High End Matchgewehr für Anfänger sinnvoll?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2007 um 10:27) ist von pmbond.

  • Guten Abend.

    Wie an meiner Signatur zu erkennen ist, besitze ich ein Cx4 und plane die Anschaffung eines FWB 700.

    Ich bin im Bereich Schießsport (wenig) fortgeschrittener Anfänger. Ich glaube diese Bezeichnung drückt meine aktuellen Kenntnisse gut aus :D

    Das Cx4 ist halt nur zum plinken im Keller usw. gewesen. Am Mittwoch bin ich nun aus reiner Neugierde mal in unseren Ortsansässigen Schützenverein (Mehr Biathlon Sport Club ;-)) schnuppern gegangen und war erstaunt wie gut es mir dort gefallen hat.
    Ich habe dort beim Probetraining mit einem Druckluft LG zum spannen geschoßen.
    Die Prazision war schonmal erstaunlich besser als die vom Cx4.War ja auch irgendwie klar. War halt ne Matchwaffe. Zu meinem glück stand neben mir ein junger Schütze der Loch in Loch mit seinem FWB 700 schoß. Nach einem kleinem Gespräch durfte ich auch mal mit dem genannten LG schießen und musste feststellen, dass es Liebe auf den ersten Schuss war. :n1: :laugh:
    Das Handling usw. hat mir sehr gut gefallen, so dass ich ernsthaft drüber nachdenke mir ein FWB 700 zu kaufen.
    Der finanzielle Aspekt spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle. :n17:
    Nun aber zur eigentlichen Frage:

    Ist es sinnvoll als Anfänger im Matchbereich sofort ein "highend" Matchluftgewehr jenseits der 1000€ Grenze zu kaufen?


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Ich persönlich würds tun, wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt... :lol:
    Am besten Du gehst noch ein paar mal hin, und wenn Du dich wirklich für den Verein entschieden hast, und das Du dabei bleiben willst, dann schlag zu. :nuts:

  • Kommt darauf an,ob es dir das Wert ist oder nicht. Anfänger waren alle einmal,nur wie das Interesse dabei bleibt ist die zweite Frage.
    Ich für meinen Teil schiesse oft und gerne,allerdings nicht im Verein sondern Privat. Für mich wäre ein Matchgewehr kein Thema,weil zu teuer für meine Zwecke.Wenn dich allerdings das Wettkampf schiessen reizt,bzw das Vereinsschiessen,dann würde ich mir an deiner Stelle noch ein paar mal anschauen und dann,wenn das Interesse geblieben ist,mir ein Matchgewehr zulegen und richtig Schiessen erlernen.

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Gerade die Alu-Gewehre bieten viele Einstellmöglichkeiten und du kannst alles perfekt auf deine Bedürfnisse einstellen! Wenn Geld keine Rolle spielt und du dir sicher bist , dass du 10m LG weiterhin ersnthaft betreiben willst. Würd ich auf jedenfall sagen ja, kauf dir eins.
    Ich bin selbst Besitzer eines Anschütz 8002 und ich kann sagen einfach TOP die Gewehre. :new11:

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Danke schonmal für eure Antworten.

    Was muss man eig insg. rechnen? Also mit Waffe, Jacke usw.

    Ist eine Schießhose für Anfänger sinnvoll? Hab schon den thread gelesen zu der Kleidung, aber wirklich schlauer bin ich nicht.

  • Also kommt drauf an ob Anschütz, Feinwerkbau oder Walther...bei Anschütz ist die Visierung noch nicht im Preis mit drin bei FWB glaub schon, bei Walther weiß ichs nicht genau. Am Besten einfach mal im Internet umschauen! Schießjacke,Handschuhe sind erstmal das Wichtigste meiner Meinung nach. Irgendwann wirst dir dann Schießschuhe nachkaufen wollen, dann erst Schießhose. Aber kann man das sich bei euch im Verein nicht leihen oder so? Ist nämlich nicht so billig das ganze...

    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Schießjacke leihen ist kein Problem.

    Nur entspricht die leider nicht so ganz meinem modischen Geschmack. :lol:
    Aber den Zweck erfüllt sie für den Anfang schon...

    Einmal editiert, zuletzt von co2-master (16. November 2007 um 21:05)

  • Mhh...naja wenn sie ihren Zweck erfüllt. :))
    Hör dich doch vielleicht mal um oder schau im Internet , ob man sich bei dir in der nähe Schießkleidung leihen kann. Das läuft dann meistens über den Verein.
    In Kaiserslautern gibts z.B. einen der verleiht komplette Sets für ein Jahr, glaube für gerade mal +-100€. Du kannst somit testen was dir am besten passt, evtl. verschiedene Marken ausprobieren.

