Röhm RG 9 - Unterschiede bei den PTB-Versionen?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 14.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2007 um 18:12) ist von Echonomics.

  • Hi Leute
    Da ich ja zum Führen ne kleine und handliche Pistole suche, hab ich mich jetzt für die RG 9 entschieden.
    Hab jetzt auch gesehen, das es bei diesem Modell auch unterschiedliche PTB Nummern gibt (PTB232 & PTB413) . Wurde von der alten zur neuen PTB Nummer einfach der Lauf verkleinert, oder gibts dort auch noch andere Veränderungen?? Welche von den beiden funktioniert mit der heutigen 8mm Muni besser??

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (4. September 2007 um 14:43)

  • Zur PTB 232 kann ich leider nchts sagen.
    Die PTB 413 funktioniert mit aktueller 8 mm - Munition (ich nehme RWS).
    Muendung sieht gut aus, Sperre fast nicht sichtbar.
    Empfehle die vernickelte Version mit Holzgriffschalen.
    Die Kunststoffgriffschalen sind sehr glatt, Fischhaut nur Optik, und bieten wenig Halt. Empfehlenswerte Waffe.

    Gruss pak9

  • Hi Bavariaman,

    meine zwei RG9 PTB 4xx funktionieren mit 8mm RWS einwandfrei und bisher ohne Klemmer, selbst nach 8 Magazinen.
    Bei der RG9 mit der PTB2xx kommt es oft zu Funktionsstörungen und ist eher für Sammler interessant, da die Patronenkammer nicht geschlitzt ist.

    Grüße,
    Jochen

  • Ok, also dann währe die RG 9 mit der PTB413 besser. Wie schaut es dann mit der mechanischen Veränderung aus??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • der einzigste unterschied ist wohl das patronenauswurffenster. bei der ptb 413 wurde es außen geschlitzt. damit wurde das patronenlager geschwächt, damit sie nicht von bastlern so einfach zur "scharfen" umgebaut werden kann. ansich ist die rg9 eine sehr schöne gaspistole. allerdings hatte ich mal probleme mit dem repetiervorgang, da sie mit heutiger, schwächerer 8mm munition muckte. man kann sich auch die baugleiche rg90 im kaliber .315 zulegen. die funktioniert sehr gut, siehe video:

    http://www.youtube.com/watch?v=9q2oC83hmY8

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (4. September 2007 um 19:36)

  • Hi,
    denke nicht, dass sich dort groß was verändert hat!
    Ich führe die Rg 9 mit der PTB 4xx in einen Cordudra Pancake-Holster und muss sagen, dass die kleine zum Führen perfekt ist und mit Rws Munition keine Probleme hat! :huldige:
    Ich habe sie in vernickelt mit Holzgriffschalen! ;)

    lg

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Jo, aber leider binn ich von den cal. 315 Pistolen nicht ganz so überzeugt. :(

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Agent Kohn
    Die Rg 90 funktioniert mit Wadie Munition einwandfrei! Carsten (vogelspinne ;-)) kann das bestätigen!

    Die RG 90 funktioniert mit allen Munitionssorten !

  • Zitat

    Original von Bavariaman
    Jo, aber leider binn ich von den cal. 315 Pistolen nicht ganz so überzeugt. :(

    Ist auch meine Meinung!

    Kauf dir die RG9 mit der 4er PTB. Am besten die vernickelte Version mit Holzgriffschalen. RWS 8mm Munition gibt es oft günstig bei egun von einem dänischen Anbieter.

    Beste Grüße,
    Jochen

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Egal, ob du eine Rg 9 mit PTB 413 oder eine RG 90 nimmst, beide funktionieren einwandfrei und zuverlässiger. Für beide Munitionssorten ist die stärkste Ladung die Supra-Pfeffer von Wadie mit 45 mg oder eine CS-Gas mit 80 mg, wobei Pfeffer zuverlässiger ist.
    Achte beim Kauf unbedingt auf eine vernickelte Ausführung, da die Brünierten sehr schnell schäbig aussehen und schlechter zu renigen sind.
    Für die RG 90 spricht, daß sie bei verschiedenen Händlern vorrätig ist und daß man sie neu kaufen kann, während die RG 9 meistens nur noch gebraucht zu bekommen ist.

  • jau, RG9 in PTB413 funktioniert...ich testete mit 8mm PAKs von RWS.
    Und sie ist schön, in Nickel, die kleine, jawohl ;)

    Reinigen geht auch gut, sie ist nicht allzu heftig verbaut. Irgendwo hier liegt ein Bericht von mir, mit Bildern des Blicks durch den Lauf.

    Gruß

    Thorsten

  • Zitat

    der einzigste unterschied ist wohl das patronenauswurffenster. bei der ptb 413 wurde es außen geschlitzt.

    Hm, da muss aber noch was Anderes verändert worden sein wenn die Behauptung daß die alte PTB 232 mit neuer Munition NICHT, die mit neuer PTB 413 aber sehr wohl funktioniert ,stimmen soll.

    Hat denn Jemand Beide zum Vergleich?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (5. September 2007 um 12:41)

  • Daß die älteren SSW aus der Vor-450 bar-Zeit häufig nicht mit der heutigen Munition funktionieren, liegt daran, daß die Läufe freier sind - spricht eine kleinere Laufsperre haben.
    Bei der RG 9 dürfte einfach bei der neueren PTB die Laufsperre dicker und länger sein, und so mehr Staudruck erzeugen. Ich besitze allerdings selbst nur zwei RG 9 mit der neueren PTB, daher das "dürfte".

  • Ok, ich schau mal daß ich beide Versionen auftreibe. Hab momentan nur eine aber ein Kumpel von mir hat auch eine .
    Mal schaun was es für eine PTB ist.
    Wenn ich sie vergleichen kann und es unterschiedliche PTBs sind, gibts hier einen Bericht darüber was alles anders ist.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die WTP funktioniert mit heutigen MFS gut, allerdings habe ich nur 3 Schuß aus einem vollen Magazin verschossen, um die Funktion zu testen.

  • Hi Leute.
    Schaut mal was ich gerade gekauft habe. Eine fabrickneue RG 9 mit allem Zubehör!! :new11:

    Denke aber, das ich sie eher zu meinen Schätzchen in die Vitrine stelle, das sie wirklich noch keinen Kratzer ausweist!!

    Was haltet ihr eigentlich von der RG70?? Die währe nicht gar so teuer wie die RG90 und ist dogar noch ein bischen kleiner?? Währe sie was zum führen??
    Hat die RG 70 auch nen Stahlhahn sowie die RG90??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (5. September 2007 um 19:59)