...

    5) Hauptsächlich wegen schlechter Erfahrungen mit grösseren ,schlechter erzogenen,
    oder agressiven Hunden. Dann währen da noch die heute oft schlechter erzogenen
    und auch manchmal agressiven "Jungerwachsenen"...
    Da meine Frau fast blind und mein Hund taub ist,kann ich nicht aleine rein körperlich
    ,oder argumentativ für die Sicherheit von uns dreien gleichzeitig sorgen.
    Leider ist das mit dem "körperlichen" seit meiner Rücken Op auch nicht mehr so toll...


    6) Das blosse androhen einer nutzung hat bis jetzt ausgereicht...
    ein einziges mal gig es vor Jahren darüber hinaus. Da gabs noch keinen KWS...
    beim Anblick der Waffe,damals HW94,hatte der Kerl genug und hats sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (9. Januar 2009 um 20:49)

  • Zitat

    1.getragenes Waffenmodel
    2. Holster für die Waffe (Marke oder billig, Nylon/Leder/Plastik...), Holsterposition

    3. Ladung
    4. Habt Ihr Ziehen und Nachladen geübt?

    5. warum Ihr die SSW führt (zur Lebstverteidigung ist klar, aber gegen wen - schlechte Wohngegend, etc.)
    6. Habt Ihr die Waffe schoneinmal gezogen oder in einer Notwehrsituation sogar abgefeuert und was war die Wirkung?

    1.) Walther P22
    2.) Walther P22 Quick Defense Holster (Leder), rechts getragen
    3.) 2x CS 5x PAK (werde aber wechseln zu techn. Pfeffer)
    4.) Ja
    5.) An gewissen Orten zu gewissen Zeiten hat man gern 7 Freunde dabei
    6.) Zum Glück noch nie, hoff. auch nie

  • 1.) RG 100
    2.) Billig-Holster für 10€, rechts
    3.) Pfeffer und CS abwechselnd
    4.) Ja
    5.) v.a. gegen den Nachbarshund, aber auch gegen alle anderen Bösewichte
    6.) Nein

    Gruß
    Philipp

    RG 90, RG 100, RG 800

  • 1. HW 37, RG 9, RG 800, RG 88 je nach Kleidung.
    2. Holster, meistens Bauchtasche besser zum fahren u. sitzen.
    3. PV u. CS gemischt
    4. Nicht direkt da ich so viel schieße( mit Scharfen)
    5. Wegen wilde Tiere wenn ich mit meinen Mädels weg gehe.
    6. Nein und hab es auch nicht vor, würde sie nur als letztes Mittel benutzen.

  • So langsam nervt´s!

    Was soll Dir, lieber Themenstarter, solch eine Umfrage bringen?

    Wird es Dich in Deiner Entscheidung stark beeinflussen, wenn beispielsweise 80% der Leute sagen Pistole, Gürtelholster, rechte Seite (Schießhand), erst Patrone Platz, andere OC-CS-Cocktail - wirst Du sie dann auch so tragen?

    Gab hier in der Vergangenheit schon einige Umfragen, die da sinngemäß lauteten "Suche gutes Modell" und die User in seitenlangen Reden und Antworten Modell A und B anpriesen und begründeten; der Themenstarter sich aber wider der vom ihm abverlangten Meinung für Modell C entschied.


    Wer hier antworten möchte - bitte!

    Ich trage die SSW nur noch äußerst selten mit mir rum, komme also als Antwortender (als regelmäßig Führender) gar nicht in Betracht.
    Ansonsten kannst Du eine Menge Infos auch hier rausziehen:
    Habt ihr SSW schon zur SV Benutzt ?

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo

    1. Röhm RG 88

    2. billig Holster Nylon ca 10Euro / Jackentasche rechts getragen

    3. Pfeffer Extra Stark

    4. Ja

    5. Gegen bösartige Tiere egal wieviel Beine Sie haben.

    6. Nein


    Mit freundlichen Grüssen

    Lord

  • Es geht darum:
    Wieviele Leute tragen Gaswaffen mit sich herum, und welche Erfahrungen haben sie damit gemacht?

    Da dies ein Forum mit hoffentlich genug Backup-Space hat, wäre es doch nicht schlecht, wenn zumindest einige davon diese kurzen Antworten posten. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Wie gesagt, gibt es wenig Literatur darüber, und außer am Jahresende benutzen wahrscheinlich mehr als die Hälfte der SSW-Besitzer ihre Waffe als Schutz und führen sie deswegen.
    Ich hoffe, so ein Thread ist noch erlaubt.

