Nase voll von AirMagnum ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2007 um 08:46) ist von Greenhorn.

  • Hallo an alle AirMagnum - Eigner. Bin ich eigentlich der einzige, der von der Waffe die Nase voll hat und den Kauf langsam bereut?
    Zugegeben, wenn sie mal schießt, ist es ein wirklich tolles Gewehr. Aber ich habe von Anfang an nur Ärger damit. Es begann damit, daß ich die an sich geniale, aber auch irgendwie saublöde Konstruktion nicht durchschaut hatte, daß sich bei jedem Repetieren ein Diabolo in den Lauf schiebt. Wenn ich das nicht gleich merkte, war der Lauf zu. Beim rückwärts Rausstökern der Diabolos fielen mir anfangs ein oder mehrere Diabolos ins System. Folge: zweimal BüMa, ein paarmal selbst herausgeklopft. Bis der Groschen fiel, dabei das System mit irgendetwas abzudecken. Daß ich mir dabei den Zubringer verbog, liegt auf der Hand. Das ließ sich aber im wahrsten Sinne des Wortes geradebiegen.

    Dann besorgte ich mir für den 12 g -Adapter original Umarex - Kartuschen. Zwei Drittel davon paßten von Anfang an nicht hinein. Einige gingen sauber hinein, wollten aber nicht wieder raus. Also mit Gewalt auf ein Brett oder so klopfen, bis sie kommen. Adapter nach Rücksprache an Umarex geschickt zwecks Umtausch. Hat prima geklappt, auch der Ersatz der nicht repetierenden Trommeln und der mit gerissenem O-Ring. Beim BüMa neue Kartuschen ( die ersten waren aus Ebay ) besorgt, Stück für Stück getestet. Bei dem zweiten Paar das selbe Dilemma. Kartusche ging sauber rein und wollte nicht wieder raus. Beim Entfernen mit Gewalt habe ich dann den neuen Adapter verniesgnaddelt.

    Zwischendurch leckte das Ventil. Bis ich das merkte, waren zwei 88 g Kartuschen über Nacht leer. Das Ventil über den BüMa an Umarex geschickt. War nach ein paar Tagen wieder da. Toller Service! Pustekuchen!!! Entweder haben sie mir das lecke Ventil zurückgeschickt, oder das neue ist genauso ein Mist. Also wieder zum BüMa. Jetzt warte ich ab.

    Ich mag nicht mehr! Oder ist das ein Montagsprodukt ? Bin ich wirklich der einzige mit solchen Erfahrungen?

    Neugierig
    Günter

  • Erstmal: Dein Problem mit dem verstopften Lauf hättest du vermeiden könne, wenn du dir vor der Erstbenutzung ein Bild über die genaue Funktionsweise gemacht hättest. Ich weiß, das das jetzt abfällig klingt, aber man sollte seine Waffe schon genau kennen.
    Das Problem mit den klemmenden Trommeln hatte ich auch, da aber nur eine der zwei Trommeln defekt war hat es mich nicht weiter gestört.
    Da ich mein AirMagnum nur für das Präzisionsschiessen benutze, stört mich das häufige Nachladen nicht.
    Mit dem Kapseladapter hatte ich noch nie ein Problem. Bisher passten alle Kapseln und sie liessen sich auch immer durch leichtes Schütteln herausnehmen. Ich habe lediglich das Gewinde für den Verschlussdeckel leicht geölt, da dieses etwas schwergängig war.
    Das waffeneigene Ventil hält bei meiner Waffe nach wie vor einwandfrei dicht. Es ist möglich, dass du die 88gr-Kartuschen nicht richtig angezogen hast. Diese müssen mit etwas höherem Kraftaufwand angezogen werden, bis sie sich wirklich nicht weiter drehen lassen.
    Ich würde abschliessend sagen, dass du eventuell ein Montagsmodell erwischt hast.
    Dein Ärger ist größtenteils verständlich, aber ich kann dir nur raten dein AirMagnum zu behalten. Es ist eines der besten Freizeitgewehre und absolut besitzenswert!

