DU-10, Adapter und Füllventil

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2008 um 00:09) ist von gilmore.

  • Hallo,

    im Rahmen einer mehrschüssigen "Luftpistole" tendiere ich immer mehr weg von der Röhm Twinmaster hin zur Drulov / Brünner DU-10. Speziell wo sie online bei dem grossen Katalog Verteiler für 299,- € gibt.

    Aber wofür benötigt man denn nun das Füllventil und wofür den Adapter? Muss man die Pistole im Originalauslieferungsstand mit der grossen grauen Flasche betreiben? So wie eine grosse CO2 Kartusche an den Paintball Waffen?

    (Natürlich hätte ich lieber eine Steyr LP50, aber 1200,- sind einfach zu viel nur um Spass zu haben.)

    (Angeblich soll ja vor einiger Zeit die DU-10 für viel Traffic hier im Forum gesorgt haben, aber die Suche meint, dass "DU-10" kein gültiger Suchbegriff wäre. Wenn die Waffe vor längerer Zeit hier so beliebt war, müssten dann nicht wesentlich mehr Gebrauchtangebote existieren?)

    Andreas

  • Bei der Lieferung liegt ein Adapter für 12g CO2 Kapseln bei und einer, womit du die Waffe mit der beiliegenden größeren CO2 Flasche befüllen kannst.

    Meiner Meinung nach, solltest du dir lieber eine andere Waffe kaufen.

    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der DU-10 gemacht...

  • Gib mal in die Suche Drulov AND DU-10 ein. -> 331 Treffer
    (Vielleicht mag die SuFu das "minus" nicht.)

    Bei der DU-10 kannst Du entweder:

    Normale 12 gr. CO2-Kapseln reinschrauben oder

    mittels Fülladapter und separater Flasche den kompletten Kapselraum mit CO2 fluten.

    Bei meinem Gewehr DU-10 Eagle machen 12 gr. CO2 ca. 70 Schuss.
    Das kann aber schwanken, da die V0 und damit der CO2-Verbrauch bei der Drulov mittels Regulierschraube einstellbar ist.

    Du kannst einfach mit Kapseln anfangen und je nach Schusszahl/Verbrauch auf Füllventil und Flasche nachrüsten.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (12. Januar 2008 um 20:45)

  • Hm, ich würde Dir auch von der DU-10 abraten. Hatte mir auch gerade eine zu Weihnachten bestellt. Nun ist sie wieder bei Frankonia, und dort bleibt sie auch... Das Teil ist einfach nicht ausgereift.

    Gruß Matthias

  • Mhm, was heisst "nicht ausgereift"?

    In den letzten Stunden habe ich mich durch die alten Threads gewühlt nud soooo schlimm hört sich das doch nicht an. Okay, beim befüllen und lagern etwas aufpassen - aber dann steht doch Plopp Plopp Plopp Plopp Plopp in einer Sekunde nichts mehr im Wege?

    5 Schuss. Reicht exakt um den Keilerkasten zu legen und wieder auf zu stellen. Mache ich das bei meiner CP88 zu schnell, wird die Waffe spürbar kälter mit deutlich nachlassender Leistung so ab dem 4. Schuss.

    Und der Keilerkasten ist ja nun mal etwas empfindlich bei zu wenig Schmackes.

    Andreas

  • Hallo,

    ich möchte mich mal mit einklinken mit einer Anschlussfrage:

    Wie bekommen die Besitzer die kleine CO2-Flasche befüllt bzw wo kann ich einen Adapter erwerben? Frank und Monika konnten mir nicht weiter helfen.

  • Danke - diesen Thread hatte ich nicht gefunden.

    ich habe eine TAU 200 - das CO2 Equipment scheint mit der Drulov identisch. Ich hatte nur damals nach meiner Waffe gefragt und dort hatten sie nichts gefunden.

  • Also, Frankonia bietet die Fülladapter noch an.

    Mit nicht ausgereift meine ich, dass die Waffe irgendwann zur Vollauto wird.
    Oder bei meiner war es so, dass sie sofort klemmte und sich nicht mehr entspannen lies. Ich musste sie gespannt und mit voller Kapsel einschicken. Die Kapsel lies sich nämlich auch nicht unter Druck entfernen...

  • Mhm, das hatte ich auch schon in den alten Threads gelesen. Da ich aber hier in Düsseldorf Frankonia habe, dürfte das Problem, wenn es denn auftritt, nicht mehr meins sein.

    (Spinnen die Leute??? 220,- 250,- für eine gebrauchte Waffe in "Na ja Zustand", wenn sie neu 299,- kostet???)

    Andreas

  • Vielleicht hast Du Glück mit der Waffe, ansich wäre die Waffe echt schön, wenn sie denn funktionieren würde.

    Aber mittlerweile würde ich auf die Selbstladefunktion verzichten und lieber eine Twinmaster Top mit Pressluft kaufen.

  • Zitat

    Originally posted by Drangdüwel
    Aber mittlerweile würde ich auf die Selbstladefunktion verzichten und lieber eine Twinmaster Top mit Pressluft kaufen.

    Würde ich ja auch am liebsten. Aber immer dieser (Revolver) Trommeltransport!!!
    Ich habe hier eine Walther CP88 mit einer für mich vollkommen ausreichenden Zielgenauigkeit und zwei "Selbstlader" Stahlrundkugeln im Stangenmagazin (PPK/s und CP99 compact). Und dauernd wechsele ich zwischen den dreien hin und her, weil die eine trifft wo ich hinziele und die anderen so schön schnell Plaff Plaff Plaff machen.