    Achja, ich:

    1. P22/P99
    2. Walther-Lederholster Hüfte rechts, bzw. Nylon-Wadenholster

    3. CS und Pfeffer (Wadie)
    4. Manchmal

    5. Besser haben und nicht brauchen als... Habst selbst erlebt, dass ich eine Waffe brauchen hätte können und hatte keine
    6. Bis jetzt noch nicht

  • Zitat

    Original von MP5k
    Es geht darum:
    Wieviele Leute tragen Gaswaffen mit sich herum, und welche Erfahrungen haben sie damit gemacht?

    Da dies ein Forum mit hoffentlich genug Backup-Space hat, wäre es doch nicht schlecht, wenn zumindest einige davon diese kurzen Antworten posten. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Wie gesagt, gibt es wenig Literatur darüber, und außer am Jahresende benutzen wahrscheinlich mehr als die Hälfte der SSW-Besitzer ihre Waffe als Schutz und führen sie deswegen.
    Ich hoffe, so ein Thread ist noch erlaubt.

    5-atü wollte dir wahrscheinlich nur sagen, dass es schon massig threads mit der gleichen frage gibt bzw. die antworten die du suchst, wurden schon mehrmals hier gepostet.

  • Interssante Umfrage der ich mich gerne anschließe, da ich von dem Thema auch viel halte auch wenn es nicht gerne gesehen wird.

    Da ich im Laufe der Zeit verschiedene Modelle trug beschreibe ich dann gleich mehrere:

    1. Walther P99
    2. Passformholster Leder (hat allerdings die Brünierung nach 3 Monaten ruiniert!)

    3. 9 Pfefferpatronen
    4. Nein

    5. In meiner Stadt gibt es viele gewaltbereite Ausländer. Auch wurde in das Geschäft meines Vaters vor kurzem eingebrochen was die Verbrechensbereitschaft zeigt.
    6. Nein

    Hab dann dieses Modell nach 3 Monaten aufgegeben zu führen, da ich mich ohne Sicherung bei der Waffe unwohl gefühlt habe und deshalb nie eine Patrone im Lauf hatte.

    Aus oben genannten Grund bin ich dann auf das Modell Miami 92 FS Nickel umgestiegen. Auch wenn viele User sagen das diese zu schwer sei war (in ein paar Tagen steht für mich eine kleinen Reparatur am Schlittenfang an) und wird sie für mich ständig ein guter Begleiter sein.

    1. Wie schon gesagt Miami 92 FS Nickel
    2. Günstiger Nylon Holster

    3. 9 Pfefferpatronen, eine bereits gesichert im Lauf /// habe aber in Zukunft vor eine Platzpatrone im Lauf zu lassen und das Magazin dann mit Pfeffer zu führen
    4. Ja. Ich habe das Ziehen mit der Waffe unter einem Pulli einige Male geübt.

    5. Wie schon aus dem oben genannten Grund und weil ich mich damit sicherer fühle.
    6. Immer noch die selbe Antwort: Nein


    Da ich aber die Miami zur Zeit wegen der kommenden Reparatur nicht führen kann trage ich seit einigen Tagen die Smith&Wesson 1911.

    1. Smith&Wesson 1911 mit getunten Bedienelementen. Muss aber sagen das ich normale Griffschalen angeschraubt habe.
    2. Ohne (!!!) Holster, da ich die Waffe wegen ihres guten Gewichtes einfach in meiner Jeans am Rücken führen kann.

    3. Im Lauf selbst habe ich keine Patrone. Das Magzin besteht bei mir aus 1 Platz- und 6 Pfefferpatronen.

    Frage 5+6 kann ich ja übergehen.


    Hinzu möchte ich sagen habe ich bis auf die 1911er auch immer ein Ersatzmagazin mit 9 Pfefferpatronen bei mir in einer speziellen Tasche gebabt.
    Persönlich freue ich mich wieder wenn ich die Miami wieder am Mann habe, da ich mit ihr einfach perfekt zurechtkomme.
    PS: Testschießen tue ich auch ab und zu in meinem Schützenheim.

    Hoffe ich konnte euch ein bisschen einen Einblick geben.

