HW50S oder HW57

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2008 um 10:36) ist von Stefan A..

  • Hallo,

    benötige eine Kaufberatung!

    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Weihrauch HW50S und dem HW57.

    Von der Größe her und vom Gewicht sind beide ja fast gleich, hab beide schon in der Hand gehabt. Rekord-Abzug haben auch beide.
    Nur von der Technik sind sie halt unterschiedlich, Knicklauf gegen Unterspannhebel.

    Was würden Ihr mir empfehlen, was ist besser?

    Nur vorweg, die Lexikoneinträge und User-Testberichte hier im Forum habe ich schon gelesen...

    Gruß
    Bossi

  • Ein Freund von mir hat die HW57, ist ein gutes Gewehr. Im Vergleich zu einem Knicker sollte ein Unterhebelspanner nochmal ein Tacken genauer sein ...die Visierlinie beim 57er ist auch nochmal etwas länger was mehr Präzision mit Kimme&Korn gibt. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
    Ich würde dir zur HW57 raten !

    edit :
    Ich muss sagen die HW50S kenne ich an sonsten nur von Bildern. Sicher auch ein gutes Freizeitgewehr, aber Aufgrund des Unterhebels und der damit verbunden Technik & Optik würd ich sagen HW 57

    Einmal editiert, zuletzt von rehp (27. Juli 2008 um 23:59)

  • Noch irgendwelche anderen Meinungen oder Empfehlungen?


    Meine Überlegungen sind diese:

    In Verbindung mit einer Zieloptik, dürfte der Vorteil beim HW57 liegen, da durch den starren Lauf die Position des Laufs relativ zur Visierung immer gleich ist.
    Beim Knicklauf des HW50 könnte es sein, das durch Spiel des Knickgelenks, bzw. Quetschen der Laufdichtung sich der Winkel vom Lauf zur Zieloptik minimal ändert, was auf die Distanz schon ein paar mm oder cm ausmachen kann...

    Andererseits habe ich Bedenken wegen dem Ladetor des HW57, in Sachen Abdichtung und Präzision.
    Beim Knicklauf wird der Diapolo direkt in den Lauf geschoben, und der Lauf wird durch das Hochklappen mit nur einer Dichtung gegen die Öffnung des Druckkolbens gepresst.
    Dieses System dürfte selbst noch zuverlässig abdichten, wenn sich die Dichtung etwas abnutzt, da die Federkraft des Keilverschlusses die Dichtung immer etwas zusammendrückt.
    Anders beim HW57, hier wird der Diabolo in das Ladetor geschoben, und nicht direkt in den Lauf. Das könnte Probleme machen wenn die Öffnung des Ladetors und des Laufs nicht 100% exakt in einer Linie sind.
    Außerdem müssen 2 Dichtungen vorhanden sein, einmal vom Druckkolben zum Ladetor, und noch eine vom Ladetor zum Lauf.
    Auf diese Dichtungen wird ja seitlich kein Druck zum Abdichten ausgeübt, also denke ich mir das dieses System durch Abnutzung der Dichtungen auf Dauer undicht werden könnte.
    Oder ist das Ladetor nach unten leich konisch, so dass beim Einschieben ein Druck auf die Dichtung ausgeübt wird?


    Teilt jemand meine Überlegungen, oder kann Sie wiederlegen?


    Gruß
    Bossi

  • [quote]Original von *Bossi
    Noch irgendwelche anderen Meinungen oder Empfehlungen?

    Hallo *Bossi,

    schon mal ein HW 97K angeschaut. Ein sehr beliebtes und oft verwendetes LG, dessen Vielseitigkeit durchaus bis zum FT "ausgebaut werden kann. :lol:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (29. Juli 2008 um 09:19)

  • Zitat

    Original von alfred044
    schon mal ein HW 97K angeschaut. Ein sehr beliebtes und oft verwendetes LG, dessen Vielseitigkeit durchaus bis zum FT "ausgebaut werden kann. :lol:

    Ja, hab ich auch schon gesehen.
    Das HW 97K ist aber auch 1 kg schwerer, könnte mir vorstellen dass das ganz schön in die Arme geht wenn man länger damit schießt.

    Außerdem ist es ein gutes Stück teurer:

    HW50S 190 €
    HW57 225 €
    HW97K 299 €
    (Preise von Schneider)

    Lohnt sich der Mehrpreis?
    Eigendlich hatte ich mir das HW57 preislich als Obergrenze gesetzt...

    Nur zur Interresse:
    Es gibt bei Schneider auch noch ne Version des HW97 K mit Schalldämpfer für 340 €
    Auf dem Bild sehen beide Versionen (mit u. ohne) aber gleich aus.
    Da schaut es aus, als hätte das Standard HW97 K auch einen Schalldämpfer dran.
    Wo sind dann die Unterschiede?

    Gruß
    Bossi

  • Ja, hab ich auch schon gesehen.
    Das HW 97K ist aber auch 1 kg schwerer, könnte mir vorstellen dass das ganz schön in die Arme geht wenn man länger damit schießt.

    Lohnt sich der Mehrpreis?
    Eigendlich hatte ich mir das HW57 preislich als Obergrenze gesetzt...

    Nur zur Interresse:
    Es gibt bei Schneider auch noch ne Version des HW97 K mit Schalldämpfer für 340 €
    Auf dem Bild sehen beide Versionen (mit u. ohne) aber gleich aus.
    Da schaut es aus, als hätte das Standard HW97 K auch einen Schalldämpfer dran.
    Wo sind dann die Unterschiede?

    Gruß
    Bossi[/quote]

    Hallo *Bossi,

    Du wirst schon nicht unter dem 1 kg Mehrgewicht zusammenbrechen (ansonsten Krafttraining angesagt :nuts: ), die 74 € lohnen sich auf alle Fälle. Ein falsch gekauftes LG ist teuer.