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1:

  • Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einer Walther Red Hawk - heute habe ich nur noch Crosman und Daisy und bin damit wunschlos glücklich. Optisch machen die Umarexe mehr her, aber die Crosmans und Daisys sind zuverlässiger, langlebiger und eigentlich genauso präzise - zumindest für meine Freizeitschiessansprüche.

  • ..der adapter für die 12g-co2 kartuschen ist wirklich schrott! :evil:

    hab ich weggeschmissen das scheißding :))

    aber die airmagnum ist ansonsten super.. hab die 88g-kapsel drin, schon 3-4 monate dieselbe - dicht!!..kein problem!

    mit dem zuführen der diabolos -na ja, daß ist doch grad der clou an der AM.. :nuts:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ... Optisch machen die Umarexe mehr her, aber die Crosmans und Daisys sind zuverlässiger, langlebiger und eigentlich genauso präzise - zumindest für meine Freizeitschiessansprüche.

    Eine sehr pauschale Ausage, der ich nach meinen eigenen Erfahrungen - besonders in dieser gewagten Ausschließlichkeit - deutlich widersprechen möchte!

  • Käpt´n Blaubär hat schon recht. Ich habe mich erst nach den ersten eigenen Fehlern genau mit der Funktionsweise vertraut gemacht. Aber da ich auch hin und wieder auf Ziele ( z.B. Fallobst usw ) schieße, bei denen ein nicht gestartetes Diabolo nicht gleich erkannt wird, ist mir der Ärger eben passiert.

    Wenn er sagt, daß von zwei Trommeln ( die so um die 13,50 Euro kosten ) nur eine klemmt, ist das ein Schwund von 50 %. Auch wenn es ihn nicht stört.

    Ein Umarex Kapseladapter und Umarex Kapseln sollten zusammenpassen. Ich habe mir jetzt auf eigene Kosten einen neuen Adapter besorgt. In den kommen nur noch Walther Kapseln.

    Den Gedanken mit der nicht richtig angezogenen 88g Kapsel hatte ich nach der ersten leeren auch. Aber ich hab das Ventil unter Wasser getestet. Unter der stößelseitigen Abdeckung zischte es gewaltig raus.

    Klar, ich werde das Gewehr behalten, was auch sonst. Dazu habe ich schon zuviel darin investiert, als daß ich den Lauf um einen Baum wickeln würde. Und vielleicht kommt aus der Reduzierung eigener Fehler und passenderer Materialauswahl und etwas Glück auch eine Zeit ungetrübter Freude daran. Aber im Moment ist der Hals doch ziemlich dick. Ich mußte den Frust einfach mal loswerden. Und daß andere auch Ärger mit Adapter, Trommeln usw. hatten, zeigt mir, daß ich mit meiner Ansicht nicht alleine dastehe.

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (30. September 2007 um 09:06)

  • Hallo Günter,

    ich habe auch eine Airmagnum . die Version Hämmerli ZG30 u auch erst kurze Zeit, aber das Gewehr ist das Beste was mir bisher im CO2 Freizeitbereich in die Hände gekommen ist (u. das war in den letzten 30 Jahren einiges).

    Allein die Verarbeitungsqualität ist auf deutlich höherem Niveau als zum z.B. bei den hier genannten Crosman-Produkten (von der Ersatzteilversorgung will ich garnicht sprechen).

    Ich denke du hast einfach Pech gehabt mit deiner Waffe. Ich kenne Besitzer von 1077ern oder Nightstalker die ihre Teile auch lieber heute als morgen mit dem Vorschlaghammer bearbeiten würden.

    Ist halt in allen Bereichen so das man mal eines der berühmten "Montagsmodelle" bekommt. Millionen von Leuten fahren z.B. einen Golf u. haben keine Probleme - meiner lief vom ersten Tag an nicht richtig u. daran konnten auch diverse Werkstätten u. Techniker vom Hersteller nie wirklich was ändern. Thats life.

