Aufbewahrung von Luftgewehren

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2008 um 12:24) ist von Phonix.

  • Weiss jemand von euch wie man Luftgewehre insbesondere mit Kipplauf und Zielfernrohr am besten aufbewahrt bei nichtgebauch?Ich möchte mir eigentlich keine Gewehrtasche kaufen müssen.Ich habe meinen Knicker mit ZF in einem Futterall für Angelruten.Ist es nun besser das Gewehr liegend oder stehend mit Lauf gegen die Wand zu lagern?Wie macht ihr das?

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    ...Ich habe meinen Knicker mit ZF in einem Futterall für Angelruten.Ist es nun besser das Gewehr liegend oder stehend mit Lauf gegen die Wand zu lagern?Wie macht ihr das?

    Hi,

    die meisten Futterale für Angeltaschen haben die Eigenschaft, dass sie ziemlich wasserdicht sind. Wenn du nun das LG im feuchten Zustand (reicht schon aus, wenn du bei den derzeitigen Wetterverhältnissen draußen schießt und das LG in die Wohnung bringst) darin verstaust und ein paar Tage drinläßt, kann es zu Schimmelbildung kommen.

    Ob das LG stehend oder liegend gelagert wird ist ziemlich egal. Wenn es längere Zeit stehend gelagert wird, kann etwas Öl vom Lauf in den Kompressionsraum gelangen. Dann dieselt es halt ein paar Schuss.

    So als zusätzliche Anregung: Ich habe noch keinen Waffenschrank gesehen, wo man die Waffen liegend lagern kann. Halt stopp: Einen gibts es: Waffenkammer bei der Bundeswehr.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Danke für die Antworten.Also wied der Lauf beim Knicker wenn er leicht schräg gegen die Wand gestellt wierd,auch über viele Jahre nicht schräg?

  • *lol* Nein, keine Angst, krumm wird er nicht. Allerdings ist meine Erfahrung, daß die Dinger gerne mal umfallen, wenn sie an der Wand lehnen. Das kann schon mal einem Schaden am ZF verursachen. Also ein Waffenständer ist schon eine gute Sache. Zweitens fängt Stahl, wenn er direkten Kontakt zu einer Wand hat, gern mal an zu rosten (speziell Außenwände in Altbauten sind da super, aber im Sommer kann auch an einer kühlen Innenwand Wasser kondensieren).
    Ein weiterer Punkt: Du muß den Zugriff Unbefugter verhindern (also Personen unter 18 Jahren). Wenn davon niemand in der Wohnung ist, kannst Du das Gewehr rechtlich lagern wie Du lustig bist ...

  • Also ich hab ein LG im Schrank (stehend im 10 € Futteral von Frankonia) und eins hängt überm Bett (Polizei hat mich deshalb ermahnt). Beide nehm ich dann hin und wieder in die Hand und tu sie abstauben und ggf damit schießen wenn es die Zeit zu lässt.

  • Floka, warum mekert die Polizei rum wenn du ein Luftgewehr übern Bett hängen hast.
    Was machen die in deinen Schlafzimmer?

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    Floka, warum mekert die Polizei rum wenn du ein Luftgewehr übern Bett hängen hast.
    Was machen die in deinen Schlafzimmer?

    Gruß Steven


    Ich hab mich mal im Internet zu nem Thema geäußert was net ganz beliebt ist. Dann hat des LKA meine Adresse rausgekriegt und dann sind 2 nette Beamte von der Polizei bei mir aufgetaucht. Ja die wollten halt mein LG sehn und des hang halt überm Bett.
    Wegen Unbefugten Zugriff haben die was gesagt, aber die waren voll locker drauf.

  • Stasi 2.0, mehr ist das Internet nicht.
    In solchen sachen ist das LKA sehr gründlich.

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von Floka
    Also ich hab ein LG im Schrank (stehend im 10 € Futteral von Frankonia) und eins hängt überm Bett (Polizei hat mich deshalb ermahnt). Beide nehm ich dann hin und wieder in die Hand und tu sie abstauben und ggf damit schießen wenn es die Zeit zu lässt.

    Also Floka,

    das mußte uns jetzt aber mal ganz genau erklären was die Sheriffs in deinem Schlafzimmer zu tun hatten?
    Haste deine Freundin mit Billighandschellen am Bettpfosten befestigt und den Schlüssel aus dem Fenster geworfen ??*lol*

    Diana 35,Vostock,Haenel 310,2xUmarex Mod.61,Gamo 1200,1077er Crosman,357er Crosman Magnum,Walter PPK/s,Röhm RG89,HW 1G,ME 38 Pocket,Reck Miami 92F,Colt Double Eagle,ME8 Liberty,IWG Kurier,Diana Mod.1 (Baujahr:1938)

  • Haha !
    Und ausserdem passt deine Antwort zu dem Zitat irgendie net.
    Oder steh ich auf dem Schlauch ?

  • Jetzt hackt mal nicht so auf dem Flocke rum - er hat im Grund ein ernstes Problem angesprochen. Nach dem Waffengesetz muss man :F:Waffen (übrigends sogar Blankwaffen) so verwahren, dass kein Unbefugter sie wegnehmen kann. Dass Gesetz fordert hier zwar keine Tresorpflicht, aber eine Sicherung (gleich welchere Art), die es unmögich macht, das Teil ohne weiteres wegzunehmen.

