Pflege der RG9? (kontaminiert durch CS)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2007 um 09:53) ist von NickK.

  • Hallo

    heute ist es mir gelungen eine gut erhaltene RG9 (mit PTB) zu erwerben.

    Gibts da eigentlich auch Holzgriffschalen dafür ?

    Vom Vorbesitzer wurde angeblich nur ein Schuss zum Ausprobieren abgegeben... Also hab ich mich gleich mal ans Zerlegen, Reinigen und Fetten+Ölen gemacht...

    Nach dem Reinigen vom Lauf die grosse Überraschung: Ein Stechen in der Nase und fast trändende Augen ;)

    Natürlich waren die 9 Patronen die noch dabeiwaren CS - so eine Überraschung auch. Nach dem Ablaufdatum derselben wurde der eine Schuss ca vor 10 Jahren abgegeben...

    Irgendwelche Ideen wie man da optimaler reinigen kann als Ballistol und Pfeifenreiniger ? Mehrmaliges Reinigen ? Ein paar Platzer abschiessen ?

    mfg

    NickK

  • Ultraschallbad, warmes Wasser mit Spüli drin. Dann abtrocknen und mit Öl ran.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Ultraschallbad, warmes Wasser mit Spüli drin. Dann abtrocknen und mit Öl ran.

    aha

    vielleicht werd ich warmes wasser mit spüli nur vom karuschenlager den lauf runterfliessen lassen

    die (abzugs)mechanik der waffe nass zu machen widerstrebt mir irgendwie

  • Wenn ein Ultraschallbad nicht vorhanden ist, dann probiere Folgendes:

    Da CS nicht wasserlöslich ist, die Waffe ( Lauf, Patronenlager, Magazinschacht und Magazin ) mit Öl ( z.B. WD 40 ) und Pfeifenreinigern / Q-Tipps gründlich reinigen. Danach mit viel warmen Wasser die Ölreste auswaschen, gut trocknen und neu einölen und die Gleitflächen fetten.

    P.S.: Es gibt Holzgriffschalen für die RG 9 ( meine Vernickelte hat welche :)) ), bei Röhm kannst du wahrscheinlich noch die vom Nachfolgemodell RG 90 bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (18. Mai 2007 um 00:33)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Da CS nicht wasserlöslich ist, die Waffe ( Lauf, Patronenlager, Magazinschacht und Magazin ) mit Öl ( z.B. WD 40 ) und Pfeifenreinigern / Q-Tipps gründlich reinigen. Danach mit viel warmen Wasser die Ölreste auswaschen, gut trocknen und neu einölen und die Gleitflächen fetten.

    P.S.: Es gibt Holzgriffschalen für die RG 9 ( meine Vernickelte hat welche :)) ), bei Röhm kannst du wahrscheinlich noch die vom Nachfolgemodell RG 90 bekommen.

    danke !

    äh: was sind Q-Tipps ?

    dann werd ich mal versuchen Griffschalen und eine zusätzliche Schliessfeder zu bekommen...

  • Allerdings bewirkt das Spülmittel das die sich mit Wasser abwaschen lassen. Denn die Tenside des Spülis haben eine hydrophile und eine hydrophobe Seite. Ansonsten würdest du das Fett aus der Bratpfanne auch nicht wegbekommen beim Spülen das ist nämlich auch wasserunlöslich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich hab da beste Erfahrungen mit Ballistolspray gehabt.
    Das neutralisiert wohl die CS-Reste.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Q-Tipps sind diese Wattestäbchen zum Ohrenreinigen. Bei uns heißen die nur Q-T :crazy2:.ipps


    Wenn Röhm nicht helfen kann, probiere mal Kähny aus, der hat für viele Modelle, auch ältere, Zubehör wie Holzgriffschalen. Ansonsten eGun beobachten ( da habe letzte Woche für meine RG 70 die roten Holzgriffschalen für ein Euro geschossen ).

  • Hallo NickK,
    ich habe auch bei Röhm Holzgriffschalen für meine RG 9 bestellt,
    die müsstest Du dort eigentlich bekommen ;)
    Wie schon von Vogelspinne erwähnt handelt es sich um Griffschalen,
    welche absolut identisch mit denen der Röhm RG 90 sind...

    Ich selber habe auch 2 Röhm RG 9er,
    eine für Silvester und eine zum sammeln im absoluten Neuzustand,
    da sind auch die Holzgriffschalen drauf ;)
    Auf jedenfall hast Du eine sehr hochwertige Pistole an der Du viel Freude haben wirst :new11:
    Brüniert oder vernickelt?


    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

    3 Mal editiert, zuletzt von CO2-Mag (18. Mai 2007 um 11:09)