Wie wichtig ist das Kapselentfernen zum Lagern?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2007 um 16:14) ist von Vogelspinne.

  • Hallo zusammen!

    Ich hab mir vor kurzem eine 850 AirMagnum zugelegt. Da mir dieses Gewehr ausserordentlich gut gefällt, hätte ich auch gerne möglichst lange was davon :n1:. Darum mein Problem:

    Ich hab sowohl bei Muzzle.de, co2air.de und in der Bedienungsanleitung des Gewehrs erfahren, dass man die CO2-Kapsel am besten zur Lagerung und zum Transport des Gewehres entfernt. Das soll die Ventile schonen. Das leuchtet mir natürlich ein: Welchen Ventil tut es denn auch schon gut permanent unter Druck zu stehen?

    Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die 850 Airmagnum mir einer 88g Kartusche betrieben wird. Das dauert ja erstmal bis die leer ist! Und voll darf man Kapseln ja nie entfernen...

    Nun also meine Fragen:
    1. Wie lang kann ich so eine Kapsel im Gewehr lassen, ohne dass dieses Schaden nimmt?
    2. Muss ich vor jeder Lagerung die Kapsel entleeren und mir für 9 € ne neue kaufen :(?
    3. Ist der Ventilverschleiß überhaupt bemerkenswert?

    :dafuer:---==>Jede freie Waffe ist ein weiteres Stück Freiheit<==---:dafuer:

  • Genaue Verschleißwerte habe ich nicht.

    Aber machen wir es einfach:
    Wenn du einmal pro Woche schießt und jedes Mal die Kapsel entfernst,
    dann gibst du soviel Geld für die Kapseln aus, dass du dir davon recht
    bald ein neues 850er zulegen kannst.
    Dann hast du zwar keinen Verschleiß, aber dennoch enorme Kosten!

    Ein neues Ventil kostet nur knapp 50€ (Ersatzdichtungen,
    wenn erhältlich, noch viel weniger).
    Wenn du die Kapseln immer drin lässt (solange noch was drin ist
    selbstverständlich!), sparst du am Kapselverbrauch genug, um dir alle
    paar Wochen ein neues Ventil leisten zu können.
    Was aber vermutlich nicht nötig ist.
    Ich habe Kapseln schon mehrere Monate in Waffen dringehabt,
    ohne dass sich Schäden gezeigt haben.

    Also:
    1. Ein paar Wochen bestimmt.
    2. Nein, es sei denn, die Lagerung dauert Monate.
    3. Keine Erfahrungswerte meinerseits.

    Beim Transport kommt natürlich noch was anderes zum Tragen:
    Ein PKW-Kofferraum kann sich im Sommer brutal aufheizen. Das sorgt
    für deutlich höheren Druck in der Kapsel und natürlich auch im Gewehr.
    Zusätzlich ist eine Waffe, die eigentlich nur noch auf Geschosse wartet,
    um gefährlich zu werden, nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man in
    eine Verkehrskontrolle kommt.

    Stefan

  • Hallo Moschamensch!

    Ich würde Dir zum CO2-Kapseladapter raten. Den Adapter kannst Du nach dem Schießen aus der Waffe nehmen. So wird Dein Ventil nach dem Schießen gar nicht mehr belastet.

    Zudem sparst Du bei der Verwendung der 12g Kapseln auf Dauer noch Geld, da sie etwas günstiger sind als die 88g Kapseln (hat hier irgendwer mal ausgerechnet).

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1694

    Gruß Matthias

  • In dem Fall und da Du sicher kein Exportventil drinnen hast würde ich Dir auch zum Adapter raten.
    Die beiden Kapseln bekommst Du bestimmt in einer Session alle.... :new11:

    God Is Airborne- but he failed the Commando Course!

    SFW Suhl 49a, CP88 Comp., Gamo R77, Beretta F92 FS, S&W 686, Walter Lever Action, Walther Dominator 1250

  • thx, also ich hab mir schon gedacht, dass das nicht sooo schlimm ist die Kapseln drin zu lassen, aber ich wollte nur mal auf Nummer sicher gehen. Klar, HWJunkie hat schon recht: für das Geld der neuen Kartuschen, könnte ich mir alle paar Wochen ein neues Ventil kaufen... *lol* Es macht folglich kaum Sinn dieses zu sehr zu schonen.

    Also mein Fazit: nicht sooo viel Gedanken um den Verschleiß machen, sondern einfach schiessen! :crazy2:

    :dafuer:---==>Jede freie Waffe ist ein weiteres Stück Freiheit<==---:dafuer:

  • Genau!
    Die meisten Ventildichtungen sterben nicht an Altersschwäche oder Überlastung, sondern weil Fremdkörper (Späne, Sandkörner ua) dazwischenkommen.

    Hab letztens gemerkt, daß ich eine Kapsel in meiner Crosman (1008) so ca fast über ein halbes Jahr drin hatte. :anon:

    Druck war immer noch voll da und die zweite Kapsel hat sie auch wieder ohne Murren genommen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Meistens wird nur die Dichtung am Anstechdorn plattgedrückt und undicht, welche leicht und günstig zu tauschen ist. Also alles halb so schlimm.