wo kommt die kugel/diabolo in die hw40?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2007 um 00:07) ist von germi.

  • hallo

    hab die suchfunktion benutzt, hab das lexikon benutzt aber nichts darüber gefunden wo die kugel/diabolo nun beim nachladen in die weihrauch hw40 reinkommt.

    ich weiß das sie aufgeklappt wird, beim zuklappen dann der druck aufgebaut wird usw aber wo und wann die kugel/diabolo hinein kommt ist mir unbekannt.

    zudem kommt, das die beiden projektielarten wahrscheinlich in unterschiedliche öffnungen kommen. zu mindest ist das bei eine waffe von Gamo so.

    liebe grüße

    dino

  • Der Diabolo wird direkt in den Lauf gesteckt der beim Aufklappen sichtbar wird. Kugeln würde ich da keine durchjagen, zumindest keine aus Stahl.


    RTFM!!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ach und der diabolo rutscht nach hinten durch oder wie muss ich mir das vorstellen? dadurch das son lauf doch genau gearbeitet ist und auch diabolo nicht einfach drinne rumschnackelt rutscht der doch nicht einfach bis zum ende durch oder wird beim zuklappen der diabolo sozusagen mitgenommen?

    liebe grüße

  • Zitat

    Original von dino230388
    hab die suchfunktion benutzt, hab das lexikon benutzt aber nichts darüber gefunden wo die kugel/diabolo nun beim nachladen in die weihrauch hw40 reinkommt.

    Hinten ins Laufende ganz am Ende des klappbaren Obersteils.

  • Zitat

    Original von dino230388
    ach und der diabolo rutscht nach hinten durch oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Nö, du klappst die HW 40 weit auf, steckst das Diabolo ins jetzt nach vorne zeigende Laufende und drückst das Oberteil wieder zurück. Damit zeigt das Laufende auf dich und liegt direkt am Auslass der Luftkammer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (7. Juli 2007 um 09:54)

  • Zitat

    Original von dino230388
    ach und der diabolo rutscht nach hinten durch oder wie muss ich mir das vorstellen? dadurch das son lauf doch genau gearbeitet ist und auch diabolo nicht einfach drinne rumschnackelt rutscht der doch nicht einfach bis zum ende durch oder wird beim zuklappen der diabolo sozusagen mitgenommen?

    Grundgütiger, also ich fange mal bei Adam und Eva an. Der Diabolo wird einfach reingesteckt so das er passend sitzt. Der wird sich dann erstmal nicht bewegen im Lauf. Du klappst zu, dabei wird Luft komprimiert. Wenn du den Abzug betätigst wird ein Ventil geöffnet, der Druck hinter dem Diabolo wird so hoch, dass er verformt und durch den Lauf gequetscht bzw dann aus diesem rausfliegt. Die Züge verleihen dem Geschoss dabei einen Drall der das Geschoss stabilisiert während des Fluges. Das sorgt für Präzision. Und die Züge sind die erhabenen Rillen die sich im Lauf befinden wenn man da reinschaut. Deswegen soll man auch keine Stahlkugeln nehmen, denn die beschädigen evt. die Züge und dann ist die Waffe nicht mehr präzise.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Lol.... das erklärt sich doch von selbst...

    Du klappst den "Schlitten" der Waffe anch vorne ab (wie auf dem Bild oben), darin befindet sich der Lauf. Nun steckt man einfach in aufgeklapptem Zustand ein Diabolo in den Lauf (Spitze zeigt natürlich in Richtung Mündung). Zuklappen, entsichern, Feuer :)

  • hallo

    vielen vielen dank =)

    ich werde mir die hw40 ja erst in so ca. 3 wochen kaufen aber ich bin so fastziniert von dem ganzen das ich das ganze forum durchstöber und eben auch fragen stelle nur um alles über die waffe herauszufinden.

    und ich glaub so langsam hab ich die grundsachen verstanden. das freut mich riesig.

    aberaus welchem material bestehen die diabolos und aus welchem der lauf??