    Einmal editiert, zuletzt von z-legend (9. Januar 2009 um 22:29)

  • 1.getragenes Waffenmodel Vektor CP 1, IWG P 900, HW 37, RG 9
    2. Holster für die Waffe (Marke oder billig, Nylon/Leder/Plastik...), Bevorzugt Cordura, habe aber auch ein paar Lederholster - Markenware von Bianchi, Vega, Fobus Holsterposition Holsterbauchtasche, Schulterholster, Gürtelholster links crossdraw

    3. Ladung PV 120 mg, CS 80 mg im Wechsel 
    4. Habt Ihr Ziehen und Nachladen geübt? Relativ regelmäßig, speziell aber, wenn ich das Holster wechsel - dauert aber nur noch wenige Minuten, bis die Griffe sitzen
    5. warum Ihr die SSW führt (zur Lebstverteidigung ist klar, aber gegen wen - schlechte Wohngegend, etc.) Ist wie der Sicherheitsgurt im Auto, da fragt auch niemand ständig, warum! Lieber immer dabei haben und nie brauchen, als einmal brauchen und nicht dabei haben.
    6. Habt Ihr die Waffe schoneinmal gezogen oder in einer Notwehrsituation sogar abgefeuert und was war die Wirkung?Wenn ich ziehe, dann schieße ich auch und zwar sofort! Ist aber in 26 Jahren erst 3-mal passiert und davon 2-mal gegen angreifende Hunde ( bepelzte Handgranate ). CS wirkt bei Menschen und Pfeffer bei Mensch und Tier. Ich habe alle Male überlebt, obwohl beim ersten Mal der Hund nicht auf das nur verfügbare CS, sondern nur bei Körperkontakt auf die 600 bar Gasdruck reagierte - habe noch heute kleinere Narbe, die man gut bei Sonnenbräune sieht. Die beiden anderen Male waren die Angeifer ausser Gefecht gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (9. Januar 2009 um 23:49)

  • ...wie haben die "bepelzten Handgarnaten" denn reagiert? Wieviel Schuss pro Granate?

    "bepelzte Handgranate"...ich könnte mich abrollen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    ...wie haben die "bepelzten Handgarnaten" denn reagiert? Wieviel Schuss pro Granate?

    "bepelzte Handgranate"...ich könnte mich abrollen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Das sind diese meist hüfthohen, ungeschulten Viecher, bei denen das Herrchen versagt hat - einmal von der Leine / abgezogen und Gnade Gott allen Menschen in der Nähe.
    Solche Tiere sind wie Handgranaten, einmal scharf gemacht, und sie explodieren bei erster Gelegenheit. :confused2:

  • 1.) rg96

    2.) schulterholster von ascent ( cordura )

    3.) Geladen PV und CS ( PV überwiegt)

    6.) eingesetzt gegen 2 beiner ja . ein mal ( lag am boden keine weitere aktion )

    5.) wenn man nachts rumläuft ist es besser man hat es und braucht es nicht als nix zu haben .

    4.) nö wozu ? binn den umgang gewöhnt ( schützenverein etz ...)


    mfg ramzy

  • Na was bepelzte Handgranaten sind,weis ich...die kenne ich leider auch!
    Aber wie haben die reagiert...?

    Diese..."komm her" oder "normalerweise tut der nix" Hunde kenne ich auch!

  • Hallo,

    1. ERMA EGP 75 S
    2. Bianchi Accumold 7001, Gürtelholster, Cordura
    3. geladen mit PV, 8 Schuss, gesichert
    4. ja, gegen einen streunenden Schäferhund der mich "nervte" und es hat funktioniert; Außerdem: Sollte einmal von 4 mir unbekannten Halbstarken "abgezogen" werden. An diesem Tag war ich auf der Bank und hatte einen 5stelligen Bargeldbetrag in der Tasche. Hab die dann Waffe gezogen. Die gingen zurück und waren Verwirrt. Diese Überraschung gab mir Zeit zu verschwinden.
    5. Seit diesem Vorfall, gerne immer wieder !!!
    6. Schützenverein, außerdem 2x Schießtraining in Israel

    aktuell
    1. Vector CP1
    2. Bianchi Accumold Belt Slide, Cordura, ( eigentlich für P10, aber passt )
    3. geladen mit 12 PV von Umarex
    4. nein, ( hoffentlich bleibts auch so )
    5. Ersatz für die ERMA wegen stärkerer Ladung und höherer Kapazität
    6. siehe oben

    Ich benutze meine SSW im Notfall nicht zum drohen, sondern um zu verwirren und den Überraschungseffekt auszunutzen ála "fast draw, shot and run".

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtis (9. Januar 2009 um 23:19)