Norconia B2 überarbeitet

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2008 um 12:10) ist von Käpt´n Blaubär.

  • So, nun ist es vollbracht: Mein Arbeitskollege und ich haben unsere B2 komplett überarbeitet. Folgende Arbeiten haben wir ausgeführt:

    - komplette Demontage des Gewehrs
    - alle Teile gereinigt und die scharfen Kanten nachbearbeitet
    - den Schaft abgeschliffen und ausgebessert
    - Schaft 2x mattschwarz lackiert, dann 2x matt versiegelt
    - System und Lauf chemisch vernickelt
    - Zusammenbau mit sorgfältiger Fettung
    - die Laufdichtung durch eine Teflondichtung ersetzt

    Hier das Resultat:


    Das Gewehr nach der Schönheitskur


    Durch das spezielle Verfahren bei der Vernickelung ist diese perfekt! Das weisse Geschmiere ist noch Fett von der Montage

    Als das Gewehr wieder zusammengebaut war, haben wir noch das ZF montiert und eingeschossen. Auf ca. 6m sind aufgelegt problemlos 10 Treffer ins schwarze möglich :new11:

    Zu den Kosten (in sFr): B2= 25.-, Lack= 13.-, Vernickelung= 50.-, ZF= 17.- macht total 105.-!!!

    Fazit: Für immer noch wenig Geld ist es uns gelungen, das anfangs hässliche B2 in einen schönen Zustand zu bringen. An der Schussleistung ist ebenfalls nichts auszusetzen, kräftig und präzise!

    So, nun sind eure Meinungen gefragt!! Was haltet ihr davon, und was wäre euch dieses Gewehr nach der Überarbeitung wert?

    sind gespannt! Gruss
    Tom

  • Sieht echt klasse aus, hat etwas vom Tell 220 in der Nickelversion :n23::new11:

    Habt ihr die vernickelung in einem Galvanisierungsbetrieb machen lassen?
    Würde mir auch sehr gut gefallen, wäre mir aber speziell für das B2 etwas zu teuer.
    Habe bei meiner B2 die Brünierung abgeschliffen, was mir auch gut gefallen hat, bis ich deine Bilder jetzt gesehen habe- mit so einer aufgebrachten vernickelung kann das halt nicht mithalten...

  • Danke für die Blumen :lol:

    Wir haben die Teile einem Galvaniseur gegeben. Dieser hat sie chemisch vernickelt. Der Vorteil ist, dass die Brünierung nicht entfernt werden musste. Zudem sind die Teile so bis in die kleinste Ritze korrosionsgeschütz. Der Lauf wurde selbstverständlich verschlossen.
    Korn, Kimme und Verriegelungshebel haben wir bewusst schwarz gelassen. So ergibt sich ein echt scharfer Kontrast zu dem matten Nickelüberzug :lol:

  • Habt Ihr echt klasse gemacht und mir gefällt es sehr gut.

    Ich habe aber noch zwei Fragen,:
    wo habt ihr die T-Dichtung her und wie sind eure Schießergebnisse auf 10 Meter. (einige Photos wären klasse)

    ----- P.S. Als Unikat ist es doch eh unbezahlbar ;) , oder ? ----

    Leave No Man Behind

  • Die T- Dichtung haben wir selbst hergestellt. Teflonstab in die Drehbank eingespannt, Bohrung rein und mit leichtem Übermass abgedreht. So konnten wir die Dichtung mit leichten Schlägen in die Passung "reinmassieren". Zum Schluss den überstehenden Teil abgeschliffen bis die Dichtung noch knapp hervor stand (ca. 0.2mm).

    Die Schussleistung auf 10m Distanz ist erstaunlich gut. Das Gewehr streut weniger als erwartet! Mit ZF und Auflage sollte es möglich sein, 8 von 10 Schuss ins schwarze zu platzieren.
    Werde bei Gelegenheit mal ein "offizielles" Schussbild anfertigen und dann posten ;)

  • Ihr habt meinen vollen Respekt, aus dem B2 so was schönes zu machen...Da kann man nichts mehr sagen.

    MfG lukrab

  • :laola: dass das ding mal nur 20€ gekostet hat, will man kaum noch glauebn, wenn man die bilder gesehen hat !

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Oha, das sind aber sehr positive Reaktionen :new11:
    Nun ja, ob ihrs nun glaubt oder nicht, pro Gewehr haben wir um die 4 Stunden investiert. Logischerweise ohne galvanisieren!
    Mal schaun, ob wir noch andere Gewehre für eine Schönheits-OP finden... ;)

  • hi tomcatz,

    Hut ab. Das ist super. Besser kann mans nicht machen. Ich habe auch schon an einem solchen Gewehr gearbeitet, aber nur den Schaft abgeschliffen und neu lackiert. Insgesamt muss ich sagen, dass ich an einer Norconia nix mehr machen würde. Als Gewehr ist sie mir zu schlecht, das ist den Aufwand im Grunde nicht wert. Aber nochmal: Habt ihr prima gemacht. Könnt Ihr mal was zur Vernickelung posten? Wie mans macht oder wo man so was machen lassen kann?

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Vernickeln lassen kann man solche Dinge in einer Metallveredelungs Bude. Aber bevor ich eine grosse Abhandlung schreibe, hier ein altbewährter Link ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vernickeln

    Das B2 war ein Versuch. Bevor wir uns an die edleren Dianas, Haehnels, Weihrauch etc. wagen wollten, haben wir an einem billigen B2 geübt. Nach dem Motto: Wenn 20Euro vor die Hunde gehen, who cares! Ein Diana im Wert von 150Euro- AUTSCH!!! ;)

  • Zitat

    Original von Tomcatz25
    Vernickeln lassen kann man solche Dinge in einer Metallveredelungs Bude.

    Das B2 war ein Versuch.

    hi tomcats,
    was mich eigentlich interessiert hätte, ob ihr das system in einem Stück in das Beschichtungsbad getaucht habt. Es ist doch - ähnlich wie beim Brünierbad - sicher nocht gut, wenn was ins System kommt? - Habt Ihr es zerlegt?

    Dass Ihr an einem billigen Gewehr geübt habt, ist klar, kann ich gut nachvollziehen.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • @ terslam

    Ja, wir haben das System komplett zerlegt zum galvanisieren. Die Systemhülse ist somit vollständig vernickelt. Der Lauf wurde auf beiden Seiten verschlossen, ist innen also noch blank.
    Durch das chemische Vernickeln findet dieser Vorgang bis in die kleinste Ritze statt. Man hätte also, theoretisch, das zusammengebaute System als ganzes vernickeln können. Die Schicht ist extrem dünn, so dass es zu keiner "Verklebung" der beweglichen Teile kommen sollte.
    Die "Innereien" haben wir nur gut gereinigt und ordentlich eingefettet.