Diablos oder Stahlrundkugeln

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2007 um 14:42) ist von Lt. Columbo.

  • So habe vor mir eine CO2 zuzulegen bloss welche?

    CP88 mit Diablos
    oder
    Makarov mit Stahlrundkugeln

    Könntet ihr mir bitte die Vor und Nachteile der Waffen und Geschosse auflisten.
    Ja ich weiss das die Makarov etwas hart im Umgang ist.
    Was könnt ihr mir zu denn beiden sagen also zb. Durchschlagskraft, Schussreichweite, Streuung, fps...

    Bin übrigens neu hier :new11:
    Hallo alle zusammen.

    Freue mich auf eure Antworten.

    MFG Angelsachse

    Einmal editiert, zuletzt von Angelsachse (8. Juli 2007 um 12:30)

  • Hallo!

    Ich hatte die Makarov bereits selber mal. In der Optik ist sie unschlagbar, alles Metall und matter Kunststoff. Aber: Die Schußleistung ist jenseits von gut und böse. Den Kugeln kann man tatsächlich beim fliegen zusehen, und das Einbringen der CO2-Patrone ins Magazin ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, da kann einem auch schon mal eine Menge Gas verloren gehen. Also eher eine Waffe für die Vitrine. Ich hab sie dann auch irgendwann wieder verkauft. Ach ja zur Streuung: das läuft bei der Makarov nach dem Gießkannenprinzip. Kein Teil der Scheibe soll schließlich zu kurz kommen.

    Die CP88 gefällt mir halt optisch nicht, ist aber wohl von der Technik so, daß man anständig damit schießen kann.

    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.moeller (8. Juli 2007 um 12:51)

  • Die Makarov hat einen gezogenen Lauf, das heißt man darf/sollte sie nicht mit Stahlrundkugeln betreiben, da der Lauf sonst auf Dauer irreparabel beschädigt würde. Stahlrundkugeln gehören nur in billige Luftdruckwaffen mit glatten Läufen. Bei der Makarov sollte man in diesem Fall zu Bleirundkugeln greifen.

    Wie User Rambo aber schon sagte, die CP88 ist in allen Belangen der Makarov überlegen und kostet dabei nicht viel mehr. Wenn Du was treffen willst, dann nimm die CP88 - nach Möglichkeit in der Competition (langen) Variante.

    Schußreichweite ist so eine Sache. Hängt davon ab was Du treffen möchtest. Einen 10l Eimer erwischt Du mit der CP88 auch noch auf 30m problemlos.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Rundkugeln können kaum überlegen sein, sie weichen immer in irgendeine Richtung ab, je nachdem, wo sie beim Austritt zuletzt den Lauf berührt haben. Deswegen wurde schon ziemlich früh in der Geschichte der Schusswaffen auf rotierende, angespitzte zylindrische Körper umgestellt, die stabilisieren sich einfach viel besser. Nur bei glatten Läufen sieht das u.U. anders aus, ohne Rotation würden die zylindrischen Geschosse taumeln.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (8. Juli 2007 um 13:59)

  • Lass das mal nicht den Herr M. aus G. bei K hören (auch bekannt als gunshooter *lol* ) Vorderlader schießen mit Rundkugeln und können saugenau sein, wenn denn der Schütze auch so gut ist :lol:

  • Naja es kommt darauf an. Bleirundkugeln können schon ziemlich genau sein. Wie es sich mit Stahlrundkugeln verhält weiß ich nicht, aber hier kann ich mir durchaus vorstellen, daß diese aufgrund der Glattläufe eine nicht so gute Präzision erreichen.

    Was aber Bleirundkugeln zu leisten im Stande sind habe ich vor kurzem hier schon mal gezeigt. Das Image der extrem unpräzisen Kugel haftet den armen Bleirundkugeln einfach zu unrecht an. Auch beim Vordelader schießen habe ich vor kurzem erfahren dürfen wie extrem genau eine 45er Bleikugel auf 50m ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hab auch positive Erfahrungen mit Bleirundkugeln (Gamo) gemacht. Sind sehr durchschlagskräftig und auch noch auf 20m relativ präzise.

    Waffen: HW45, Diana 27 ohne F, Pistolenarmbrust Python, Coldsteel Big Bore Blowgun.

  • Formulieren wir es doch mal so: Die richtigen Geschosse mit der richtigen Waffe zusammen ergeben meißt ein gutes Trefferbild, unabhängig davon, ob nun Rundkugel oder Diabolo.

    Sehe ich mir aber die breite Masse an Waffen an, die mit Rundkugeln arbeiten, dann liegt deren Leistung meißt unterhalb derer, die Diabolos verschießen. Und die Makarov, so sehr ich ihr aufgrund ihrer schönen Optik manchmal auch nachtrauere, ist nun halt mal ein ganz schlechter Vertreter für die Vorzüge von Rundkugeln. :cc

    Gruß
    Heiko

  • Da hast Du Recht. Es ist häufig so, daß die Freizeit-Waffen die nur (Blei)rundkugeln verschießen eine geringere Leistung haben wie die Waffen, welche standardmäßig Diabolos verschießen. Sind halt meist billige Fun Plempen. Die CP88 und Co ist einfach eine andere Liga. Nur man kann eben auch mit der CP88 Bleirundkugeln verschießen und das sehr präzise. Am Anfang habe ich sogar nur und ausschließlich Beirundkugeln mit meiner verschossen. Und wie man sehen kann sind diese Bleirundkugeln präziser als die meisten zielen können, vorausgesetzt die Waffe und die Kugeln harmonieren miteinander, wie Du bereits sagtest.

