Innenleben von LG fetten/ölen oder besser nix?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2007 um 09:11) ist von Postausgang.

  • Moin, kann mir jemand sagen wie das Innenleben (Feder, Kolben, Kolbenmanschette) eines Federdruck Luftgewehrs zu behandeln ist? Ich habe hier über "Dieseleffekte" gelesen und frage mich nun, ob ich für die beweglichen Teile irgend ein Schmiermittel verwednen darf.

    Gruß aus der Poststelle!

  • Hallo!

    Im Innenleben eines LG sollte man grundsätzlich sparsam mit Öl umgehen, eben um dieseln zu verhindern. Lediglich alte LGs mit Lederdichtung benötigen hier von Zeit zu Zeit ein bis zwei Tropfen Öl um geschmeidig zu bleiben. Wenn ein LG einen optisch guten Eindruck macht kannst Du getrost davon ausgehen, daß auch das Innenleben keiner Wartung bedarf. Bei einem "Scheunenfund", also wenn es definitiv Not tut, sollte es auch kein Öl sein sondern ein Fett. Welches das Beste ist, da scheiden sich die Geister.

    Gruß
    Heiko

  • Moin, Moin,

    um was für ein Gewehr geht es denn?

    Ich habe für meine Haenel 302 für die Ledermanschette AS-Langzeitfett genommen und nur die beweglichen Teile außerhalb des Kolbenraumes mit etwas Balistol geölt. Und die kleine schießt wie der Teufel, locht sogar noch eine Vitaminpillendose auf 30m....

    Grundsätzlich bin ich der Meinung: Weniger ist mehr beim ölen/fetten...

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Hallo, habe (werde) ein Diana 25 bekommen. Das macht nur noch "blub" und wollte mir eine neue Manschette und eine Feder zulegen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut wie die neue Manschette aussieht, ob Leder oder Kunststoff.