Geco P225 Schlagbolzenbruch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2008 um 23:22) ist von Thehunt.

  • Hallo,
    habe meine Geco P 225 vor drei wochen von sportwaffen schneider bekommen und gleich mal eine Terstschuß gemacht. Als ich dann die Waffen gesäubert habe und sie wieder in den Koffer Packte war noch alles in bester ordnung. Als ich dann aber am nächsten Wochenende die Waffe wieder rausholte weil mein Joniskeit Sicherheitskompensator gekommen war und ich die waffen nur so zum funktiontest repetierte klapperte drin etwas als ich dann den Schlitten nach hinten zog so das er einrastete fiel mir die kleine Spitze des Schlagbolzens die auf die Patrone knallt entgegen und der spass war vorbei. Jetzt frag ich mich natürlich wie soetwas nach nur einem schuß und dann eine woche nur im Koffer einfach so passieren kann. Ist das nun ein Zufall des Schlagbolzens das zb. einer von tausend mal schlecht prodoziert ist oder ist das die minderwertige Qualität der gesammten Waffen. Bis auf das Schlagbolzenproblem war ich nämlich mit der Qualität der Waffe voll zufrieden. Ich rief dann mitte dieser woche bei Schneider an und die fragten mich ob sie einen neue Schlagbolzen rausschicken sollen oder ob ich die Waffe zur Reparatur einschicken möchte, worauf ich natürlich sagte das ich die Waffe einschicke. Ich habe die Waffe mehrmals demontiert und habe auch keine andere Möglichkeit gesehn an den Schlagbolzen zu kommen. Vieleich kennt sich ja jemand von euch mit der p225 aus und kann mir für die zukunft sagen ob oder wie man ihn selber wechselt. Desweiteren wäre ich dankbar für antworten von Leuten die ähnliche erlebnisse mit ihrer (neuen) Waffe hatten und sagen wie das so bei euch mit der Reparatur ablief.

    LG

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

    2 Mal editiert, zuletzt von N.Y.P.D.-55PCT (8. März 2008 um 04:49)

  • Ist wahrscheinlich der eine von x-tausend Schlagbolzen, bei dessen Produktion irgendwas schiefgelaufen ist. Meine hat nie Ärger gemacht; mit dem Austauschbolzen sollte das Problem eigentlich behoben sein.

    Ach so, es gibt da die weitverbreitete Annahme daß häufiges Leerabschlagen den Schlagbolzen beschädigen könnte. War das der Fall? Macht auch einen gewissen Sinn, weil der Bolzen dann ja mit seiner Schulter auf die Schulter der Bohrung knallt, in der er läuft, dadurch stark abgebremst wird und beide Beteiligten dafür eigentlich nicht gedacht sind. Nur eine Theorie.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • so wie er es beschrieb ja nicht :))
    aber ich gehe mal davon aus das das ein gewährleistungsfall sein wird...
    einfach einschicken und überraschen lassen.(möglichst ohne drann rumzubasteln) die gewährleistungsabteilung würde diese spuren entdecken und evtl davon ausgehn das die waffe unsachgemäß benutzt wurde

  • Eben - solange noch Garantie drauf ist, ab zum Händler damit. Und danach: im Schlitten ist ein Spannstift, der das Schlagbolzengehäuse mit dem Schlitten verbindet. Diesen mit einem Splinttreiber rausdengeln und Du kabnnst das Gehäuse samt Schlagbolzen rausnehmen. So hab ich das von meiner noch in Erinnerung.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Stimmt, Spannstift austreiben und dann kann man den Einsatz im Schlitten rausnehmen. Da ist der Schlagbolzen gelagert.
    Beim Zusammenbau muß man den auf Spannung halten.

    Hast wahrscheinlich einfach Pech gehabt, n Montagsodell erwischt...

  • Hab´ echt noch nie bei einer Geco225 von einem Schlagbolzenbruch gehört, da hast Du ausgesprochenes Pech. Läßt sich aber selbst schnell beheben, würde ich aber an Deiner Stelle nicht machen, denn Du hast ja noch Gewährleistung drauf. Vielleicht ist irgendwo am Schlagbolzenloch innendrin ein kleiner Grat, wo der Schlagbolen "aneckt".

  • danke für die vielen guten ratschläge .Die Waffe geht morgen zu schneider zurück die haben mir ja so eine rücksendepaketmarke dhl spezial geschickt und eine auszufüllendes a4 blatt mit rücksendungsgrung und fehlerbeschreibung. Ich hoffe nur das das nicht ewig und drei tage dauert und ich sie in ca einer woche zurück hab.

    LG

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

    Einmal editiert, zuletzt von N.Y.P.D.-55PCT (8. März 2008 um 04:49)