    ist das verhältnis ähnlich wie bei bremsscheiben beim auto und seinen bremsbelägen? also das die bremscheiben langsamer abnutzen als die beläge oder noch verschärfter? also weiches metal beim diabolo und gehärteter stahl beim lauf?


    und wie sieht so ein wentil und druckkammer eigendlich aus? ich mein dadurch das man ja kompremiert muss ja eine bewegung stattfinden die wiederum eine dichtung braucht damit die luft auch gehalten wird und auch das ventil, wie genau wird dieses ventil geschlossen, gehalten und geöffnet?


    viele fragen ich weiß

    liebe grüße

  • Zitat

    Grundgütiger, also ich fange mal bei Adam und Eva an.


    :lol:
    Diabolos bestehen aus Blei, der Lauf aus Stahl. Der Lauf ist das Letzte, was sich bei einer Waffe "abnutzt" (sachgemäßer Umgang vorrausgesetzt...deshalb sind Stahlkugeln und Federbolzen bei einem gezogenen Lauf ein ganz ganz böses Nogo).

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (30. April 2007 um 19:11)

  • Habe ich doch geschrieben! Beim Aufklappen wird Luft in den Kompressionsraum eingezogen, beim Zuklappen wird diese dann komprimiert und wenn du den Abzug betätigst öffnet sich ein Ventil das die komprimierte Luft schlagartig freisetzt...

    So langsam kommts mir vor als hätte Obba recht... :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hallo


    und wie sieht so ein wentil und druckkammer eigendlich aus? ich mein dadurch das man ja kompremiert muss ja eine bewegung stattfinden die wiederum eine dichtung braucht damit die luft auch gehalten wird und auch das ventil, wie genau wird dieses ventil geschlossen, gehalten und geöffnet?

    soviel dazu ich hatte meine frage ein wenig präzieser gestellt. bevor hier anschuldigungen gemacht werden das ich jem. veräppeln würde, sollte lieber erstmal richtig gelesen werden.
    und wenns niemand weiß ists doch okay ich verlang doch nicht das jem weiß wie genau das ventiel aussieht, wie es geöffnet geschlossen und gehalten wird und wie genau die luft durch dichtungen vor dem austreten bewart wird usw. mich würde das alles halt genau interessieren. wie genau das aussieht und augebaut ist.


    gruß dino

  • Zum Ventil: ist wie beim Fahradventil. Mit dem Aufpumpen geht Luft rein und bleibt drin. Und wenn man draufdrückt kommt die Luft wieder raus. Und beinahe genau so funktioniert des Ventil bei der HW.

    Obba Gerrit

  • Über ein Aufmotzen der Leistung brauchen wir uns gar nicht erst unterhalten. Das ist nicht durchführbar, und die Waffe ist nicht gedrosselt, sondern die wird auch so exportiert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hallo

    zwei kleine fragen hätte ich da noch.


    1. da die äußeren teile der hw40 ja komplett aus kunstoff bestehen, und somit auch der schlitten (so heißt er doch?) mit dem man die etwas schwere vorkompremierung vornimmt, wie kann es sein das dieser kundstoff diese arge belastung der bewegung die man bei der vorkompremierung durchführt, standhält?
    ich mein am schliten sitzt ja auch die visierung sdie ja sehr genau sein muss. und das soll alles das plastik aushalten?


    2. ich würde mir gerne die hw40 bei sportwaffen schneider kaufen. doch dort ist die waffe nicht mit :F: beschrieben. meines wissens nach muss eine freie waffe das doch besitzten oder?

    hw40


    liebe grüße

    dino

  • 125m/s im Kaliber 4,5mm, das sind bei einem Diagewicht von 0,5 Gramm ca. 4 Joule, also deutlich weniger als 7,5 Joule die maximal für :F: erlaubt sind.

    Diese HW40 hat also garantiert ein :F: - Zeichen.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Habe die Waffe auch vom Schneider. Die Waffe hat ein :F:, garantiert.

    Auch wenn sie an 7,5J lange nicht rankommt reicht sie toll zum Dosenlochen und sie schießt einfach supergenau.