    Das Bleirundkugeln eine leicht erhöhte Durchschlagskraft haben, wie JAL sagt, kann ich auch bestätigen. Das liegt halt an der kompakten Form. Da wird weniger Energie durch Deformation absorbiert, als beim normalem Diabolo.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Man kann mit einer CP88 problemlos Bleirundkugeln verschießen. Habe ich ja oben geschrieben, das ich das früher was weiß ich wie lange gemacht habe. Stahlrundkugeln auf gar keinen Fall!!! Dann wäre der Lauf hinüber und die Präzision auch und zwar für immer. Einziger Nachteil bei Bleirundkugeln: Die rollen gerne nach hinten aus dem Magazin bzw Trommel, solange es noch nicht in der Waffe ist. Aber wenn die Trommel erstmal geladen ist, dann kann man die Waffe schütteln, 'nen Kopfstand damit machen und was einem sonst noch so einfällt. Da passiert dann nix mehr. Hatte auch nie eine Ladehemmung.

    Tja und dann kann man auch noch Diabolos damit verschießen ;) Es paßt alles was nicht länger als 7mm und aus Blei ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja,
    das geht sogar praktisch...muss man aber bisschen größere Kugeln als 4,5mm nehmen. 4,52 oder größer. H&N bietet Rundkugeln aus Blei in viele Größen an die man gar nicht braucht :D Habe hier noch 4,60 und größer rum liegen. Billig sind die Kugeln aber nicht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Überlege einfach was dein Lauf für einen Durchmesser hat und dann kaufe die dazu passenen Kugeln.
    Kannst natürlich auch 5,5 mm Kugeln für deine 4,5mm Knarre nehmen klappt 1 a

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Zitat

    Original von Unheilig
    Überlege einfach was dein Lauf für einen Durchmesser hat und dann kaufe die dazu passenen Kugeln.
    Kannst natürlich auch 5,5 mm Kugeln für deine 4,5mm Knarre nehmen klappt 1 a

    Stell dir mal vor das nimmt jemand ernst :lol:

    Ich hab eigentlich wegen dem Beitrag von Sgt_Elias gefragt weil er hat geschrieben das man bisschen größere nehmen sollte das war meine Frage.

  • Ich habe immer die H&N Präzisionsrunkugeln verkupfert genommen. Die kann man mit einem geeigneten Gegenstand auch leicht in den Magazinen festdrücken, dann rollen sie nirgends mehr hin. Die Geschoßlager in den Umarex Trommelmagazinen verjüngen sich nach vorne. Auch eine 4,50mm Kugel rollt niemals nach vorne raus. Größere Kugeln würde ich nicht nehmen, da sonst die Reibung im Lauf so abartig ansteigt, daß die Kugeln kaum noch Kraft haben. Ich bekomme die 4,50mm Kugeln auch kaum in den Lauf meiner Diana. Die schauen immer noch hinten raus, auch wenn man noch so fest drückt. Da wundert man sich immer, daß das Gewehr die überhaupt vorne rausgedrückt bekommt, geht aber echt gut. Da merkt man mal was für ein immenser Druck dahinter steckt.

    Ein Tip wären evtl. die graphitierten von H&N, weil die vielleicht einen Hauch weniger Reibung im Lauf haben. http://www.sportwaffen-schneider.de hat eine Risenauswahl an den verscheidensten Kugeldurchmessern, sowohl in verkupfert, als auch in graphitiert (schwarz).

    Was ich Dir garantieren kann aus eigener Efahrung: Die CP88 arbeitet perfekt mit H&N Bleirundkugeln verkupfert in 4,50mm Alles andere müßtest Du mal testen. Die Rundkugeln sind übrigens nicht so wahnsinnig billig. So mit 7-8 Euro pro 500er Dose mußt Du schon rechnen. Lohnt sich aber, wenn man mal was härteres lochen will. Auf Dauer fürs Funschießen würde ich Dir aber RWS Geco bzw H&N Diabolo Sport empfehlen. Die kosten deutlich weniger.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi, wollte nur noch was nachtragen: Sgt_Elias hat absolut recht. Die graphitierten Bleirundkugeln in 4,50mm (die schwarzen) sind ein wenig untermaßig im Vergleich zu 4,50mm verkupfert. Die 4,50mm Bleirund verkupfert sitzen da schon viel strammer. Habe gerade eine Dose (graphitierte) zum testen bekommen. Lassen sich aber trotzdem problemlos überall laden, da kullert auch nicht aus dem Lauf, davon ist es noch weit, weit entfernt. Auch in der CP88 arbeiten die 4,50mm graphitierten noch einwandfrei. Wollte ich nur noch mitteilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen experimentierfreudigen User weiter.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )