Frage zur IWC Mod. TP (PTB 413)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2008 um 17:46) ist von germi.

  • Könnte einer der Besitzer der IWC TP bitte ein Bild der Frontansicht einstellen?
    Es heißt ja, bei der TP sei der Schlitten der RG 90 verbaut. Allerdings sitzt bei der RG 90 der Lauf minimal höher im Griffstück, so dass der Schlitten der RG 90 nicht bei der RG 9 passt.

  • Zitat

    Es heißt ja, bei der TP sei der Schlitten der RG 90 verbaut.

    Nicht der RG90, sondern der RG9!

    Zeitgleich zur Einführung der .315K musste auch der Lauf zum Lager etwas versetzt werden, deshalb sind RG90 und RG9 nicht ganz baugleich.
    Ist aber auch egal, Schlittentausch geht ja eh´nicht, weil das Kaliber dann nicht mehr stimmt (technisch wärs egal, rechtlich aber nicht).


    Stefan

  • Ich habe mal meine RG 9 / Rg 90 und IWC TP von vorne fotografiert.

    Von links: RG 90, PTB 575, Beschuß 1995 / IWC TP, PTB 413, Beschuß 1994 / RG 9, PTB 413, Beschuß 1986

    Ich hoffe, man kann erkennen, das die RG 9 eine seitlich abgeflachte Schlittenform hat und die RG 90 und die IWC TP eine seitlich gerundete Schlittenform. Die Mündung der TP ist nicht 100%ig gleich mit der der späteren RG 90, aber sehr ähnlich. Der restliche Schlitten ist bei RG 90 und IWC TP gleich.
    Ich besitze noch eine vernickelte RG 9 von 1994, die ist aber in der Schlittenform identisch mit der von 1986.
    Nach meiner Schlußfolgerung gab es die Schlittenform der RG 9 und als IWC die TP in Auftrag gab, sollte die sich von der parallel gefertigten RG 9 in der Form unterscheiden ( Gleiches gibt es bei der Erma EGP 315 und der IWC Lady ).
    Als dann die RG 9 ( und damit auch die IWC TP ) wegen des Fertigungsverbots für 8 mm K-SSW in Deutschland eingestellt wurde, baute man die RG 9 zur RG 90 um und verwendete den in der Mündungsansicht minimal veränderten Schlitten der IWC TP.

  • Ich sollte vielleicht präzisieren, dass IWC TP und RG9 das gleiche Griffstück haben (klar, gleiche PTB), und daher die Schlitten tauschbar sind (auch rechtlich ok!).
    Optisch sind die Schlitten vielleicht unterschiedlich, aber das ist ja ziemlich egal für die Funktion.

    Hier ist mal die Seitenansicht zum Vergleich aller TPH-Nachbauten:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/ssw/ssw-bildlisteTPH.htm


    Stefan

  • Danke, Carsten, jetzt bin ich schlauer.
    Es hätte mich auch gewundert, wenn die TP einen zur RG 9 versetzten Lauf hätte bei gleicher PTB.
    Hast Du in etwa eine Ahnung von den Produktionszahlen /-zeitraum der TP?

  • Genaues können vielleicht andere dazu sagen. Mein TP und Lady sind beide Beschußjahr 1994 und laut flens69 sollen vor der Lady nur ca. 1000 Stück produziert worden sein, ich nehme an, daß es sich bei der TP ebenfalls um eine beschränkte Stückzahl handelt.
    Wäre eigentlich ein Fall für Herrn Stahl, wenn er berechtigt ist, solche Produktionszahlen preis zu geben.

  • Zu erwähnen ist auch noch, dass die RG 9 vom brünierten Finish her matt ist. Die TP ist aber hochglanzbrüniert. Auch ist die Schlittenform an der Mündung dem Vorbild genau nachgebildet, so sieht die Mündung der TPH auch aus.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-