Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2008 um 13:17) ist von HassesFreigang.

  • Hallo Leute habe bis jetzt nur Bogenschießen betrieben, stehe nun jedoch vor der Kaufentscheidung für eine Armbrust (350 -450€).

    Habe derzeit die Horton LEGEND HD 175 und die Barnett Wildcat C5 ins Auge gefasst.

    Könnt ihr mir sagen wo Vorteile und Schwächen liegen?

    Viele Grüße

    Vulkaneifel

    2 Mal editiert, zuletzt von Vulkaneifel (22. November 2008 um 19:18)

  • Hallo und willkommen erst einmal!

    Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, allerdings fällt das bei dem Mangel an
    Informationen leider reichlich schwer, also erst einmal ein paar Fragen zur
    Sache:

    1) Was genau möchtest du damit machen?
    2) Wie genau soll die Armbrust sein?
    3) Und auf welche Entfernungen?
    4) Wie hoch ist dein Budget?
    5) Möchtest du gleich "voll einsteigen" und eine Armbrust für die nächsten Jahre
    haben oder doch lieber erst einmal ein wenig "schnuppern" und ausprobieren,
    bevor du dich für ein hochkarätiges Modell entscheiden willst bzw. dein "Inventar
    neu auslegst"? ... oder schwebt dir gar nichts hochkarätiges vor?

    (ansonsten rate ich zur Horton ^^ )

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo

    ich versuche jetzt mal mehr Aben zu machen indem ich deine Fragen geantworte.

    1) Was genau möchtest du damit machen?
    Ich wohne in einem ländlichen Gebiet und kann auf meinem eigenen Grundstück Ziele auf nis zu 100 m aufbauen. Also ich schieße Just for fun. Ich habe mich zwar schon mal nach Vereinen umgeschaut aber das ist hier nur mit erheblichem Fahren verbunden.

    2) Wie genau soll die Armbrust sein?
    Ich tendiere ehr zu einer Compoundarmbrust, da ich auch schon mit Compoundbögen geschossen habe und mich das System überzeugt.

    3) Und auf welche Entfernungen?
    50 - 70 m einigermaßen Präzise wären gut alles was Über diese Entfernung sauber schießt ist glaube ich in meinem Buget nicht mehr drin.

    4) Wie hoch ist dein Budget?

    450 bis max.500€

    5) Möchtest du gleich "voll einsteigen" und eine Armbrust für die nächsten Jahre
    haben oder doch lieber erst einmal ein wenig "schnuppern" und ausprobieren,
    bevor du dich für ein hochkarätiges Modell entscheiden willst bzw. dein "Inventar
    neu auslegst"? ... oder schwebt dir gar nichts hochkarätiges vor?

    Ich würde gerne eine Qualitativ gute Armbrust kaufen, die zudem recht stark ist also so um die 175lbs, also ehr erst mal schnuppern.

    hoffe du kannst mir so weiterhelfen, ansonsten schon einmal danke

    Vulkaneifel

  • ich hatte die horton legend 175 hd

    für den anfang ganz gut.. bei meiner gingen leider die wurfarme kaputt..

    schieße jetzt tenpoint und der unterschied ist gewaltig.. präzision schussverhalten usw.

    ich würde die horton nehmen wenn nur die 2 AB zur verfügung stehen..

    ABER ich rate dir zu ner excalibur oder tenpoint da gibts welche in deinem preißrahmen...

    wenn du unbedingt ne compound willst spare lieber noch ein bisschen und kaufe dir ne blazer hp oder ne lazer hp von tenpoint.... die beste armbrust meiner meinung nach!

    ich hette auch ne tenpoint shadow cls zu verkaufen wenn du interessiert bist pn..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Ich danke dir erst mal für deinen Beitrag und was das Compoundsystem betrifft bin ich noch flexibel weil ich wie gesagt auf dem sektor armbrust noch nicht so viel erfahrung habe. es soll auch nicht so aussehen als hätte ich mich auf die beiden modelle versteift. Ich möchte nur eine gute Armbrust haben,die obengenannten waren zwei die ich gesehen hatte die mir ins auge fielen, aber ich bin für neue Vorschläge durchaus offen. Der deutlich limittierende Faktor ist natürlich das budget.

    also ich habe mich da auf deine anregung hin mal umgeschaut und ich glaube das beste was es in dem preissegment so von Excalibur gibt ist die 2008er Phoenix und die 2008er Exocet
    die 2008er Exomax ist top geht aber eigendlich über mein budget

    Einmal editiert, zuletzt von Vulkaneifel (23. November 2008 um 12:05)

  • wenn du viel schießen möchtest rate ich dir zur phönix..

    die exocet ist leistungsstärker und deshalb kommt der verschleiß auch früher..

    mit den excal´s kannst du nichts falsch machen.. und 175 lbs reichen auch aus...

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo nochmal,

    ich kann mich da eigentlich nur anschließen und zu TenPoint, Excalibur oder
    Darton/GLC raten.

    TenPoint und Darton verlangen für ihre Compoundmodelle zwar etwas mehr
    als Excalibur für die Recurvearmbrüste, aber Excalibur ist keineswegs weniger
    präzise! Die Zugkraft des Geräts ist keinesfalls ausschlaggebend für die
    Präzision, das System (Compound/Recurve) ebenfalls nicht.

    Und da dein Budget bis 500€ reichen kann, lege ich dir die Excalibur Phoenix
    sehr ans Herz. Die passt (mit etwas Zubehör und Pfeilen) noch gut in deinen
    preislichen Rahmen, schießt sich sehr angenehm und auf 60 oder 70m
    schlagen die Pfeile auch artig da ein, wo sie hin sollen. Ansonsten gäbe es da
    natürlich noch die Exocet200, die zwar etwas mehr Leistung bringen kann, sich
    aber auch schon merklich unruhiger schießt.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W