    So, bei wem von Euch ist das daheim der Fall? Und wie hat mir ein Kripomensch auf der Stuttgarter Waffenbörse erklärt: "Die meisten unserer Beschlagnahmungen sind Zufallsfunde". Da kommt die Polizei z.B. wegen einer Zeugenbefragung zu Dir in die Wohnung, sieht die ungesicherte Sammlung, die hier mancher per Bild ins Netz stellt und ordert dann einen Kleinbus zum Abtransport. Der Flocke hat noch Glück gehabt - und denkt mal über ein Schoß oder ähnliches an eurem Waffenschrank nach. Bevor ihr zuseht, wie die Trachtengruppe Eure Schätze im 10ner-Trupp davonträgt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (3. März 2008 um 19:17)

  • Wenn die :F:-Waffen sich in meiner Wohnung befinden, sind sie dem Gesetz nach zu genüge gesichert. Ich glaube kaum, daß ein Polizist mir das Luftgewehr wegnehmen kann, nur weil es hinter der Tür steht.
    Da müßten schon ganz andere kommen. Wird ja noch schöner, wenn die jetzt schon schnüffeln. Immerhin ist ja die neue Stasi ja (noch) nicht komplett per Gesetz verabschiedet.

    gruß Markus

  • Zitat

    Original von _markus_
    Wenn die :F:-Waffen sich in meiner Wohnung befinden, sind sie dem Gesetz nach zu genüge gesichert. Ich glaube kaum, daß ein Polizist mir das Luftgewehr wegnehmen kann, nur weil es hinter der Tür steht.
    Da müßten schon ganz andere kommen. Wird ja noch schöner, wenn die jetzt schon schnüffeln. Immerhin ist ja die neue Stasi ja (noch) nicht komplett per Gesetz verabschiedet.

    gruß Markus

    So lass Dich durch das Waffengesetz belehren. Denn es steht geschrieben:

    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997)1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWRMitgliedstaat) entspricht.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von barret
    [quote]Original von _markus_
    Wenn die :F:-Waffen sich in meiner Wohnung befinden, sind sie dem Gesetz nach zu genüge gesichert. Ich glaube kaum, daß ein Polizist mir das Luftgewehr wegnehmen kann, nur weil es hinter der Tür steht.
    Da müßten schon ganz andere kommen. Wird ja noch schöner, wenn die jetzt schon schnüffeln. Immerhin ist ja die neue Stasi ja (noch) nicht komplett per Gesetz verabschiedet.

    gruß Markus

    So lass Dich durch das Waffengesetz belehren. Denn es steht geschrieben:

    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997)1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWRMitgliedstaat) entspricht.

    Aber keine Bange, bei einer :F:Waffe langt eine Öse, ein kurzes Drahtseil und ein kleines Vorhängeschloss.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (3. März 2008 um 19:53)

  • Ja, ich habe das nicht ganz ausgeführt. Ich meinte damit, meine Wohnung dient als Verschluß, da sich dort nur "Berechtigte" aufhalten und die Dias sind doch keine Munition. Oder werden die so eingestuft?

    gruß Markus

  • Zitat

    Original von four-point-five
    die meisten Futterale für Angeltaschen haben die Eigenschaft, dass sie ziemlich wasserdicht sind.

    Echt?!? So eine Angeltasche hab ich noch nie gesehen.

    Alle Futterale die ich bisher so in der Hand hatte waren genau umgekehrt, eben darauf ausgelegt das die Feuchtigkeit die ja durch die Angel, und vor allem den Kescher in die Tasche kommt schnell nach ausen geführt und getrocknet wird. Ansonsten würde die innen sehr schnell Muffelig werden.

    So pitschnass wie einen Kescher wird wohl kaum einer sein LG in ein Futteral packen.

    Problematisch ist eher die fehlende oder zumindest deutlich dünnere Polsterung. Aber für die Lagerung dürfte das kaum eine Rolle spielen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (3. März 2008 um 22:05)

  • Wasserdicht nicht aber Wasserabweissend.Und das Innere der Ruttenfutterale ist eigentlich nicht für Nasse Kescher gedacht sondern für Rutten und Rollen.Ich denke aber auch das es bei der Lagerung keine Rolle spielt,da ich kein Feuchtes Luftgewehr dort reintuen würde.

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    das Innere der Ruttenfutterale ist eigentlich nicht für Nasse Kescher gedacht sondern für Rutten und Rollen.

    Vielleicht sind Angler wo anders ja anders... hier bei uns packen jedenfalls alle ihren Kescher mit ins Rutenfutteral. Man schleppt doch nicht 2 Taschen an den See wenn eine reicht.

    Wie auch immer... meine Rutentasche ist weder Abweisend noch Dicht, die leiten die Feuchtigkeit sogar aktiv nach außen so das man die Sachen notfalls sogar darin trocknen lassen kann. Und wie gesagt, die Angelshops hier haben so gut wie keine anderen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.