HW 100 oder FX Typhoon

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2008 um 18:12) ist von A3 8PA.

  • Hallo liebe Druckluftfreunde,

    ich bin neu hier im Forum und würde gerne Eure Meinung hören. Ich möchte mir im August
    mein erstes Pressluftgewehr zulegen. Als langjähriger Weihrauch Fan ( besitze HW 45, 35E, 97k) war eigentlich klar daß es das HW100 mit Lochschaft sein soll. Nun bin ich aber bei Schneider auf die FX Pressluftgewehre aufmerksam geworden und habe mir das mehrschüssige Typhoon mit Kunststoffschaft angesehen und finde es garnicht schlecht! Es ist auch noch knapp 130 Euro günstiger, also würde mehr Geld für Zielfernrohr und Flasche übrigbleiben. Was denkt Ihr? Kann man diese beiden Gewehre überhaupt vergleichen? Ich bin mal gespannt wie Ihr das seht...

    Schöne Grüße,

    Dario

  • Ich konnte leider noch kein FX in den händen halten, aber von den ganzen Testberichten stehen die FX Gewehre den HW100 in nichts nach. Ich würde aber persönlich zu dem Cyclone tendieren wenn man schon soviel Geld ausgibt.

    Einziger Nachteil bei FX: Ersatzteile bzw. Garantiesachen dauer ewig.
    Und mit Support hier im Forum siehst auch schlecht aus.

  • Es wäre schön, wenn du uns sagst , wozu du das Pressluftgewehr benutzen willst, dann kann man eindeutige aussagen dazu treffen.

    mfg Hanfi

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfpanzer (18. Juli 2008 um 21:54)

  • Hallo,

    also ich möchte nicht unbedingt deutscher Meister im FT werden ( kleiner Scherz)! Ich bin wohl das was man einen ambitionierten Freizeitschützen nennen würde, vernünftige Verarbeitung, gutes Material, Präzision, etc.... Ich kann bei mir auf der Arbeit so bis 35m in der Halle schießen, habe einen tolleranten Chef! In letzter Zeit mache ich das mit meiner 97k immer häufiger, dafür packe ich die 35E fast garnicht mehr an, leider. Ich fürchte wenn es dann die HW 100 wird, erlebt die 97k evtl. das gleich Schicksal...

    Gruß,

    Dario

  • hallo. ich war gestern in arnheim bei hes van zweeden und konnte u.a. die hw 100 mit der typhoon und cyclone vergleichen (leider nur optisch und nicht die schussleistung). von der verarbeitung sind die fx wie auch das weihrauch absolut top. da wackelt nix und alles ist so wie man es von einer waffe dieser preisklasse erwartet. ich denke da sollte bei der kaufentscheidung in erster linie der verwendungszweck ausschlaggebend sein. für ein bisschen freizeitschiessen würde ich zur günstigeren waffe greifen. übrigens, wer da in der nähe wohnt sollte mal hinfahren. schöner laden, alle sehr nett und viel fachwissen. gruss tobias

    Si vis pacem, para bellum

  • Hallo,

    danke für den Tip, aber es wird wohl die HW 100! Dank unterstützung meiner Freundin kann ich sie wohl schon nächste Woche bei Schneider bestellen. In Siegburg gibt es einen Tauchshop und da werde ich am Montag mal hinfahren und mal gucken ob die gebrauchte Pressluftflaschen da haben, so 4 oder 5 l. Kann mir jemand in etwa sagen wie oft ich damit die Kartusche der Weihrauch füllen kann (wie gesagt, nur grob schätzen)?

    Gruß,

    Dario

  • Hallo,

    noch eine kurze Frage: Wieviel Schuß bekommt man aus einer voll gefüllten Kartusche in der 7,5 J und 4,5 er Version? Ich finde angaben von 120 bis 380! Also 380 wäre sicherlich super, aber ich denke das haut wohl kaum hin! Was für erfahrungen haben HW 100 Besitzer hier aus dem Forum schon gemacht?

    Gruß,

    Dario

  • Hallo

    Also ich habe mal mitgezählt. HW100(normale Ausführung) von 190bar bis 60bar waren es genau 372 Schuss. Die Herstellerangabe von 380 ist schon ok.

    Gruss