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Das mit dem Leihen hört sich ja echt interessant an. Ich werde mich mal umhören im Verein.

    Aber ich warte so oder so nochmal ab, ob es auch wirklich mein Gebiet ist, wo ich bleibe.


    CO2-Master[SIZE=7],der jetzt dominoday guckt [/SIZE]

  • Wenn Du tatsächlich davon überzeugt bist (und nicht nur meinst), dass diese Sportart langfristig das Richtige für dich ist, dann kauf dir dieses Gewehr. Wahrscheinlich hast Du schon im Vorfeld "eine Beziehung" zu diesem Modell aufgebaut. Das ist gut - weil Du damit schon den ersten Schritt getan hast. Lerne dann zunächst mal das Gewehr zu handhaben und in deinem Sinne einzusetzen. Wenn das funktioniert und Du (für dich selbst) zufriedenstellende Ergebnisse damit erzieltst, dann denke über eine Leistungssteigerung mittels Schießjacke, -schuhe usw. nach. Aber erst dann. Alles auf einen Schlag geht selten gut.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ja bei solchen Investitionen auf jedenfall langsam machen und sich sicher sein, das man es ernst mit dem 10mLG meint. Ich habs nun schon öfter erlebt, in unserem Verein, das Leute mit LG angefangen haben und hellauf gegeistert waren und sich sofort alles kaufen wollten was dazu gehört. Aber als sie dann mal Pistole geschossen haben, alles wieder verwarfen und sofort eine Pistole kaufen wollten. :ngrins:

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Zitat

    Original von Needl3s
    Aber als sie dann mal Pistole geschossen haben, alles wieder verwarfen und sofort eine Pistole kaufen wollten. :ngrins:

    Dann werd ich das vorher auch noch probieren. ;D

  • @ co2
    Die Anschaffung ist auf jeden Fall sinnvoll w e n n :
    - Du dir sicher bist diesen Sport auf lange Sicht zu betreiben
    - Du dir sicher bist welches Gewehr gekauft wird.Ein,in deinem Fall Match LG, ist
    lediglich Mittel zum Zweck welches zur ausübung der Sportart dient.Ob es jetzt
    ein xyz oder blau, grün oder lila ist,vollkommen egal.
    Den Preis für die Anschaffung einer Schießjacke, -hose, -schuhen und eines Hanschuhs sollte man mit sagen wir mal min. rund 450 Euro rechnen.
    Da Du erst einmal da warst zum schnuppern würde ich Dir empfehlen erst noch ein paar weiter Eindrücke zu sammeln bevor ich mich entscheiden würde diesen "teuren" Sport zu betreiben.

  • Hi,

    es gibt eine kleine Rangfolge der Dinge die man kauft:

    (meine Eigene, so sag ich das den neuen im Verein auch)


    1. Scheiben und Munition (den Rest bekommt man geliehen)
    2. Handschuh ( Jacke, evtl. Hose und Schuhe werden geliehen)
    3 Jacke
    4 Schuhe
    4.1 evtl Hose
    5. Gewehr.

    Das Gewehr ist meiner Meinung ziemlich das letzte was man kaufen sollte, denn es macht bedeutent mehr Spass, wenn man schon etwas mit einem alten Gewehr (FWB 601,300S und co) trifft.

    Erst dann, wenn man die Grunddinge beherrscht und der Sport einem Gefällt sollte man solche Beträge investieren.


    @kaufen:

    Anschütz: Preise ohne Visierung, kostet ca 90-200€ extra

    Walther: Alles dabei, evtl. muss eine eigene Pressluftflasche gekauft werden, wenn man die 300 Bar nutzen möchte (in vielen Vereinen ist keine solche Flasche vorhanden)

    Feinwerkbau: Alles dabei, arbeitet mit einer 200Bar Kartusche.


    Aber ansonsten schenken sich diese Hersteller nicht allzuviel, es ist und war schon immer ein Kopf an Kopf rennen.
    Welchen Hersteller man am Ende wählt, sollte vorher durch Probeschießen (am besten im Verein, da kann man lange mit dem Gewehr schießen oder notfalls beim Händler). Denn wenn das Gewehr einem nicht liegt, kann man es getrost vergessen.


    Gruß Pascal