    Mich regt immer wieder die bl... :)) Frage nach Schalldämpfern auf.

    ... das sind Federdruck LG´s, lest Ihr das Forum nicht oder seid Ihr solche Typen :new15:. Vergiss es einfach, auf Federdruck LG´s macht das System die "Musik" und nicht der Schuss"knall" :n17: Bei einem Pressluftgewehr kann ein SD (nur in der freien Ausführung zulässig) Sinn machen.

    Die Bilder sehen auch gleich aus, nur der "Nicht SD" ist ein sogenanntes Laufgewicht, rein optisch gesehen vollkommen ok.

    Investier also die ersparten Kosten eines SD in ein gutes und prellschlagfestes Zielfernrohr, das hast Du mehr davon.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (29. Juli 2008 um 12:24)

  • Zitat

    Original von alfred044
    Mich regt immer wieder die bl... :)) Frage nach Schalldämpfern auf.

    Die Frage war erstens nur "zur Interresse" nicht dass ich unbedingt einen brauche, zweitens wollte ich ja nur wissen was der Unterschied der beiden Modelle ist, da es auf dem Foto ja so aussieht als hätte das normale HW97 K auch einen SD...

    Zitat

    Original von alfred044
    die 74 € lohnen sich auf alle Fälle

    Ok, ich werde mir das HW97 K auch Mal durch den Kopf gehen lassen.
    Erstmal danke!

    Trotzdem bleiben HW50 und HW57 vorerst(!) mal in der engeren Wahl.
    Daher zurück zum Thema:

    HW50 oder HW57, Knicklauf oder Unterspannhebel, Vorteile und Nachteile der beiden Modelle, Empfehlungen...

    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    Original von *Bossi
    [quote]Original von alfred044
    Mich regt immer wieder die bl... src=)" Frage nach Schalldämpfern auf.

    ist nicht bös gemeint, aber leider gibt es immer wieder "Leute" die dieses Themas durchkauen...:n17: Der Gummi ist schon aaalllttt

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • servus bossi
    das sind beides gute waffen
    was mich persönlich am 57er stört ist das laden
    habs schon mal vergessen die ladevorrichtung reinzudrücken
    das gab einenknall
    normal sollte man da gar nicht abdrücken können
    was die genauigkeit anbetrifft sind beide sehr gut
    die fehler liegen dann beim schützen

    franz :laugh: :laugh:

  • Servus otthe2,

    Das beides sehr gute Waffen sind bezweifle ich nicht.
    Bin beim HW57 nur ewas skeptisch bezüglich dem Ladetor in sachen Abdichtung etc. (siehe mein Beitrag oben)
    Evtl. kannst du mehr zum Ladetor sagen...

    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    Original von *Bossi
    Servus otthe2,

    Das beides sehr gute Waffen sind bezweifle ich nicht.
    Bin beim HW57 nur ewas skeptisch bezüglich dem Ladetor in sachen Abdichtung etc. (siehe mein Beitrag oben)
    Evtl. kannst du mehr zum Ladetor sagen...

    Gruß
    Bossi

    :direx:
    das ladetor dichtet sauber ab
    das mit zurückschieben nach dem laden (vergessen) war ja mein fehler
    es schaut auch nicht gut aus wenn das ladetor oben ist
    wie es sich aber auf dauereinsatz bewährt kann ich dir nicht sagen
    hab es nach sehr kurzer zeit wieder verkauft
    bin jetzt bei den HWs mit den großen kalibern
    in 5,5mm und 6,35mm
    das ist musik
    HW 80 85 95 77 97
    HW ist halt HW

    franz

    DER niederbayer

  • also bezüglich undichtigkeiten am ladetor ist mir noch nix aufgefallen, aber man sollte sich schon konzentrieren beim laden sonst passiert es schon mal das man vergißt das tor wieder rein zudrücken. Was sonst noch zu beachten ist das ZF wenn den eins montiert werden soll sollte nicht allzu lang sein da man sonst ziemlich geschickt mit den Fingern sein muss, das ist bei der 77 und 97 schöner gelöst mit der Luke. Ansonsten ist die 57 ein gutes Gewehr und für das Heimische just for fun Scheiben lochen ausreichend präzise. Auch von der Lautstärke ist es recht angenehm, man kann auch in der Wohnung schießen ohne die Nachbarn großartig zu stören.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (30. Juli 2008 um 12:00)

  • Zitat

    Original von *Bossi
    Beim Knicklauf des HW50 könnte es sein, das durch Spiel des Knickgelenks, bzw. Quetschen der Laufdichtung sich der Winkel vom Lauf zur Zieloptik minimal ändert, was auf die Distanz schon ein paar mm oder cm ausmachen kann...

    Da mach dir mal keine Gedanken. Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut, da verändert sich so schnell nichts.

    Ein FT-Weltmeister benützt auch eine HW50 (zwar star umgebaut, aber immernoch eien HW50 mit Knicklauf). Und wie du sicher weist kommt es beim FT auf sehr enge und konstante Streukreise an.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von -raY-
    Ein FT-Weltmeister benützt auch eine HW50 (zwar star umgebaut...

    Wie kann ich das verstehen, "star umgebaut" ?
    Aus dem Knicklauf wurde das Gewehr umgebaut zu einem mit Starlauf?
    Wie soll das gehen? Wie wird dann gespannt? Wie geladen?
    Was soll das bringen? Der Aufwand lohnt doch nicht, oder?
    Da kann man sich doch gleich ein Gewehr mit Starlauf kaufen...

    Gruß
    Bossi

  • Er meinte bestimmt nur -stark- umgebaut. :ngrins:
    Ich denke das ist nur ein Tippfehler. :n17:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer