Hat schon jemand Erfahrung mit "Nu-Blak" Zinkdruckguss-Färbemittel Nr. 133?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2008 um 09:59) ist von harryumpf.

  • Hallo SSW-Freunde!

    Dieser Threat betrifft leider mal wieder das "Nachbrünieren von SSW`s aus Zinkspritzguss"!

    Ich habe da so ein paar alte SSW-Zinkspritzgussteile, die dringend einer "Nachbrünierung" bedürfen - und der Weihnachtsurlaub steht bevor, da will der Sammler ja was zu tun haben :n1:.

    Ich bin hier durch einen Threat und im Internet hier auf ein Produkt mit dem Namen:

    "Nu-Blak" Färbemittel Nr. 133 für Zink, Zinkdruckguss und Cadmium

    gestoßen, die Homepage des Lieferanten macht einen sehr guten Eindruck.

    Auf der Page wird z.B. eine neu-gebeizte ME-38Magnum-SSW gezeigt, die "vorher'" / "nachher" Bilder sind recht tauglich.

    Aber ich muß trotzdem mal eine Rundfrage starten, ob jemand dieses Produkt schon mal ausprobiert hat - zum "Brünieren" von Spritzguss einer SSW?

    Zweite Frage: Wo bekommt man diese "Beize" in kleineren Mengen (ich brauche keine 5 Liter Gebinde???)

    Guckt mal da: "Kaltbrünierung" / "Nu-Blak Färbemittel für metallische Oberflächen" / "Zink, Zinkspritzguss, Cadmium":

    (http://www.schlitt-werkzeuge.de)

    :laugh:Und ja, ich hab auch schon die Suchfunktion zu diesem Thema benutzt, aber keine schlüssige Antwort zu diesem Produkt gefunden!

    Danke für Eure Hilfe

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    10 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (9. November 2007 um 23:33)

  • Wenn das wirklich funtzt, so wäre es wirklich interessant.

    Kann allerdings auch sein, dass es nicht sonderlich haltbar ist... :(

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Wenn das wirklich funtzt, so wäre es wirklich interessant.

    Kann allerdings auch sein, dass es nicht sonderlich haltbar ist... :(

    ;D Na, in jedem Fall hab ich die mal angeschrieben, ob das Zeug taugt und ob ich mal ein "Probiererle" :ngrins: :ngrins: :ngrins: - bekommen könnte :huldige:.

    ;) Falls es funtzt, dann schreib ich euch einen Testbericht :n1: mit ein paar vorher / nachher Bildern meiner nachbehandelten Schätzchen.

    Will mir nur nicht 5 Liter einer "untauglichen Flüssigkeit" teuer erkaufen :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    3 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (9. November 2007 um 23:30)

  • Na ich hoffe, du hast denen eine schöne Geschichte verkauft... :))

    Aber vielleicht hast du ja Glück...

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Na ich hoffe, du hast denen eine schöne Geschichte verkauft... :))

    Aber vielleicht hast du ja Glück...

    Geschichte eher nicht, aber ich möcht halt keine 5 Liter und habe mal gefragt, ob ich entweder ein Probiererle oder 1/4 Liter (gegen Bezahlung) bekommen könnte - manchmal bekommst dann den 1/4 Liter fast umsonst - nur manchmal :laugh:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    harryumpf:

    Diese Firma liefert auch eine Brüniecreme in kleineren Gebinden:

    "NU-BLAK® Brüniercreme Nr. 82 in 200 g Büchse "

    Die soll aber leider nicht für Zinkspritzguss taugen???

  • In der "Verfahrensanleitung" sind explizit Zink und Zinkdruckguss aufgeführt.

    Nachdem Du sowieso in Kontakt mit dieser Firma bist, kann eine Nachfrage dort sicher Klarheit bringen. Wäre vom Verfahren sicher interessant zu betrachten.

  • Zitat

    Original von harryumpf
    manchmal bekommst dann den 1/4 Liter fast umsonst - nur manchmal :laugh:

    Manchmal - aber nur manchmal... :laugh: Sorry, der hat grad gut gepaßt... :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Originally posted by harryumpf
    Auf der Page wird z.B. eine neu-gebeizte ME-38Magnum-SSW gezeigt, die "vorher'" / "nachher" Bilder sind recht tauglich.

    Bin ich blind? Wo finde ich denn die Bilder ???

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    In der "Verfahrensanleitung" sind explizit Zink und Zinkdruckguss aufgeführt.

    Nachdem Du sowieso in Kontakt mit dieser Firma bist, kann eine Nachfrage dort sicher Klarheit bringen. Wäre vom Verfahren sicher interessant zu betrachten.

    Jepp, werd ich fragen, sobald ich eine Antwort auf meine Schnorraktion habe :ngrins: - weil interessiert mich auch - vor allem das "Brünierergebnis"!!!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (10. November 2007 um 00:15)

  • Zitat

    Original von hyperdeath

    Bin ich blind? Wo finde ich denn die Bilder ???

    Bin leider zu doof für das Verlinken, wart mal:

    gib mal ein: http://www.schlitt-surface.de

    dann klick Rechts auf "NU-BLAK Färbemittel für metallische Oberflächen"

    dann Links auf: "Zink. Zinkdruckguss, Cadmium"

    Da isser dann, der ME :new11:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (10. November 2007 um 00:16)

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    Ah ja - Danke.

    Klasse Zeug. Sogar der Holzgriff sieht nach der Behandlung aus wie neu :laugh:

    Jepp, :laugh: - aber dann werde es halt mal ausprobieren - wie gesagt, dann gibt es einen Testbericht dazu :n1:

    Ich hab da einige Teilchen zum "brünifizieren" :ngrins:

    Darum eben der Threat - ich traue dem Zeug auch irgendwie nicht - aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung damit hat ???

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (11. November 2007 um 22:37)

  • Habe mir kürzlich das Färbemittel NU-Blak Nr. 133 gegönnt.
    Schade nur, dass man es nur in 5 oder 25 Liter-Gebinden beziehen kann..
    Die Erwartungen waren gross und ich kónnte es kaum abwarten,
    das Mittel zu testen.
    Vorab, es funktioniert. Habe auch viel experimentiert, bis ich ein super
    Ergebnis hatte.
    Wird NU-Blak in Téilen 1 zu 4 gemischt, so dauert die Färbezeit nicht wie angegeben 2 bis 5 Minuten sondern mehrere Stunden.
    Die Oberfläche erhält zunächst einen Schliff mit - je nach gewünschter Oberfäche- zwischen 400er und 600er Wasserschleifpapier.
    Danach unbedingt absolut entfetten und wie beschríeben in das Bad legen. Wenn der gewünschte Schwärzegrad erreicht ist, gut wässern und danach mit Ballistol o.ä. einölen. Erst dann hat man das gewünschte Ergebnis. Im Bad selber kann es sein, dass die Waffenteilé fleckig schwarz erscheinen. Nach dem Einölen jedoch erhält man eine gleichmässige schwarze Oberfläche.
    Werde in der kommenden Woche einen Schreckschussrevolver bearbeiten, denke dass ich entsprechénde Bilder, Tipps und Anleitung
    dokumentieren kann.

  • Zitat

    Original von Guneffi
    Habe mir kürzlich das Färbemittel NU-Blak Nr. 133 gegönnt.
    Schade nur, dass man es nur in 5 oder 25 Liter-Gebinden beziehen kann..Werde in der kommenden Woche einen Schreckschussrevolver bearbeiten, denke dass ich entsprechénde Bilder, Tipps und Anleitung
    dokumentieren kann.

    Danke, das wäre echt prima :new11:

    Äh, was kostet das Zeug denn in diesen Mengen - die Bande antwortet mir seit über einer Woche nicht - bzw. haste nen halben Liter übrig - aber nur wenn es richtigt funzt ??? :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (16. November 2007 um 22:53)

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Die Frage ist, ob es abriebfest ist. ;)

    Genau das ist auch meine Frage - und, wie bekomme ich die '"alte Brünierung" vom Druckguss runter (manche sagen mit Breff, Cillit Bang, manche sagen mit Essigessenz)??? :confused2:

  • Zitat

    Original von harryumpf

    Genau das ist auch meine Frage - und, wie bekomme ich die '"alte Brünierung" vom Druckguss runter (manche sagen mit Breff, Cillit Bang, manche sagen mit Essigessenz)??? :confused2:

    muß die alte brünierung den überhaupt herunter ? meist ist es einfacher alte brünierungen nachzuarbeiten, als blitzblanke gegenstände zu brünieren...

  • Das Problem ist, dass es im originalen Zustand keine Brünierung ist, sondern ne Beize oder Lack. Also sollte sie runter.

    Sandstrahlen wäre ganz gut... hat nur nicht jeder...