    Ich hoffe mal das die Waffe ordentlich Instand gesetzt wird , deine persönlichen Bedienungsfehler hast du ja erkannt u. dann sollte doch dem zukünftigen Spaß nichts mehr im Wege stehen.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

    Gruß
    Udo

  • Hallo,
    ich habe meine AM jetzt 10 Monate und bin immer noch bis auf den Plastikschaft (warum gigt es keine Holzversion :evil:) begeistert. Mittlerweile habe ich mehrere tausend Schuß gemacht ohne ein einziges Problem. In Deiner Fall ist es evtl. wirklich ein Montagsprodukt, aber auch ein großer Teil eigener Dummheit.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo zusammen,

    also mit dem Kapseladapter stehe ich auch auf Kriegsfuß.
    Ich hatte die gleichen Probleme wie Günter.
    Die gerissenen O-Ringe hatte ich auch, ist aber seit einiger Zeit nicht mehr vorgekommen.
    Das Ventil hält bei mir dicht.

    Ansonsten ist die AM850 das beste was ich kenne. Gut verarbeitet und es macht
    richtig Spas damit zu schiesen. Ich habe die Am850 nun fast ein Jahr un habe damit
    ca. 2000 Diabolos verschossen.

    Gruß Siegfried

  • Moin Günter,

    Ich habe es auch schon mal geschafft, aus Schusseligkeit, ein Dia in das System zu befördern.:(
    20 Minuten Arbeit, und es war wieder draussen.
    Ansonsten hatte ich bislang kein Problem mit dem AM. Im Gegenteil, ich halte es für eines der besten CO² Geräte auf dem Markt.
    Vor Bedienfehlern ist man natürlich bei keiner Waffe gefeit.
    Ok - der Kapseladapter ist ein wenig Zickig, aber funzt.
    Lösche Deine schlechten Erfahrungen aus Deinem Gedächnis, und gehe ein wenig Liebevoller mit der Waffe um - sie wird es Dir danken, und Du Dir auch.:n1:

    Gruß, Michael

  • also eignnlich kann man bei der am nichts verkehrt machen, wenn man alles bewußt macht. ich weiß auch nicht, wie man ein dia ins system bekommt.nach dem trommelwechsel lädt man doch gleich nen dia in den lauf. wie kommt der dahin, wenn man nicht vorher was verkehrt macht? aber es idst auch klar je mehr man dran herumfuhrwerkt, besser wird so eine ausgefeilte mechanik nicht davon. meine 88g kapseln sind jetzt 2 monate drin ohne verlust. der repetiervorgang ist sehr präzise und das schießergebnis einfall nur toll.
    an der verarbeitung gibts nichts zu meckern, da gibts ganz andere püster.
    gruß räbchen

  • hm, das muß ein Montagsmodell sein, oder Du machst irgendetwas grundsätzlich in der Bedienung der Waffe falsch.

    Ich habe die 850er seit Anfang Juli (Version mit Dämpfer und ZF), und benutze wechselnd den 2x12 gr Adapter und die 88gr Kartusche, und nutze sie intensiv.

    Der Adapter bekommt ab und zu einen Spritzer Balistol direkt von oben rein Richtung Ventil.

    Keinerlei Undichtigkeit, wobei ich sagen muß, daß der 2x12 gr Adapter nie älter als ein Tag wird. Die große 88 gr Kartusche befand sich maximal eine Woche im System, ohne erkennbaren Druckverlust.

    Das doppelte Laden müßte eigentlich früh genug auffallen, da der "Kammerstengel" bei bereits geladener und gespannter Waffe viel zu leicht bewegt werden kann. Früh genug zu merken vor der Doppelladung.

    Außerdem weist die Anleitung , falls es doch passiert, auf das korrekte Entladen hin..."Legen Sie das Gewehr auf die SEITE...nicht senkrecht...". Sonst passiert's nämlich, daß ein Diabolo in das System fällt.

    Das einzige was ich zusätzlich getan habe: Beide Magazine mit einem Strich weißer Farbe markiert, damit ich nicht immer die 8 Schuss mitzählen muß. Taucht die Markierung rechts hinter dem Rahmen auf, heisst es, neu laden.