    Und die Drulov / Brünner DU-10 scheint mir im Moment genau das richtige "Mehrschuss Match" Feeling zu geben, was ich suche.

    Andreas

  • Ja, wie gesagt: Probier sie aus. Vielleicht hast Du Glück und bekommst eine der wenigen die funktioniert. Dann macht sie wohl richtig Spaß.

    Achte auf Rost im Lauf. Bei mir war auch schon viel Rost an der Waffe.

  • Servus,
    ich habe so ca. im März 2007 meine Drulov bei Frankonia gekauft.
    Hatte aber eigentlich keine großartigen Probleme mit der Waffe.
    Schießt sich ganz gut, aber der Abzug ist halt nicht Steyr oder Feinwerkbau.
    Was mir aufgefallen ist, man darf die Mündungsgeschwindigkeit mit der Einstellschraube nicht so hoch einstellen, sonst ist die Waffe sehr schlecht zu schießen.

  • Hallo,

    hab die Drulov noch für 369 € gekauft und über die Jahre rund 200 - 400 Schuss durchgegeben. Einmal lud ich einen in den Dreck gefallenen Dia. wodurch sie blockierte ( schoss aber nicht den Dia. in die Patronenkammer führte) Sonst war sie in Funktion einwandfrei und hat sogar ein Jahr Verleih an meinen Schwiegervater überlebt...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie je mal abgeben würde weil es einfach Spaß macht damit zu Schießen. Natürlich kann man nicht den Druck eines unge(F)ten LGs erwarten, aber braucht man ja auch nicht


    Grüsse

    bert

  • Ich habe meine gestern noch für 299,- bekommen, weil ich vor dem Ablauf der Aktion am 15.01.2008 bestellt hatte.

    Ich bin voll zufrieden. Gestern, total neu, hatte sie einige Doppler, heute aber keinen einzigen mehr.

    Folgende Nachteile konnte ich bisher feststellen:
    - Korn ist für mich viel zu breit und deckt mir zu viel auf der LP-Scheibe ab. Da werde ich wohl mal weissen Autolack einsetzen müssen.
    -Mein Diabolo Verbrauch ist rasant angestiegen. :crazy2:

    Als Halbautomat mit hohem Spassfaktor vergleiche ich die Waffe mit meiner Walther CP 88. Und da kann sie ganz aussergewöhnlich mit ihren Matcheigenschaften punkten. Besser kann man Spass nicht mit Präzision kompinieren. Sie ist auf jeden Fall ihre 299,- wert. (Also nicht die 399,-)

    (Was mich etwas verwundert: Ich habe ungefähr die gleiche Schussausbeute pro CO2 Kapsel wie bei der CP88. Aber die DU-10 schmeisst jeden Keiler um, die CP88 bemüht sich; die Diabolos sind bei der DU-10 absolut platt wie ein Pfannekuchen, bei der CP88 auf die Hälfte gestaucht, die CP88 hat bei den letzten 20 Schuss Probleme, die DU-10 bei den letzten drei. Nutzt die DU-10 etwa das CO2 besser aus, weil sie mehr Anleihen von einer Matchpistole hat?)

    Andreas

  • Die besten Ergebnisse mit meiner Drulov auf dem Schützenstand waren einmal 320 Ringe & einmal 324 Ringe. Habe Sie aber jetzt eine ganze Weile nicht geschoßen, weil ich die HW40 bnutzt habe. Gestern habe ich mal wieder die Drulov benutzt. Ich war aber nicht ganz so zufrieden. Der Abzug bei der HW40 ist glaube ich besser. Amarti, wie findest Du eigentlich den Abzug? Ein guter Schütze von meinem Verein wollte die Drulov mal probieren & meinte danach, daß der Abzug etwas "kriecht". Es ist nich so ganz definiert wann der Schuß bricht. Zu allem Pech ist gestern bei mir am Abzug noch eine Einstellschschraube beim Abdrücken heraus gefallen. Die Stelle in die man die Schraube wieder einschrauben müßte kann man fast nicht erreichen. Das ist nicht gerade sinnvoll gemacht.

  • Also die CP 88 hab ich offengestanden verschenkt, weil ich damit nichts anfangen konnte ( ich hoffe ich verwechle die jetzt nicht -war von Walter und
    lag bei rund 100 Euro). Sie ist aber in der Familie geblieben.

    Ja, Andreas, das Korn war mir auch zu breit. Habe mittlerweile einen
    Kompensator, aufgeklebte Schiene und ZF drauf. (War hier im Forum ja sehr gut beschieben, da hab ich sie auch umbegaut)

    Achso, wohl durch SAEG hervorgerufen hab ich ausgerechnet in die Drulov
    abwechselnd mit Gunnex und Silikonspray geölt. Warum kann ich gar nicht mehr sagen, hatte die zwei SAEGs gereinigt da stand sie einfach daneben und hab sie eben auch mit Silikonöl geölt. Jedenfalls musste ich sie bis heute nicht zerlegen und sie läuft immer noch.

    und aufgrund dieses Beitrags hier hab ich sie auch wieder rausgeholt ...
    und es nicht bereut. :lol: :lol:

    Gruß

    Bert