Frage: verkupferte Diabolos

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2002 um 12:55) ist von dmeenzer.

  • Hallo,

    in Prospekte, Katalogen, etc. finde ich immer wieder verkupferte Bleidiabolos für Luftgewehre (oder -pistolen).

    Nach Suche im Internet und auch hier im Forum konnte ich jedoch keinen wirklichen funktionellen Hinweis auf die Verkupferung finden.

    Teilweise kommt der Hinweis, dass es nur der Optik dient.
    Wer legt dern Wert auf die Optik eines Diabolos ?

    Vielleicht kennt ja doch jemand den Sinn der galvanisch aufgebrachten Kupferschicht.

    Gleiteigenschaften ?
    Vermeidung von Bleiverschmutzung im Lauf ?
    Schußpräzision ?

    Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.....

    Bye..
    thott

  • So weit ich weiß sind die verkupferten "Jagd" Munition.

    Sie sind meißt spitz, dadurch und durch die Verkupferung dringen sie besonders tief ins Gewebe ein. Ausserdem sind sich nicht so giftig wie reine Bleidiabolos, kurzgesagt für Leute die ihen Abschuß essen wollen... :(

    CU
    TPO

  • Diablo und Nahrungsbeschaffung in einem Satz?
    Na, wenn hier einer Ratten mag ( :kotz: ), kann er gerne mal meinen Keller "durchforsten"!

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Hi!
    Ich hab selber Verkupferte Spitzdiablos da und der einzige Vorteil den ich feststellen kann is wie gesagt das sie härter sind und somit eine größere Durchschlagskraft haben! Das merkt man bei CDs oder bei ein paar nicht ganz festen Zielen gut! Die kommen da eben durch wo manche normale Spitze Bleidiablos eben steckenbleiben oder sich sofort verformen!

    für was anderes glaub ich is die verkupferung nicht gut..

  • Zitat

    Original von karl dall
    Hi!
    Ich hab selber Verkupferte Spitzdiablos da und der einzige Vorteil den ich feststellen kann is wie gesagt das sie härter sind und somit eine größere Durchschlagskraft haben!
    [.....]

    Hi...
    eigentlich erstaunlich, dass eine µmm starke galvanische Schicht so etwas bewirkt.

    Au jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten.....

    Bye..
    thott

  • Ich kann mir eigendlich auch nicht vorstellen, daß eine Galvanisierung irgendeine mechniche Stabilisierung zur Folge hat.
    Die paar µm sind viel weniger, wie Lametta stark ist.
    Irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, daß sie einzig den Zweck hat, den Bleikontakt mit den Fingern zu verhindern - für besonders empfindliche oder ängstliche Naturen.
    Die Optik ist dabei sicher ein nicht unwillkommener Nebeneffekt.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Also das galvanisieren mit Kupfer bringt schon eine höhere Festigkeit - bei Rundkugeln für Magazine (Haenel 310 zB.) sieht man das sehr deutlich - eine 4,4 mm Kugel verkupfert gibt in zwischen Daumen und Zeigefinger kaum nach, wogegen man eine 4,5 mm reine Bleikugel gut verformen kann. Dem Magazingedanken wiederspricht jedoch die Form. Ich tippe daher auch auf das Eindringverhalten - die Giftigkeit von Blei spielt da sicher, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle (der Hase heute Mittag war jedenfalls mit Bleischrot geschossen und schmeckte sehr gut :lol: ).

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

    Einmal editiert, zuletzt von Duncan (28. Juli 2002 um 20:30)

  • Also ich denke, wie hier schon gesagt wurde ,das
    der hauptgrundeben der Kontakt vom ungesunden Blei
    mit den Fingern ist, der bei verkupferten Dias entfällt.

  • Zitat

    Original von snoop
    Also ich denke, wie hier schon gesagt wurde ,das
    der hauptgrundeben der Kontakt vom ungesunden Blei
    mit den Fingern ist, der bei verkupferten Dias entfällt.

    Das würde meiner Meinung nach aber nicht den gewaltigen Aufpreis (30-40%) rechtfertigen! Ich und Hummelei (lebt der eigentlich noch?) habens bei ihm im Keller ausprobiert! Es gibt sachen da fällt der Bleidiablo zermanscht ab und der Kupferdiablo geht ohne Murren durch..

    Edit: Da würd ich mir ja eher noch Gummihandschuhe anziehn die sind billiger! bevor ich mir nur aus diesem Grund spezielle Muni kaufe.. :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von karl dall (28. Juli 2002 um 22:09)

  • Zitat

    Original von FS92
    Ich kann es dir nicht genau sage aber ich glaube das sie dadurch einwenig härter sind und somit ein besseres Eindringungsverhalten haben.


    Das kann nicht sein. Die Diabolos sind nur galvanisch verkupfert. Die Schicht ist viel zu dünn um etwas derartiges zu bewirken.

    Gruß von JoWag :winke:

  • 1. Das Blei der Diabolos ist sicherlich leicht legiert. Daher können die Diabolos selbst auch unterschiedlich hart sein.

    2. Es kann ja auch sein dass die Kupferschicht weniger Reibung im Lauf produziert und deswegen die Durchschlagskraft höher ist.

    Die Kupferschicht ist einfach nett anzuschauen. Der Rest lässt sich physikalisch kaum nachweisen.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Also ich bin ja schon ein Fan dieser verkupferter Spitzkopf Kugel, auch wenns teurer ist.
    Hier gibt es doch Leute, die gute Kontakte mit Umarex
    pflegen.Damals konnte doch die Frage geklärt werden,
    woraus High Power Pellets gemacht werden.
    Vielleicht kann ja mal jemand bei Umarex anfragen, was denn die Vorzüge dieser Kupferschicht sind.

    Gruß Snoop

  • ich hab vor kurzem super-H-pointet diabolos geschossen. die wiegen 0,48g und haben eine power! in einer mit wasser gefüllte plasteflasche auf einer seite rein und andere seite raus!

  • Was bitte sind denn super-H-pointet diabolos und wo gibt es die?
    Ich kann mir kaum vorstellen , das die aus einem 175 m/s LG so stark sind,das sie eine Wassergefüllte Pulle durchschlagen.
    Gruß Snoop

  • ich bezweifle, dass die super-h-point bessere durchschlagskraft als normale diabolos besitzen. ich hab verschiedene dieser sorte (crowmagnum, hollowpoint v. hn), da is nix mit besserem durchschoss.
    von der logik her, müssten die eher weniger durchschlagskraft haben, da sie ja für eine extremere verformung als die normalen ausgelegt sind. der kopf ist durch die mulde "geschwächt".

    was denkt ihr? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass sie bei weichen Gegenständen eine hohe Durchschlagskraft an den Tag legen!
    Ich schätze nämlich mal, dass die Kanten, um die Mulde herum, wie eine Messerschneide fungieren, da sich der Diabolo ja sehr schnell um die eigene Achse dreht!!!

    fogo