    Gerissene Magazingummis kenn ich bis jetzt noch nicht.

    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden und begeistert, auch auf 25 m, mit der Präzision und Durchschlagskraft. Die einzigen Diabolos, die nicht in meine Trommeln passen und nur per Einzellader (direkt in den Lauf von Hand drücken) sind die Predator Hunting Pellets, was aber nicht wirklich schlimm ist, da sie eh nicht viel bringen.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    2 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (1. Oktober 2007 um 20:53)

  • Zitat

    Original von downsauger
    Hallo,
    ich habe meine AM jetzt 10 Monate und bin immer noch bis auf den Plastikschaft (warum gigt es keine Holzversion :evil:) begeistert.

    jo, daß ist das wirklich einzig wirklich blöd gelöste Detail an der Waffe... der per Plastikklipse zu lösende Vorderschaftteil, der immer in wenig in Bewegung ist... bisschen Iso-Band hilft da etwas, aber ein anderer , vertrauenserweckender "Verschluß", wäre evtl. bei dem Preis angebracht gewesen...naja wer weiß, vielleicht wäre sie dann noch 60 EUR teurer geworden. Solang es das Zielen nicht behindert, soll es mir egal sein, aber der Spalt sieht auf den Produktfotos immer schmaler aus, als er in Wirklichkeit ist !!!

    Trotztdem fotogen, die Puste, sei's drum.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Zitat

    Original von downsauger
    ich habe meine AM jetzt 10 Monate und bin immer noch bis auf den Plastikschaft (warum gigt es keine Holzversion :evil:) begeistert.

    In den letzten Preistreffern von Frankonia war das Air Magnum mit Holzoptik-Plastikschaft wieder im Angebot ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    In den letzten Preistreffern von Frankonia war das Air Magnum mit Holzoptik-Plastikschaft wieder im Angebot ..

    Gruß Georg

    Naja, poste doch auch bitte ein Bild von diesem "Holzoptikschaft" direkt dazu...ich hab das Ding gesehen, in die Hand genommen, und dankend 3m weiter weggestellt...recht furchtbar, diese Adaption :crazy3:

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Ich habe auch seit 2 Monaten eine Airmagnum.
    Den Kapseladapter incl.20 Co Kapseln war auch dabei.
    Von den "0 Kapseln waren 18 nicht in den Adapter zu bekommen .
    Zwei hätten mit Gewalt hineingegangen, aber nie wieder raus.
    Habe das Ding dann kurzerhand umgetauscht.
    Der Neue funktioniert prima.
    Es scheint wohl wirklich so zu sein ,das es bei Umarex erhebliche Unterschiede in der Maßhaltigbheit gibt.
    Haben, die keine Endkontrolle ???

  • Hurra,
    nach nur zwei Wochen kam Freitag ein nagelneues Ersatzventil. Meine Zielscheiben haben sich zu früh gefreut.
    Das Dilemma mit dem 12 g -Adapter habe ich wohl gelöst. Aus dem Paintballshop einen Fülladapter und ein Flaschen-Anschluß-Adapter für bummelig 20 Euro, sowie aus einer Sofort-Kauf-Versteigerung eine gefüllte 1,1 kg - Flasche für 35 Euro frei Haus. Neufüllung kostet hier im Aquariumgeschäft 14 Euro.
    Wer Lust hat, kann sich ja ausrechnen, wieviele 12 g oder 88 g Kartuschen er dafür kaufen kann.
    Der einzige Nachteil (?) ist, daß ich nur ca 12-15 g in den Adapter bekomme, das reicht dann aber immer noch für 4 bis 6 Trommeln. Man kann eben nicht alles haben. Und allen Unkenrufen aus dem entsprechenden Nachfüll-Beitrag zum Trotz sind die Hände noch ganz, und das Haus steht noch.

    Ich bin mal gespannt, was sich das Gewehr als nächstes ausdenkt, um mich zu ärgern. Vielleicht hat es jetzt aber auch aufgegeben, und ich kann mich uneingeschränkt daran freuen.

    Gruß
    Günter