"brünierung" aufbessern - schlitten grünlich was tun ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2008 um 17:00) ist von slimer.

  • ich habe eine gebrauchte p99 erworben (ua wegen dem zubehör und der älteren ptb) und musste feststellen dass der schlitten grünlich schimmert... dacht eich mir erstmal großartig nix bei doch dann hab ich mir meine im letzten jahr gekaufte p99 angesehen (wurde nur silvester geschossen) und da ist das auch nur eben gaaaaaanz wenig...
    mach auffe arbeit qualitätskontrolle und seh sowas ebend

    wie könnte man das nachschwärzen ohne die stempel zu ruinieren ? es sieht jetzt nicht soooo schlimm aus und ist eben gebrauchsspur aber es KÖNNTE ja weggehn

    das teil ist innen blitzblank vllt ist das bei der möchtegern brünierung so ? die alte miami 92 in 8mm wurde am griffstück bräunlich... !?

  • Hallo,
    SSW´s haben ja keine richtige Brünierung...Zink kann man nicht brünieren. Deswegen ist das in der Regel auch nicht so hochwertig, und bei der P99 besonders schlimm. Alle P99 die ich gesehen habe, auch meine eigene...haben sich verfärbt. Das kommt wahrscheinlich vom Öl, das reagiert mit der Beize. Da kann man leider nichts machen...höchstens mit Brünierreme drüber..aber ob das danach besser aussieht bezweifle ich..und man muss aufpassen das der PTB Stempel nich verschwindet. Die P99 und die Miami 92 haben meiner Meinungs nach die schlechtesten Brünierungen überhaubt...wird nur getopt von der ME800 General. Ich würde meinen Schlitten der P99 gerne lackieren..wenn da nicht das Problem mit dem PTB Stempel wäre. Die Hersteller sollten das mal richtig einprägen wie bei der HW 94

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • deswegen hab ich "brünierung" ja mit "" geschrieben

    die me8 / napoleon ja die hat auch ne starke beize drauf... die sehen selbst neu schon richtig kotig aus (bei allen bruni so ? )... meine sieht aus wie nachm krieg ^^

    gut dafür reicht die auch um paar magazine durchzuknallen und kost net viel

    an lackieren dacht ich auch schon,a ber der stempel jaja...

    die miami habe ich poliert was aber recht schnell anläuft, also wirdse irgendwann verchromt. gut is ne 8mm also darf die schon etwas gealtert sein, schön isses aber nicht denn man sieht ja bei andren passierts nicht oder zumindest nicht so schlimm

    hmm naja was solls ich find mich erstmal damit ab... hab jetzt mal ebend alle ssws die öfter mal geschossen wurden ins waschebecken verfrachtet und dort werdens auch bleiben bis ich aufstehe

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (12. Juli 2008 um 03:29)

  • meiner meinung nach kann man da nichts machen. nachbrünnieren geht nicht. wie willst du das nachlackieren? wenn du es richtig machen willst, kannst du nicht einfach drüberlackieren.
    der eine user hier aus dem forum lackiert ja waffen, aber der tut sie ja vorher sandstrahlen. eventuell könnte man den ptb stempel mit einem kleinem runden aufkleber abkleben und nur die restliche waffe bearbeiten. die anderen markings sind halt dann nicht mehr vorhanden. das würde ich z.b. machen lassen und würde dabei auf die markings verzichten und dem schlitten eine "ausgefallene" lackierung verpassen. die frage ist nur was es kostet.
    ansonsten wäre es eine überlegung wert, ob du dir einfach einen neuen schlitten holst und dann den kontakt mit diesem öl vermeidest.

  • Die Grünfärbung der Beize, besonders bei SSW von Umarex ( aber auch da gibt es Unterschiede! ), passiert besonders schnell, wenn man Ballistol benutzt. Daher nehme ich ballistol, wenn überhaupt, nur noch bei Stahlwaffen, die wirklich brüniert sind.

  • ich hab da ein paar möglichkeiten gefunden zinkdruckguss nachzuschwärzen.
    will das aber nicht an meinen SSWs ausprobieren, die sind zwar teilweise restaurationsbedürftig, aber es muss nicht sein, das ich ein teil abschleife und poliere und anschliessend wirds nicht schwarz.

    hat vielleicht jemand ein altes teil übrig z.b.schlitten, rahmen, trommel oder sonstwas aus druckguss das nicht mehr benötigt wird? kann defekt sein oder unvollständig, mir gehts nur um versuche.

    sollte es den gewünschten effekt ergeben, bin ich gerne bereit bilder bzw die methode hier zu posten.

    ich habe in zwei wochen urlaub und da möchte ich es ausprobieren.


    Grüßle Torro

  • Ich weiß nicht ob Büchsenmachen stempeln dürfen, ansonsten hätte ich gesagt einfach abschleifen schön hochglanzpolieren und einfach mit Schlagzahlen stempeln lassen.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die Grünfärbung der Beize, besonders bei SSW von Umarex ( aber auch da gibt es Unterschiede! ), passiert besonders schnell, wenn man Ballistol benutzt. Daher nehme ich ballistol, wenn überhaupt, nur noch bei Stahlwaffen, die wirklich brüniert sind.

    das erklärt dann wohl warum meine schon grün wird...

    komisch dass das aber nur bei der p99 passiert und die viel ältere und gebrauchte double eagle nur normale spuren aufweist

  • Zitat

    Original von slimer

    das erklärt dann wohl warum meine schon grün wird...

    komisch dass das aber nur bei der p99 passiert und die viel ältere und gebrauchte double eagle nur normale spuren aufweist


    deine double eagle wird wohl eine glänzende nrünierung haben. dies sind etwas resistenter. jedoch habe ich das auch bei keiner anderen matt brünierten ausser bei der p99 gehabt, wird wohl auch an der qualität der brünierung hängen.

  • hmm


    die p22 hats nicht, wird zwar heller aber nicht grünlich
    die 8 sowie die 9mm deagle habens nicht
    gpda ebenfalls nicht


    nur die p99 und die miami 92

    achjs und die p99 von nem kumpel, auch nicht sehr alt ptb 672, die wird auch grün

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (13. Juli 2008 um 01:37)

  • wie gesagt, ich kenne dies persönlich auch nur von der p99. meine gpda8, die ich schon seit 94 habe, ist auch noch richtig schwarz und die wird fast alle jahre mit balistol gereinigt.

  • Versuch doch mal den Schlitten mit Bremsenreiniger zu entfetten und dann neu zu ölen. Ich habe mal gelesen, dass es etwas gebracht hat.

  • ehrlich gesagt hab ich sa schon bammel mit aggresiven reinigern dran zu gehen am ende geht die beize ganz ab incl markings UND stempel

  • Hallo,
    Es lassen sich viel bessere Ergebnisse auf Flächen erzielen. Man muss die Stelle unbedingt mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten...dann wirds auch geleichmäßiger und dunkler... nach mehreren Schichten wirds auch sehr dunkel. Die Oberfläche muss dann natürlich poliert werden...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nein..
    die Stellen die nachbrüniert werden, MÜSSEN sauber und fettfrei sein...nur so hält das dann auch. Nach dem brünieren sollte man aber mit einem Lappen oder mit Papier polieren damit das bessr aussieht. Bei der P99 würde ein nachbrünieren immer auffallen..da die nachträgliche ganz anders aussieht, vor allem dunkler.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.